Zum Wandern braucht man sicher keine Genehmigung. Beim Campen ausserhalb von Campingplätzen kenne ich mich nicht aus, jedoch würde ich auf jeden Fall davon ausgehen, dass das Campen an Stränden überall untersagt ist. Hier in San Bartolomé de Tirajana ist es auf jeden Fall so und ich kann mir nicht vorstellen, dass es an anderen Stränden erlaubt sein könnte.

Auf dieser Seite fand ich gerade eine Information die für den Fall passen könnte: http://portal.grancanaria.com/portal...ontenido=25972

Und zwar konkret der Absatz
Acampadas libres:

Se consideran acampadas libres en régimen de travesías aquellas que pretendan la realización de itinerarios a pie, siguiendo senderos turísticos o caminos reales durante varias jornadas a través del monte, pernoctando en un lugar que no está habilitado como zona de acampada. Sólo podrá instalarse una caseta por acampada durante un período máximo de 24 horas.

La persona interesada deberá presentar una solicitud con una antelación mínima de 10 días, indicando expresamente el itinerario a seguir y los lugares de acampada en las oficinas del Servicio de Medio Ambiente (C/ Agustín Millares Carló s/n, 1ª Planta, Las Palmas de Gran Canaria).
Frei übersetzt betrifft es das "Freie Campen".
Darunter versteht man das Wandern zu Fuß auf Wanderrouten über mehrere Tage in den Bergen und man übernachtet an Stellen die nicht als Campingzonen angelegt sind. Man darf nur 1 Zelt pro Übernachtung und innerhalb maximal 24 Stunden aufstellen.

Die interessierte Person muss einen Antrag stellen mindestens 10 Tage im voraus. Im Antrag muss man ausdrücklich die zu folgende Strecke und die Stellen an denen man übernachtet aufzählen. Als letzter Satz wird das Büro der Umweltbehörde genannt wo man das abgeben muss.