Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 95

Thema: Zu Copyright

  1. #11
    Gesperrt .
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    101
    In einer Sttreitigkeit wegen des Copyrights an einem hier veröffentlichten Bild bitte ich um die Beantwortung einiger Fragen:

    Das sog. Calima Bild soll in zwei weiteren Foren verwendet werden.
    Macht eine natürliche Person dieses Forums das Copyright an dem Calima Photo geltend? Ich bitte um Beantwortung dieser Frage.

    Nach Ansicht des Photos bin ich der Meinung, dass es sich um eine Satellitenaufnahme handelt.
    Denkbar wäre natürlich, dass eine Person dieses Forums selbst einen Satelliten betreibt, der diese Photos schoss. Das ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Falls ja, bitte ich um einen Hinweis.

    Wir wissen, dass z.B. Satellitenbilder von Wettersatelliten bzw. Nasa Satelliten, die z.B. von Wetterdiensten frei zugänglich veröffentlicht wurden, für nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen.
    Stammt dieses Photo denn von einem solchen Dienst?

    Bei Durchsicht dieses Forums habe ich sehr viele geschützte Logos gefunden.
    Liegt in jedem Fall eine Erlaubnis zur Nutzung vor bzw. ist die Erlaubnis generell erteilt oder aus anderen Gründen entbehrlich (nicht kommerzielles Forum)?
    ****************************************
    Dem Impressum hier ist folgendes zu entnehmen:

    Die auf www.gran-canaria-insider.de verwendeten Grafiken, das Layout und die übrigen Elemente der Seite unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne vorherige, ausdrückliche Erlaubnis ausserhalb dieser Seiten verwendet werden.

    Die Einstellung urheberrechtlich geschützter Werke bedarf der Zustimmung des Urhebers.
    Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
    *****************************************

    Ich gehe mal davon aus, dass das besagte Calima Bild hier mit Zustimmung des Urhebers eingestellt worden ist, falls die Posterin nicht selbst das Urheberrecht hat.

    Sollte das nicht so sein, könnte eine Urheberrechtsverletzung vorliegen. Das beträfe sowohl den Poster als auch den Betreiber der Website.

    Kann denn hinsichtlich des konkreten Bildes ausgeschlossen werden, dass weitere Personen in Europa die Zustimmung des Urhebers zur Verwendung haben oder der Urheber generell der Verwendung seiner Satellitenphotos für nicht kommerzielle Zwecke zugestimmt hat? Dann könnte diese Person in einem anderen Forum berechtigt veröffentlicht haben.

    Dem Impressum dieses Forums könnte man entnehmen, das jegliches Kopieren von Inhalten dieses Forums untersagt ist.
    Ist das so? Wird darauf bestanden?
    Ich bitte um Beantwortung meiner Fragen.

    Mir ist daran gelegen, mich rechtgemäss zu verhalten und ggf. von dem Urheber, nötigenfalls auch vom Betreiber dieser Website, eine Veröffentlichungserlaubnis zu erhalten, damit ich mich nicht zivil- oder strafrechtlichen Konsequenzen ausgesetzt sehen muss.

    Vielen Dank im voraus.

    Saludos

    Vilaflor

  2. #12
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Von der Administration dieses Forums ist nichts bemängelt worden ,auch
    keine Copyrightsverletzung gesehen oder notiert.Die persönliche Meinung
    eines Users kann ich nicht nachvollziehen.
    Und auch keine Veröffentlichkeitserlaubniss geben da ich nicht dazu befugt bin.
    Bei rechtlichen Fragen, frag doch mal Einen der sich damit auskennt.
    Wenn DU allerdings an mich Fragen hast ,konkretisiere das.
    Aber immer eine nach der anderen. Bin auch gerne bereit Dir an anderer
    Stelle zu antworten und mit dir zu smalltalken.

  3. #13
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Vilaflor
    In einer Sttreitigkeit wegen des Copyrights an einem hier veröffentlichten Bild bitte ich um die Beantwortung einiger Fragen:

    Das sog. Calima Bild soll in zwei weiteren Foren verwendet werden.
    Macht eine natürliche Person dieses Forums das Copyright an dem Calima Photo geltend? Ich bitte um Beantwortung dieser Frage.
    Ich kann weder eine Streitigkeit wegen eines Copyrights sehen noch dass eine Person einen Anspruch auf Copyright dieses Bildes geltend macht.
    Ich sehe die Sache so: Zwei user dieses Forums kritisieren einen anderen user dieses forums dafür, die gleiche Grafik eines Beitrages der in diesem Forums verwendet wurde postwendend in ein anderes Forum gepostet zu haben. Und da geht es schlicht und einfach um die Tatsache, dass dies in keinem Forum gerne gesehen wird. Sollten sich solche Situationen wiederholen, ergibt sich die Frage, ob man in Zukunft auf so einen user nicht lieber verzichten will und einzig zu diesem Zweck wird die Sache hier im Forum zur Diskussion gestellt.

    Dem Impressum dieses Forums könnte man entnehmen, das jegliches Kopieren von Inhalten dieses Forums untersagt ist.
    Ist das so? Wird darauf bestanden?
    Ich bitte um Beantwortung meiner Fragen.

    Mir ist daran gelegen, mich rechtgemäss zu verhalten und ggf. von dem Urheber, nötigenfalls auch vom Betreiber dieser Website, eine Veröffentlichungserlaubnis zu erhalten, damit ich mich nicht zivil- oder strafrechtlichen Konsequenzen ausgesetzt sehen muss.
    Weiterhin steht im Impressum "Das Urheberrecht und die Verantwortung für die im Forum geschriebenen Beiträge liegen bei den jeweiligen Verfassern", daraus ergibt sich meiner Auffassung nach, dass kein posting ohne die Zustimmung des Verfassers kopiert werden darf. Ob der jeweilige Verfasser darauf besteht, kann ich, aus verständlichen Gründen, nicht beantworten und genausowenig sehe ich mich im Stande eine pauschale Veröffentlichungserlaubnis für etwas zu erteilen was mir nicht gehört.

    Meine persönliche Meinung ist, dass es nicht zuviel verlangt ist, den Urheber nach Erlaubniss zu fragen wenn man einen Beitrag von ihm kopieren will, oder willst Du gleich das komplette Forum an anderer Stelle vervielfältigen?

  4. #14
    Gesperrt .
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    101
    Liebe Kollegen,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Jetzt wird klar, dass da ein User wohl mehr wollte, als rechtlich durchsetzbar wäre.

    Das Zitieren aus öffentlichen Foren müsste aber auch ohne Erlaunbis des Verfassers erlaubt sein.

    Das Copyright am "Photo Calima" steht keinem User dieses Forums zu, das steht inzwischen fest.

    Beste Grüsse

    Vilaflor

  5. #15
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Vilaflor schrieb
    Das Zitieren aus öffentlichen Foren müsste aber auch ohne
    Erlaunbis des Verfassers erlaubt sein.
    .
    Na !! lieber Kollege kannst Du dich noch an Den Aufschrei und
    um Amtshilfe flehenden Moderator erinnern,als er zitiert wurde?
    Ich bin aber Da Deiner neuen Meinung viel mehr zugeneigt

  6. #16

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    Zitat Zitat von Vilaflor
    In einer Sttreitigkeit wegen des Copyrights an einem hier veröffentlichten Bild bitte ich um die Beantwortung einiger Fragen:
    Saludos
    Vilaflor
    Wo hast Du denn das gelesen?
    Von einem Copyright auf das Bild lese ich nichts.
    Vielmehr geht es um ein Posting, indem dieses Bild nach kurzer Zeit im erwähnten Forum erschienen ist.

    Und wenn Du ehrlich bist wirst Du zugeben müssen, daß sehr unwahrscheinlich ist, bei einer Auswahl von hunderten Bildern genau auch dieses Bild zu verwenden.

    Zitat Zitat von Vilaflor
    Das Copyright am "Photo Calima" steht keinem User dieses Forums zu, das steht inzwischen fest.
    Beste Grüsse
    Vilaflor
    Auch keinem anderen Forum, oder hast Du die Genehmigung erhalten?
    Das nur zu Info!

    Lg Rosi

  7. #17
    Gesperrt .
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    101
    Onkelprimo bitte, Du hast nicht aus einem anderen Forum zitiert, sondern ein komplettes Posting, das gesamte Layout incl aller weiteren Informationen wie Avatar, Signatur, Zeitstempel etc., als Screenshot aus einem Forum in ein anderes gesetzt.

    Mit zitieren hat das nichts zu tun. Zitieren kannst Du Worte.
    Ich habe dann ersatzweise mich selbst zitiert und Dein "Werk "gelöscht.

    Hinzu kam übrigens, dass Du gar nicht Mitglied dort warst, was vermuten liess, das jemand aus dem anderen Forum gegen die Nutzungsbedingungen verstossen hat.
    An einer Perpetuierung dieser Verletzung wollte ich nicht durch mein Unterlassen teilnehmen. Ich bin ja da auch Moderator und habe die Pflicht gesehen, einzugreifen.

    Das sind zwei ganz verschiedene Fälle.

    Gleiches darf man nicht ungleich behandeln, es sei denn, es gibt für die Ungleichbehandlung einen sachlichen Grund.

    Ungleiches kann man nicht vergleichen. Ein Pferd ist kein Hund. Das leuchtet ein.

    Saludos

    Vilaflor

  8. #18
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von Vilaflor

    Bei Durchsicht dieses Forums habe ich sehr viele geschützte Logos gefunden.
    Liegt in jedem Fall eine Erlaubnis zur Nutzung vor bzw. ist die Erlaubnis generell erteilt oder aus anderen Gründen entbehrlich (nicht kommerzielles Forum)?
    ****************************************
    Da ich nicht für alle sprechen kann, hier die Info über ein benutztes Logo in meinem Avater:
    a. ist dieses Forum nicht kommerziell
    b. habe ich für die Nutzung des logos "sumco" und die modifizierte form "sumco Canarias" die Nutzungsrechte um die Marke "sumco" publik zu machen

    Erlaubnis kann bei Bedarf in Schriftform vorgelegt werden.

  9. #19
    Gesperrt .
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    101
    @Sumcocan

    Jetzt bin ich aber platt.

    Mach Dir mal keine Sorgen. Alles easy.
    Ich glaube, jeder weiss, was ich meine. Massenhaft Bestandteile aus anderen Websites (gif) teilweise mit geschützten Logos. Das meinte ich, weil hier jemand sich so über ein Bildchen vom Satelliten ereiferte, das Millionen von Menschen bei Calima ergoogeln könnten.
    Wo kein Kläger, da kein Richter. In diesem Fall würde ich sogar sagen. Private Freizeitgestaltung von Fans. Das kann nichts Schlimmes sein!

    Saludos

    Vilaflor

  10. #20
    Insider
    Registriert seit
    22.06.2006
    Beiträge
    246


    no comment!!

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •