Zitat Zitat von fio
Hallo Pilu,
ich zolle jedem Menschen, der sich auf GC auf ein "neues Leben" (Arbeit und Wohnen) aufbaut meinen höchsten Respekt.
Ratschläge kann jeder jedem geben. Ob sie überhaupt angenommen werden, helfen, ist was anderes.
Unter "Leben" versteh ich erstmal, dass man sich dieses auch verdienen kann. Dazu brauche ich Arbeit. Und die Suche danach wird, (ist) auf GC immer schwieriger, weil eben soviele andere auch den gleichen Wunsch beinahe zur gleichen Zeit am gleichen "Ort" haben. Also ist schon mal ´ne Konkurrenzsituation da. Und diese ist hier knallhart. Um eine gewisse Zeit überhaupt durchzukommen, brauchste also finanzielle Reservern. Das Leben selbst ist auf GC m.E. kein bisschen billiger als in DE. Das könnte man leicht verkraften, wären die Arbeitslöhne nicht so niedrig. Hinzu kommt noch, dass die wenigsten Leute, die sich hier niedergelassen haben, die Sprache beherrschen. Mit dem "touri-spanisch" kommste hier nicht weit. Weiterhin sind die Steuergesetze auf der Insel zum Teil diametral im Vergleich zu DE. Den "Verhau" selbst zu durschauen, zu verstehen, gelingt nicht mal einer Minderheit. Früher oder später braucht man für diese Thematik auch Hilfe, die wiederum Geld kostet.
Ich komme seit 1990 auf die Insel und bei den rund 50maligen Aufenthalten konnte ich immer mehr feststellen, dass Leute, die vor kurzem noch da waren, nicht mehr da sind, Geschäfte, Handwerksfirmen, Wohnvermietungen von deutschen wieder aufgelöst, verkauft wurden und die Inhaber wieder verschwunden oder auf der Suche nach was "Neuem" waren. Besonders in der Gastronomie zeichneten sich die letzten beiden Jahre verheerende Zustände ab. Eine Inflation an "Kneipen-Restaurants"-Schließungen bzw. Wechsel. Aus dem Grund, weil eben die Leute heute nicht mehr so viel Geld haben oder ausgeben wollen.
Für dein Vorhaben brauchst du also Geld, sprachliche Kompetenz, einen harten Willen, und nicht zuletzt Hilfe von anderen.
Ich wünsche dir Alles!!
und viel, viel Glück dazu!!!
gruß fio
Hallo Fio.
Was Du schreibst hört sich dramatisch, ist aber auch so. Und ich denke für das Kneipensterben sind die vielen All-Inklusive-Angebote zuständig.
Das ist für mich eh ein Irrsinn in sich. Da wird Urlaub in einem Land angeboten, das letztendlich nichts von dem Urlauber hat, weil der im Hotel gehalten wird, denn ab der Schwelle kostet der Urlaub zusätzlich.
All-inklusive gehört verboten.

Ja, ich denke es wird hart. Ich habe ja nun nicht den Ehrgeiz mich selbständig zu machen, sondern will einen Job. Den Gedanken, da sind genug Touristen, ich mach da eine Kneipe auf ... nein Danke. Da muß sicher anderes her.

Es gibt sicher im Dienstleistungssektor Dinge die man machen kann. Aber dafür muß man schon eine Weile vor Ort sein und offenen Auges durch die Welt gehen. Und dann bist du mit deinem Vorhaben auch bestimmt nicht allein.

Was die Lebenshaltungskosten angeht: Auch hier kann man so und so leben. Und die schönsten Dinge des Lebens kosten nichts, sagt ein guter Freund immer. Da mache ich mir keine Sorgen.

Ob ich Glück haben werde, wird sich herausstellen. Jedenfalls bin ich dankbar für den ganzen Zuspruch hier. Und die ganzen Info's. Ich kann zumindest von mir sagen, das ich nicht blauäugig und unüberlegt übergesiedelt bin.

Habe ich doch gestern noch die Geschichte einer Altenpflegerin gehört, die nach Ibiza ging, um da festzustellen, da sind gar keine Alten zu pflegen. 3 Monate hat sie im Auto geschlafen, immer noch keinen Job gefunden, und ist dann wieder nach Hause.
Dazu fiel mir auch nichts ein, außer: wie konnte das passieren, wo sind die Senioren denn plötzlich hin?

Ich werde es versuchen, und sehen was passiert.

Pilu