Seite 53 von 83 ErsteErste ... 343515253545563 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 830

Thema: Flüge nach Gran Canaria

  1. #521
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Um nochmal abschliessend die Sicherheit zu beleuchten, lege ich jedem folgende Liste ans Herz. Vor den etablierten wie Air France, Iberia und American Airlines. Zumindest in diese Richtung, kann man wohl aufatmen.

    Link: http://www.aerointernational.de/serv...nking-2011.pdf
    "El que nada sabe, de nada duda."

  2. #522
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    ich will ja niemandem Angst machen, aber gestern schon wieder eine Notlandung in Madrid der irischen Linie auf dem Weg von Frankreich nach TF wegen eines techn. Defektes. Der Fairness halber muss man aber auch sagen, wenn die Medien einen in der Zange haben, wird alles aufgelistet, das war bei anderen fluglinien auch schon so und ich gewinne sowas auch gutes ab: man wird natürlich versuchen, das etwas in Veruf geratene Image wieder aufzupolieren und alles für die Sicherheit zu tun

  3. #523
    Insider
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    203
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe bis heute "nur" zu diesem Thema gelesen möchte aber auch mal kurz ein paar Worte loswerden:

    Seit fast 20 Jahren fliege ich jährlich auf unsere Insel. Seit dem es RA gibt, fliege ich teils sogar mehrfach jährlich. Dieses Jahr war ich dank der Preise sogar bereits 5x da (und es kommen noch mind. 2x hinzu)!
    Dies werden bei meinem Aufenthalten auch die örtlichen Restaurants und Bars merken, bei denen ich einkehre.

    Ich verfolgte derzeit auch interessiert die Berichterstattungen von RA und deren "Notlandungen" - jedoch bin ich derzeit noch sehr beruhigt.

    Zum Thema Spritmangel ein kurzes Beispiel: Im Mai musste ich mal Sonntags von den Kanaren zurück in die Heimat, wo keine RA flog. Also habe ich einen Flug bei Tuifly gebucht. Die Maschine war erstmal 2,5 Std zu spät! Die Info-Politik am Flughafen Las Palmas miserabel (aber dafür kann die Airline nix).
    Als die Maschine am Terminal vorfuhr (man kann es ja schön beobachten) traute ich meinen Augen nicht. Erst Passagiere raus, dann Koffer, dann lange nix (man beachte - es gab da schon 3 Std. Verspätung), dann wurde ohne Ende Fracht aus der Maschine gebracht - teilweise hunderte (!) von Kisten einzeln.
    Als man dachte - alles klar - nun gehts los - nein! Es kam neue Fracht in die Maschine rein - die Verspätung ging somit weiter! Ich fand dies eine Unverschämtheit, zumal mich dieser Flug das 6-fache (!) zum RA-Flug kostete.
    Habe mich auch beschwert, aber interessiert hats keinen (ausser die 0900-er-Hotline von Tuifly)!

    Ein Freund ist Pilot bei einer deutschen "Nicht-Lowcost-Airline" und sagt ganz klar, dass andere Airlines ausser RA ganz anders kalkulieren. Das liegt aber daran, dass nicht nur mit Passagieren, sondern auch Fracht, Botendiensten etc. verdient wird. Also heisst - viel mehr Gewicht in der Maschine ist und somit auch viel mehr getankt werden MUSS!
    Ob die teuren Passagierpreise gerechtgertigt sind, überlasse ich mal Euch.

    Aber ich kann sagen, dass ich seit den letzten Jahren locker 40-50 mal mit RA geflogen bin. Ich war kein einziges Mal verspätet am Ankunftsflughafen! Mein Gepäck war immer schnell da. Und auch der Flug war angenehm.
    Klar ist während dem Flug die reinste Verkaufshow an Bord - aber was solls - ich zahl auch ein Fünftel von anderen Airlines - da soll RA ruhig die Möglichkeit haben, auch seine Getränke (übrigens zu humanen Preisen), sein Parfum, Lose zu verkaufen. Davon leben die dann nunmal.
    Für den Preisunterschied verzichte ich gerne auf meine 100 Gramm Nudeln in Aluschade, ein 30-Gramm-Stück Kuchen, 2 Kaffee und 3 Cola-Becherchen!

    Ich kauf mir meine Getränke im Sicherheitsbereich, hab ne Tüte Haribo dabei, 4 Bifis und das reicht für vier Stunden Flug.

    Ich glaube, dass man sich hier einfach überlegen muss, was man möchte:

    - will man Komfort, sofort im Flieger zu 100% abschalten, freie Getränke, 20 kg Freigepäck, warmes Essen kostenlos .... dann sollte man auf Tuifly, Condor, Airberlin und Co vertrauen.
    - muss man auf das Geld achten, sollte man unbesorgt mit Ryanair mal fliegen. Hier kann man sparen, wo es nur geht, da alles (!) optional angeboten wird.

    Fliege ich also mit weniger Gepäck (ich brauche nur die 10 kg), nimmt sich etwas Essen selbst mit, kauft ne Fl. Wasser am Flughafen ... kann man den Flug locker buchen und spart ziemlich viel Geld!

    Ein Beispiel:

    April 2012. Hin- und Rückflug mit Ryanair ab NRW: 70 Euro Hin- und Rück!
    Vergleichbarer Flug mit Condor, Tuifly, Airberlin ..... = ab 450 Euro (mit bescheidenen Flugzeiten)!


    Will hier keinen kritisieren, keinen ärgern ..... jeder sollte selbst wissen, was er will....

    Es gibt Menschen, die kaufen ihr Fleisch bei Lidl oder Aldi ... oder welche, die gehen zu ihrem Metzger des Vertrauens ..... es ist einfach Geschmacks- und Geldsache!

  4. #524
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    @Andrelev

    Ohne dich kritisieren zu wollen nur der Hinweis, dass es bar jeglicher Realität liegt oder läge, würde man vermuten, RA fliege nicht mit zulässigen "Maximum Allowable Takeoff Weight". Gemessen an dem was die Airline schon dadurch einspart, dass viele Paxe, im Gegensatz zu denen bei Linie oder Charter, ohnehin weniger Kg an Gepäck mitnehmen, ist´s für RA ein zusätzliches, sattes Einkommen diese freibleibenden Tonnen durch Mitnahme anderer Fracht auszugleichen.
    OT.
    Bislang dreißigmal mit TUI geflogen (MUC/LPA/MUC). Keine Verspätung, kein Problem mit Essen, kein Werbegeschrei, zufriedene Flugbegleiter und überpünktliche Ankünfte. Teilweise, in den letzen beiden Jahren gar um bis zu 40 Minuten eher.
    fio

  5. #525
    Gesperrt .
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    249
    @FIO - in diesem Fall "bin ich ganz bei Dir"! ALLE Airlines füllen mittlerweile ihren Gepäckraum mit gut bezahlter Fracht auf. Deshalb auch die Fuxerei mit dem Koffergewicht. Ist ja ok wenn man es weiss. Und ich denke nicht, dass es immer der Grund für Verspätungen ist, nur weil Airlines Fracht zuladen. Ich bin auch ein GC-Vielflieger. Damals schon mit Linien wie AeroLloyed, dann mit TUI und TUIfly, Condor und jetzt auch sehr gerne mit Germania. Wenn nicht pauschal gebucht, habe ich nie mehr als 150€ pro Strecke bezahlt. Das günstigste war 49 Euro mit Condor, jetzt im Sommer 75 Euro mit Germania. Ich hatte noch nie grosse Verspätungen oder andere Probleme. Wenn ich einen Vergleich der Flüge anstelle, MUSS ich von einer Person mit 20 Kilo Gepäck und Imbiss an Bord ausgehen, weil ein "normaler" Urlauber mit 10 Kilo keine vier Wochen auskommt und nen Kleiderschrank voll Sachen auf der Insel hat.
    Ich hab es in diesem Forum schon mehrmals losgelassen: Ryanair tut nur billig. In Wahrheit liegen sie mit den Wettbewerbern gleich auf oder sind teuerer. Als Beispiel ein Flug jetzt am 26. September ab Karlsruhe mit Ryanair Grundpreis 58,99 Euro +Koffer +Gebühren +Gebühren +Gebühren +Kreditkartenzahlung sind es dann auf einmal 105 Euro. Wenn ich mir wie AndreLev noch im Flughafen ein Wasser, Brötchen und Würstchen Kaufe bin ich auch auf 115 Euro. Der gleiche Flug mit Germania am gleich Tag ab Memmingen kostet 119 Euro. (Ähnlich Condor am Sonntag ab Stuttgart für 149) Frage: WO ist hier Ryanair billiger????

  6. #526
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Naja, streng genommen ist Ryanair gegenüber Germania 4 Euro und gegenüber der Condor genau 34€ preiswerter:-))). Und da sind die Würstl schon mit drin:-). Wenn du vergleichst, dann sollte man auch gleiche Flughäfen miteinander vergleichen, das ist eben kaum möglich, da kaum eine Gesellschaft dort abfliegt, wo RA abfliegt.

    Gegenbeispiel: Flug von Magdeburg nach Mallorca und zurück: 189€ für 2+1 Personen mit Koffer (15 KG) inkl. 20 KG Handgepäck, inkl. Gebühren+Gebühren+Gebühren, Hin/Rück = 189,00€ Endpreis.

    Seinerzeit vor Buchung bei RA querverglichen: Air Berlin mit 324€. Allerdings ungünstigere Flugzeiten. Selbst Easyjet war teurer!

    Aktuell (soeben Live abgerufen): RA komplett ca. 580€ inkl. 1 Koffer 20Kg, angenommene Gebühren schon dabei Airberlin> ca.928€
    Allerdings hab ich die Anderen jetzt nicht berücksichtigt. Skyscanner spuckte was mit 340€ aus, Tuifly kombiniert mit Easyjet, wobei bei EJ auch noch die Kofferzuschläge zukommen und Gebühren.

    Du siehst, man kann es sich so hinstellen, dass es immer passt.
    Mal nebenbei: Für keinen der beiden Preise würde ich nach PMI fliegen. Ich bevorzuge dann meinen ersten Preis.

    Und morgen fliege ich für 189€/2+1 Person nach Mallorca. Ich denke, es war ein Schnäppchen. Wolln wa nur hoffen, das Herr O Leary genug getankt hat.......musste jetzt sein.:-)
    "El que nada sabe, de nada duda."

  7. #527
    Insider Avatar von Kikidie
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    1.328
    WO ist hier Ryanair billiger?

    Diese Frage hat canariafantastica schön erklärt.
    Es gibt offensichtlich Gebiete in denen Ryanair keine Schnitte hat. Hier im Münsterland komme ich ohne Anstrenungen bei RA immer auf den besten Preis. Die RA Flughäfen Weeze oder Bremen ist in der gleichen Entfernung wie Köln oder Düsseldorf wo es halbwegs günstige Flüge gibt. Fliegenpreise gibt es in Paderborn und Münster leider nie unter 99€ für einen Flug! Und leider nie wenn ich fliegen möchte.

  8. #528
    Insider Avatar von Kikidie
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    1.328
    Wenn einem natürlich Kaffee, Würstchen und ein Brötchen so viele Euros Wert sind, der kann auch bei Käfer kaufen und fliegt besser 1. Klasse.

  9. #529
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Für mich hat das Thema Ryanair 4 Bereiche
    1.) Flugsicherheit
    2.) Unternehmenskultur
    3.) Service
    4.) Preise

    ad 1) die Ryanair hat täglich ca. 1.200 Flugbewegungen. Das ist wesentlich mehr als die meisten anderen Airlines. Dass es bei grob gerechnet 300.000 Flugbewegungen (!!) zu 1.200 Vorfällen kommt ist für jemanden der sich ein wenig mit der Thematik beschäftigt überhaupt nicht besorgniserrechend. Es reicht ja schon, wenn ein einziges Instrument falsche Werte liefert.

    ad 2) die Ryanair verlangt extrem viel von seinen Mitarbeitern und bezahlt unterdurchschnittliche Gehälter. Mit diversen Tricks wird versucht, Steuern zu umgehen (z.B. Mitareiter dort anzustellen, wo die Nebenkosten geringer sind, auch wenn es nicht legal ist.) Mit dem Hinweis auf viele Passagiere werden wettbewerbsverzerrende Preisvorteile bei den Flughafengebühren ausgehandelt und Randflughäften teilweise sogar "erpresst", nachdem sie sich Ryanair einmal ausgeliefert haben.

    ad 3) Der Service von Ryanair ist grottenschlecht, verwirrende Buchungsvorgänge, unhöfliches Personal, reklamieren kann man bis zum Sankt Nimmerleinstag

    ad 4) die Preise sind meist unschlagbar, abgesehen von Fällen wo eine Airline Schnäppchenflüge auf den Markt wirft. Aber auch nur dann, wenn man keine zusätzlichen Services (Koffer, Essen an Bord etc) in Anspruch nimmt

    Meine Conclusio:
    Ich hätte keinerlei Bedenken punkto Sicherheit in einen Ryanairflieger einzusteigen.
    Ob ich allerdings ein Unternehmen, das Mitarbeiter ausbeutet und mit härtesten Bandagen im Wettbewerb kämpft, unterstützen will - diese Frage beantworte ich eher mit nein. Natürlich könnte ich persönliche Vorteile daraus erziehlen, aber ich will nicht in einer Welt leben, wo Ellbogentechnik das Wichtigste ist.
    Daher werde ich - wo immer es geht - Ryanair meiden und lieber relaxt mit anderen Fluglinien reisen.

  10. #530
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Eine sachliche und gute Analyse. Sei noch angemerkt, dass sich RA damit aber immer im rechtlichen Rahmen (wenn auch arg grenzwertig) bewegt. Andere Gesellschaften verfahren auch so, siehe Streiks der UFO. Die Lufthansa bastelt gerade an einer Billigairline namens Direct4You. Hier werden demnach auch Leiharbeiter eingesetzt.

    Natürlich werden quasi Flughäfen oder deren Gesellschaten erpresst, also krass ausgedrückt. Gegenfrage: Warum lässt man dass denn zu? Hat man ein Eigeninteresse? Warum hat seinerzeit das Cabildo von Fuerteventura ie Subventionen gestrichen und nach rapidem Rückgang der belegten Betten diese wieder aufgenommen?

    Will man dem ganzen Dilemma ein Ende bereiten, dann bitte einheitliche wasserdichte EU-Gesetze OHNE Umgehungsmöglichkeiten. Allgemeinverbindlich und strikt.

    Was den Service von RA angeht: Hier hast du uneingeschränkt Recht. Ich hoffe auch immer, das es zu keinen Problemen bei der Buchung kommt oder ein Flug storniert wird. Dann bist du im Ar...
    Naja und was die Freundlichkeit anbelangt, kann ich weder positives noch negatives berichten.

    Zumindest ist es ein sehr kontroverses Thema. Mich würde es sehr interessieren, wie man denken würde, wenn es eine deutsche Airline wäre. Ich glaube, der Tenor wäre anders. Sei es drum, ab nach Magdeburg und mit RA, mit hoffentlich genug Sprit im Tank, Richtung Palma.

    Allen einen guten Flug, egal mit wem!!!!!!
    "El que nada sabe, de nada duda."

Seite 53 von 83 ErsteErste ... 343515253545563 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Günstige Flüge Gran Canaria - Barcelona
    Von queru im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 12:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •