Seite 71 von 83 ErsteErste ... 2161697071727381 ... LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 710 von 830

Thema: Flüge nach Gran Canaria

  1. #701
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Ich kann einfach nicht glauben, dass das Bodenpersonal die volle Entscheidungsgewalt darüber hat, welche Nase ihnen passt und die Toleranzgrenze selbst festlegt. In dem knallharten Geschäft, gehe ich davon aus, dass die Airlines gesonderte Rahmenverträge ausgehandelt haben, wo eindeutige Standards und Richtlinien festgelegt sind. Ob diese nun mit der AENA als Betreiber oder dem Flughafen GC als eigene Gesellschaft ausgehandelt werden, entzieht sich absolut meiner Kenntnis. Soviel ich weiss, artikuliert Ryanair knallharte Verträge mit den Flughäfen, insbesondere den Provinzflughäfen. Gut, GC gehört nicht dazu. Jedoch setzte RA den Flughafen Fuerteventura vor einigen Jahren so unter Druck, dass dieser klein bei gab. Ich nehme an, dass hier Verträge geschlossen wurden, die RA in die Karten spielen. Und wer Herrn O`Leary kennt, der weiss, dass der sich jeden Scheiss notieren lässt. Dazu wird auch die Gepäckregelung gehören. Ich gehe davon aus, dass ein gewinnorientiertes Unternehmen, diese Sachen schriftlich niederlegt.

    Wie gesagt, ich weiss nichts genaues, ich stütze mich auf logische Vermutungen. Zumindest ich als CEO würde darauf bestehen. Falls jemand tatsächlich konkrete Infos hat, bitte ich um Aufklärung. Vielen Dank im voraus.

    Zumindest der Artikel zeigt, dass zumindest individuelle Verträge abgeschlossen werden: http://www.munich-airport.de/de/micr...pm50/index.jsp
    "El que nada sabe, de nada duda."

  2. #702
    Insider
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    109
    ich finde Condor auch extrem kleinlich was das angeht. Wenn man an jemanden geraet der es nicht so genau nimmt dann hat man Glueck.
    Die machen in Muenchen jetzt sogar Banderolen an die Handtaschen. Weiss nicht wie es an den anderen Flighaefen ist

  3. #703
    Insider
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    587
    Banderolen am Handgepäck hatten wir zuletzt auch bei Condor. Das nenne ich aber nun wirklich nicht kleinlich, sonders es ist mir völlig egal.
    Ansonsten dürfte an der Vermutung von canariafantastica was dran sein. In DUS läuft es auch so: http://www.groundhandling-dus.de/lei...erabfertigung/
    Das spricht eindeutig für entspr. vertragliche Vereinbarungen zwischen Airport-Fluggesellschaft-Abfertigungsunternehmen, wobei er als "Vielflieger" ggf. Sonderkonditionen erhält.

  4. #704
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Dass mit der Banderole verstehe ich auch nicht. Wo iegt denn das Problem darin? Weder wird das Handgepäck nachgemessen noch nachgewogen. Das als "Kleinlich" zu bezeichnen, ist selbst "Kleinlich gedacht", sorry.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  5. #705
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Die Banderolen werden am Check In ausgegeben damit wird dokumentiert das dieses Gepäckstück augenscheinlich in seinen Abmaßen für die Kabine geeignet ist damit soll verhindert werden das riesige zu große Rollkoffer,Sonnenschirme,Klappliegen deklariert als Handgepäck in die Kabine gelangen.
    Auch wird so sichergestellt das nicht 189 Passagiere 550 Handgepäcksstücke an Board schaffen und es so zu Sicherheitsproblemen an Board und zu stänkereien unter den Reisenden kommt wer nun als erster sein Gepäckstück in die Ablage packen darf!
    ->alemanische Quadratdos unter sich...Vorsicht!!

    Kleinlich hin oder her...

    Wenn jeder der 189 Passagiere eines Fluges 5Kg Übergepäck mitbringt sind das schnell knapp 1t mehr Fracht die transportiert werden muss.
    So wie ich das in Erfahrung gebracht habe verdienen die externen Servicegesellschaften die das einchecken übernehmen kräftig mit am Übergepäckaufkommen und deren Zahlungen durch die Passagiere.
    Eine gewisse Zwangslage ist auch vorrausgesetzt denn was will man als Passagier machen wenn plötzlich die Fachkraft am Schalter 2,5Kg Übergepäck dedektiert und Geld sehen will.
    Ich habe das schon erlebt da wurden von Condor 2KG zuviel schon abkassiert das kostete mich damals 16.-€!
    Nun,ja jeder Passagier hat im Ticket seine Infos zur Gepäckreglung zu lesen und wer Online bucht sollte sich auch die AGB's genau durchlesen.

    Irgentwo weiter vorne im Beitrag habe ich schon mal darauf hingewiesen:

    1.eine Kofferwage zulegen oder an der Hotelrezeption fragen.(sowas gibts unter10.-€ zu kaufen!)
    2.immer am Check-In Schalter darauf achten das die Waage auf =0= KG steht!Tarafunktion,Zuwiegefunktion...
    3.wenn Zahlungen geleistet werden IMMER auf eine Quittung bestehen aus der hervorgeht wer was kassiert hat!
    4.bei offensichtlichen,groben Wiegefehlern immer am Heimatflughafen nachwiegen lassen in D sind alle Wagen dem Eichgesetz unterworfen und das Gewicht schriftlich bestätigen lassen.
    Das geht auf jeden Flughafen in D beim Lost&Found/Fundbüro im Normalfall und ist KOSTENLOS!!

    Ich habe das schon mal durchgezogen,weil beim Check-IN in LPA =16KG= zuviel festgestellt wurden!!!
    Es gab damals in LPA bei der Handlingsgesellschaft ein Riesentheater,weil ich auf eine Quittung bestanden habe.
    Ich zahle doch nicht Geld für was ohne Rechnung....!
    Ich musste nachher viel TamTam machen bei der Airline in D um das Geld für das Übergepäck wiederzubekommen.

    Mfg Andreas

  6. #706
    Insider
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    587
    Kofferwaage, darauf habe ich auch schon hingewiesen ist das A und O. Aber mit dem Teil immer schön unterhalb des offiziellen Limits bleiben. Ich hatte manchmal am Airport, nicht nur auf GC, auch in D, das Gefühl, dass die Waagen etwas großzügig nach oben abweichen. Ansonsten umpacken. Einen Pullover oder ein Sweat-Shirt raus und schon kann es passen. Damit haben wir mal bei Iberia auf (Limit 23kg) genervt. Großer Koffer 25 kg, der Kleine bei 20, da meine Gattin meinte, ausnahmsweise aufs Vorwiegen verzichten zu können. Also Koffer auf und was kräftig in den kleinen gequetscht. Dann lag der große bei 24 und die gute Dame wollte gerade ausholen, als ich ihr in die Parade fuhr und eine weitere Umpackaktion anbot. Da gab sie dann klein bei. Da ich auf solche leicht stressigen Aktionen keine Lust mehr habe, wird genau vorgewogen. Falls man dennoch mal zu so was genötigt wird, nur die Ruhe bewahren und sich nicht von den wartenden Passagieren bedrängen lassen.Einfach sein Ding konsequent durchziehen.

  7. #707
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Name:  20140128_203931.jpg
Hits: 358
Größe:  36,2 KB

    Bin gerade in der Kabine vom Sportverein und hatte das Ding noch zufällig am Rucksack.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  8. #708
    Insider Avatar von Kikidie
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    1.328
    Ich wiege das Gepäck vor dem Rückflug immer an einem freien Schalter bevor ich es aufgebe. Dann muss eben alles mögliche in die Jackentasche, denn beim Hinflug passte ja alles und war ja vielleicht Platz für irgendwelche Leckerein eingeplant.
    Zu den Regeln wie mit Übergewicht umgegangen werden soll oder wird kann ich auch nur meine Erfahrung vortragen. Ich bin bisher sehr oft mit RA von Weeze aus geflogen. Dort werden vor der Sicherheitszone die Tickets, Pass und Gepäck von RA Mitarbeitern (sind mit RA Uniform bekleidet). Dort stehen auch die berühmten Metallgestelle um die Maße zu prüfen und eine Waage. Wer Koffer aufzugeben hat muss diese vorher an einem normalen Schalter abseits diese Zone aufgeben. Zurück zu dieser Vorab-Prüfung: Vor diesen Schaltern bilden sich schnell Schlangen, daher zwingen den Fluggast vor dieser Zone Absperrbänder sich in Schlangenlinie den Schaltern zu nähern.

    Es bleibt Zeit sich von den zwei oder drei Mitarbeitern einen auszusuchen der seine Arbeit oberflächlich erledigt. Dieser lässt viel seltener die Fluggäste nachwiegend und lässt auch die Abmäße weniger häufig prüfen. Aber auch seine Kollegen arbeiten nach keiner nachvollziehbaren Taktik, denn nur ca. jedes 3. Handgepäck wird nachgewogen obwohl 90% einen Trolly haben. Mit dieser Arbeitsweise kann locker eine Tonne mehr an Bord kommen. Sollten wirklich Verträge bestehen die das Gewicht vom Gepäck regeln, müsste alles viel genauer geprüft werden. Zusätzlich sind mit Sicherheit einige Tonnen Reserve eingeplant. Das tatsächliche Startgewicht steht dem Kapitän erst nach dem boarding zur Verfügung.

  9. #709
    Insider
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    109
    ich habe das KLEINLICH nicht auf die Banderole fuer die Handtasche bezogen, sondern auf das Uebergewicht beim Gepaeck. Um das ist es
    gegangen.
    Ich habe also nicht KLEINLICH gedacht. Das mit der Handtasche wollte ich nur noch anmerken weil es das erste mal war.

  10. #710
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Alles klar! Die Frage ist ja auch, ab wo fängt kleinlich an? Wenn ich 2 Kg mehr habe sind es immerhin 10 % Überschreitung. In anderen Geschäftsbereichen sind diese Prozente eine Grössenordnung die immens sind. Im Grunde ist es klar definiert, 20 kg und mehr nicht. Daher ist man wohl selbst Schuld. Im übrigen hätte ich mit Bezahlung des Übergepäcks kein Probkem gehabt, die Fracht war es wert gewesen :-). Glück gehabt......
    "El que nada sabe, de nada duda."

Seite 71 von 83 ErsteErste ... 2161697071727381 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Günstige Flüge Gran Canaria - Barcelona
    Von queru im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 12:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •