Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 108

Thema: Umweltbehörde greift durch wg. illegalen Häusern

  1. #31
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von Sumcocan
    Verfahren einleiten heisst aber nicht zwangsläufig Abriss ?
    Wenn ich ich nicht irre, und die Häuser NICHT auf öffentlichen Grund stehen, und vor Inkraftreten des "Ley de la Costa" erstellt wurden, dürfen sie doch stehenbleiben , oder !?!?
    Nun bei dem konkreten Fall der gestern im öffentlichen kanarischen Mitteilungsblatt veröffentlicht wurde handelte es sich um ein Haus mit einer Fläche von ca. 67 m2 das seit mehr als 4 Jahren existiert und sich sich innerhalb der mojones (Markierungssteine dee Küstendirektion) Nr. 59 und 60 befindet. Der Text schreibt weiter, dass das Gebäude in die “zona de servidumbre de tránsito“ eingedrungen ist. Diese “zona de transito“ sind 6 Meter vom Meeresufer; sie muss komplett frei bleiben für die Fußgängerallgemeinheit und für Kontroll- und Rettungsfahrzeuge. Für die Küstendirektion gibt es in diesem Falle nur eine Lösung: Der Abriss.
    Wie es mit den anderen Häusern aussieht weiß ich nicht, die Verfahren werden ja auch gegen jeden Eigentümer individuell geführt, jedoch scheint dieses Haus das erste dort zu sein welches etwas von der Küstendirektion gehört hat.
    Der Orden Ministerial auf den sich die Küstendirektion bezieht ist jedenfalls der Deslinde (Abgrenzung) vom 17.4.1984. Dies ist im Normalfall auch der Zeitpunkt an dem die Grenzsteine gesetzt wurden. Zumindest für alles was nach diesem Zeitpunkt errichtet wurde dürfte es wohl kein Entrinnen geben.

  2. #32
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Lese gerade in dieser Veröffentlichung den Hinweis, dass “die Bauten die vor Inkrafttreten des gültigen Küstengesetzes, ohne Genehmigung oder Konzession des davor gültigen Küstengesetzes gebaut wurden, abgerissen werden wenn nicht ihre Legalisierung aus Gründen des öffentlichen Interesses stattfindet. (Disposicion Transitoria cuarta, 4, de la Ley de Costas)“

    Weiterhin steht da, dass für dieses private Gebäude kein “öffentliches Interesse“ erkennbar ist.

  3. #33
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Alles schön und gut. Nur ergäbe sich nach diesen Statuten auch der rechtlich einwandfreie Abriss vieler Häuser am Meer. Ich denke hier an Gebäude die zwischen PdI und Gando liegen. Das wären dann Arbeiten für Jahrzehnte.
    fio

  4. #34
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von fio
    ...Ich denke hier an Gebäude die zwischen PdI und Gando liegen. ...
    fio
    Da fallen mir auch noch zahlreiche Gebäude in Playa del Hombre und Las Palmas ein.

  5. #35
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von CCUD
    Da fallen mir auch noch zahlreiche Gebäude in Playa del Hombre und Las Palmas ein.
    Las Palmas, als Grossstadt hat Sonderregelungen. Und Playa del Hombre hat die "Avenida" die also Platz für Rettungsfahrzeuge gibt. Desweiteren ist die steinige Küste (ohne Zugang zum Meer) kein Problem. Allerdings gibt es gerade im Bereich Telde einige Gebäude (z.B. "La Tortuga") wo man sich schon seit Jahren streitet.

  6. #36
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von fio
    Das wären dann Arbeiten für Jahrzehnte.
    Das mag sein, aber so läuft es halt in der Bürokratie. Auch hier mahlen die Mühlen meistens langsam aber sie mahlen kontinuierlich.

  7. #37
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    @queru
    Dass die Mühlen mahlen ist sicher. Und dass die vom Abriss Betroffenen ihre Rechte wahrnehmen auch. U.a. ein auf 30 Jahre begrenztes Niesbrauchrecht, das auf Antrag für weitere dreißig Jahre verlängerbar ist.
    Was aber passiert dann? Die Leutchen, die in San Agustin ihre Häuser haben, die dazu direkt am Meer liegen (Las Flores 1 und 2, Las Caracoles,.......), müssen doch heute schon damit rechnen, dass sie, weil sie außerhalb der Schutzzone des Meeres liegen, kaum mehr veräußerbar sind.
    Da könnte sich die nächsten Jahre wieder einiges "Dubiose" am Immobilienmarkt abspielen.
    fio

  8. #38
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von queru
    Hier ein paar Bilder des Hauses "El timón" ...
    Ist der Eigentümer und Bauherr von El Timón nicht der Bürgermeister bzw. ein EX-Bürgermeister?

  9. #39
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von fio
    Da könnte sich die nächsten Jahre wieder einiges "Dubiose" am Immobilienmarkt abspielen.
    Ich finde die Sache mit dem Küstengesetz zwar grundsätzlich vollkommen in Ordnung, aber ich finde es auch nicht gut, dass eigentlich keiner genau weiss wo er dran ist. Mehr Öffentlichkeit würde da nicht schaden und könnte vor allen Dingen auch abschreckend wirken damit einer erst gar nicht auf die Idee kommt etwas was nahe am Meer liegt zu bauen oder zu kaufen.
    Verstehe nicht, dass nicht wenigstens auf der Webseite der Umweltbehörde zu der die Küstendirektion gehört Pläne gibt, wo klar eingezeichnet eingezeichnet ist, wo die Grenzen sind, egal ob darauf etwas gebaut wurde oder nicht.

  10. #40
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von CCUD
    Ist der Eigentümer und Bauherr von El Timón nicht der Bürgermeister bzw. ein EX-Bürgermeister?
    Davon hab ich bis jetzt nichts gelesen, hab aber auch nichts gegenteiliges gelesen.

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Policia Local greift anscheinend durch!
    Von kuehnetec im Forum Smalltalk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •