Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 108

Thema: Umweltbehörde greift durch wg. illegalen Häusern

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Umweltbehörde greift durch wg. illegalen Häusern

    Die Umweltbehörde hat den Abriss von 5 Häusern im Süden Teneriffas beschlossen, die Abrissbescheide wurden gestern im Boletin Oficial de Canarias veröffentlicht. Es handelt sich um 5 Wohnhäuser im Gemeindegebiet von Arona, die Häuser wurden ohne Baugenehmigungen auf "suelo rústico" errichtet. Diese Bescheide seien nicht die einzigen, kündigte die Umweltbehörde an, weitere in den Gemeinden Adeje und Guia de Isora werden folgen.
    Auch auf Gran Canaria will die Umweltbehörde ab sofort radikaler durchgreifen, erstes Beispiel ist eine Reihenhaussiedlung an der Küste von Telde, die ebenfalls abgerissen werden muss.

  2. #2
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Da bin ich aber mal gespannt. Ob´s denn wirklich dazu kommt?
    Auch in La Garita (GC) sollen laut Umweltamt 27 nagelneue Reihenhäuser "gekeult" werden. Die Bewohner sind dementsprechend wütend, da ja, nach ihrer Meinung, alles mit rechten Dingen zuging. Eintrag ins Grundbuch, keine behördlichen Probleme mit Anmeldung von Wasser und Strom.
    Was keiner von den Besitzern aber erhalten hat ist die "cédula de habitabilidad". Und dieses Papier ist ja, strenggenommen, Voraussetzung dafür, dass Wasser und Strom überhaupt angeschlossen werden darf.
    Ein noch näher am Meer stehendes Hotel "La Tortuga" darf allerdings bleiben, weil die Vorschriften angeblich schon verjährt sind - hä?!
    Und die Firma, deren erbaute Häuschen zum Abriss frei gegeben sind, baut immer noch neue Komplexe in der gleichen Gegend.
    Manchmal frage ich mich, ob die kanarischen Behörden verpflichtet worden sind die "Geschichten aus Schilda" zu lesen.
    fio

  3. #3
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich glaube nicht das das Edificio Tortuga so stehen bleiben wird. Das Thema tauchte doch letztens wieder auf in Zusammenhang mit den Abrissen der Hotels "Tres Islas” y “Oliva Beach" in Fuerteventura und dem Hotel "El Médano" in Teneriffa.
    Hier der Originalartikel:

    http://www.lavozdelanzarote.com/spip.php?article6292

    Wenn ich es richtig übersetze ist der Stand so, dass die Behörde dabei ist in einem Verfahren den Besitz des Hauses an sich zu nehmen und ich gehe mal davon aus, dass wenn dies geschehen ist, das Haus auch abgerissen wird.

  4. #4
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Du strapazierst ja ganz schön meine letzten Spanisch-Reserven.
    Ich komme mit meiner Übersetzerei auch zu deiner Ansicht. Allerdings sind noch die einen oder anderen "Interpretationsmöglichkeiten" im Text enthalten.
    Und ob die Besitzer nicht doch noch rechtliche Einwände einbringen werden steht zur Zeit noch nicht fest.
    vg fio

  5. #5
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    "...ya que la propiedad insiste en ardides de todo tipo para intentar evitar el final del expediente" (heisst übersetzt soviel wie: ...weil das Eigentum alle möglichen Tricks unternimmt um das Ende des Verfahrens zu verhindern).
    Also sind die Eigentümer schon dabei sich zu drehen und zu wenden.

    Ist doch eine gute Gelegenheit Dein spanisch aufzumöbeln, gelle?



  6. #6
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Zitat Zitat von queru
    "...ya que la propiedad insiste en ardides de todo tipo para intentar evitar el final del expediente" (heisst übersetzt soviel wie: ...weil das Eigentum alle möglichen Tricks unternimmt um das Ende des Verfahrens zu verhindern).
    Also sind die Eigentümer schon dabei sich zu drehen und zu wenden.

    Ist doch eine gute Gelegenheit Dein spanisch aufzumöbeln, gelle?


    Siiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!
    fio

  7. #7
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Heute hab´ ich in der Zeitung gelesen, dass die Umweltbehörde nunmehr vom Rathaus Telde die Abrissgenehmigung für das Haus Tortuga bekommen hat. Laut der Genehmigung muss der Abriss innerhalb von 2 Jahren durchgeführt werden.
    Das einzige Problem das momentan noch existiert ist die Eröffnungsgenehmigung des Restaurant´s dass sich in dem Haus befindet. Obwohl selbiges seit 1 Jahr geschlossen ist muss anscheinend die erteilte Lizenz noch eingezogen werden.

    Tja fio es rührt sich was auf den Kanaren.

  8. #8
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die kanarischen "Grünen" haben bei der Umweltbehörde den Abriss des Hauses "El Timón" am Strand von La Garita beantragt, weil der Bau gegen das Küstengesetz verstösst.
    Die Sprecherin der Grünen in Telde, María Luisa Uribasterra, sagt, dass sie gerne den unmittelbar bevorstehenden Abriss des Hauses "La Tortuga" sieht, denn das Haus verstösst gegen die Gesetze und deshalb meint sie, müsste das gleiche Kriterium auch für den Abriss von El Timón angewendet werden.

    © queru

  9. #9
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Der für diesen Monat vorgesehene Abriss des Hauses La Tortuga könnte sich erneut verzögern da eine Frau mit einem behinderten Kind, entgegen ihrem urspünglichen Einverständniss, jetzt doch nicht aus dem Haus auszieht. Sie will, dass das Haus für behinderte Kinder genutzt werden soll, sie hat sogar ein Bittgesuch an die Königin von Spanien geschrieben.

    Weitere Infos bezüglich des Abrisses: Das Haus muss nicht gesprengt werden, es kann in 7-10 Tagen zerlegt werden.

    © queru

  10. #10
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hier ein paar Bilder des Hauses "El timón" dessen Abriss die Grünen fordern.











    Ich denke wer sich die Bilder ansieht stimmt den Grünen zu, dass dieses Haus nicht stehen bleiben darf.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Policia Local greift anscheinend durch!
    Von kuehnetec im Forum Smalltalk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 14:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •