Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Riesenmengen Peseten noch nicht umgetauscht

  1. #11
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Ich weiss nicht, ob es die beste Idee ist, alle Peseten in Euro umzutauschen. Gerade in Spanien sieht man das Euro-Misstrauen am deutlichsten. In manchen Geschäften stehen die Preise immer noch zusätzlich neben dem € als Ptas. drauf. Wie die DM ist auch die Peseta nicht abgeschafft! Wenn der Euro mit Griechenland jetzt dann den Bach runtergeht, können sich all die, die noch Peseten in der Tasche haben wenigstens gleich ein Cerveza (oder nen Schweinsbraten bei Horst) kaufen*fg

  2. #12
    Insider Avatar von mogan13
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    778
    Ich hab auch noch so eine Pesetenmünze Zuhaus, hab sie beim letzten Urlaub bevor die Euroeinführung kam gerettet, wollte mir immer mal ein Lederband holen und sie als Kette tragen.

    Ich fand das immer schön und für mich gehörte die Tauscherei einfach zum Urlaub dazu, und wann hatte man schon mal Hunderttausende in der Geldbörse, und wenn´s nur Peseten waren
    " Nehmt mich so wie ich bin , den anders gibt´s mich nicht!!"

  3. #13
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    ....und ausserdem waren zu Pesetenzeiten noch andere Preise am Markt.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  4. #14
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Hab letztens eine 5 Peseten Münze als Wechselgeld bekommen, wurde mir als 1 € untergejubelt, aber werde die Münze auch aufheben

  5. #15
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Provisorischer Stand April 13:
    Es gibt noch Pesetenscheine im Wert von 876,8 Millionen Euro und Pesetenmünzen im Wert von 807,7 Millionen. die noch nicht umgetauscht wurden.

  6. #16
    Nach Zahlen der Deutschen Bundesbank waren Ende November 2012 noch rund 13,2 Milliarden D-Mark im Umlauf.
    PhotoKitchen | TrickyPictures Photography | Peter Stolte
    www.my-photoshooting.org

  7. #17
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    543
    Ob die aber noch mehr als Sammlerwert haben, wenn das Euro-System mal kollabieren sollte? Als Absicherung für den Fall der Fälle ist das sicherlich keine gute Idee.

  8. #18
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Ich habe vor einiger Zeit in der Landeszentralbank hier in Berlin alte DM Bestände die sich noch so angefunden haben in € getauscht.
    Dort stand eine Box für ehemaligen Währungen aus der Eurozone dort konnte man diese Talerchen spenden das geht dann über die jeweiligen Zentralbanken der € Länder zum Roten Kreuz!
    Das finde ich eine gute Idee!
    Also alte Pesetenmünzen nicht wegwerfen dann lieber einen sinnvollen Zweck zuführen wenn man nicht in der Lage ist die Altwährung umzutauschen.
    Auch normale Geschäftsbanken haben oftmas so eine Sammelbüchse!

    Wenn alle Spanienurlauber ihre Restbestände an Peseten rauskramen und das Geld spenden ist vielleicht in Spanien etwas das Elend gemindert!

    Mfg Andreas

  9. #19
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von Carlos2012 Beitrag anzeigen
    Nach Zahlen der Deutschen Bundesbank waren Ende November 2012 noch rund 13,2 Milliarden D-Mark im Umlauf.
    Man sollte mich/uns aufklären, was dieser Satz mit Spanien oder den Kanaren zu tun hat.

  10. #20
    Zitat Zitat von TC 490 Beitrag anzeigen
    Man sollte mich/uns aufklären, was dieser Satz mit Spanien oder den Kanaren zu tun hat.
    es sollte lediglich aufzeigen, dass andere eu-länder auch genug und mehr altbestände haben. sprich, das es ganz normal ist.
    PhotoKitchen | TrickyPictures Photography | Peter Stolte
    www.my-photoshooting.org

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •