Seite 2 von 50 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 499

Thema: Nichtraucherschutz

  1. #11
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Laut des letzten Gesundheitsbarometers 2008, durchgeführt durch das Gesundheitsministerium, sind 60.2% der Kanarios der Meinung, dass das Nichtraucherschutzgesetz wenig oder gar nicht eingehalten wird und 52,4% sind der Meinung, dass das Gesetz ziemlich oder stark verschärft werden müsste.

    Murcia (70,4%), Balearen (67,3%) und Extremadura (60,8%) sind die Regionen wo, laut ihrer Bürger, das Gesetz am wenigsten eingehalten wird.

    44% der Spanier sind der Meinung, dass das Gesetz ausreichend bzw. stark eingehalten wird und 51,5% meinen, dass es zu wenig eingehlten wird.
    44% der Spanier meinen, dass Gesetz müsste verschärft werden und 47% meinen es müsste nur ein wenig oder gar nicht geändert werden.

  2. #12
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Das spanische Gesundheitsministerium überlegt das Antitabakgesetz zum ersten Mal zu erweitern um an allen öffentlichen Orten inklusive Bars und Vergnügungslokale das Rauchen zu verbieten.
    Die Gesundheitsministerin sagte, dass das Gesetz von 2006 damals einen sehr guten Effekt erreichte, denn 1 Jahr nach seinem Inkrafttreten hatten bereits 1 Million Personen das Rauchen aufgegeben. Trotzdem haben die Gesundheitsbehörden in diesem Moment festgestellt, dass es zu viele Lücken in der Anwendung gibt und auf der anderen Seite hat sich der ursprüngliche Abschreckungseffekt nicht erfüllt.
    Weiterhin sagte sie, dass sich das Verbot an öffentlichen Orten zu Rauchen praktisch auf alle europäische Länder ausgeweitet hat und einige dieser, wie die Türkei, haben eine hohe Konsumtradition.
    Die Ministerin sagt, dass dies dazu beiträgt, dass es “jeder Tag einen Schritt weitergeht“ um die Situation zu beenden.
    Die Gründe sind dass das Rauchen ein Problem für die öffentliche Gesundheitswesen ist denn jene Personen die rauchen brauchen öfter den Gesundheitsdienst und brauchen mehr Medikamente, was dazu führt, dass die Gesundheits- und Arzneikosten steigen.

    Aktuell ist es erlaubt in Bars und Restaurants zu rauchen wenn die Lokale unter 100 m2 Fläche haben. Dies ist bei 80% aller Lokale der Fall und deshalb sind die praktischen Effekte des Gesetzes sehr gering.
    In Spanien existieren 350.000 Vergnügungslokale und nur 40.000 davon sind rauchfrei oder haben Raucherkabinen installiert.

    Weiterhin wird man in Kürze die Warnungen auf Zigarettenschachtel ändern um vor dem Rauchen abzuschrecken. Voraussichtlich wird es zerstörte Lungen, Tumore in lebendem Fleisch oder Verfaulte Gebisse zu sehen geben.

  3. #13
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Ich würde ein striktes und generelles Rauchverbot im ganzen Land aussprechen. Es darf überhaupt nicht mehr geraucht werden. Auch nicht mehr im eigenen Heim.
    Allerdings dürfen Tabakwaren weiterhin unbegrenzt verkauft werden.
    fio

  4. #14
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    165
    Ich würde die rauchfreie Zigarette erfinden. Da gibt es wenigstens keinen Streit zwischen Rauchern und nicht Rauchern.

  5. #15
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die kanarische Gesundheitsministerin erklärte heute, dass sie wie auch die spanische Gesundheitsministerin dafür ist das Rauchen in Bars, Restaurants und öffentlichen Orten zu verbieten.

  6. #16
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die spanische Gesundheitsministerin sagte heute dass die spanische EU-Präsidentschaft eine fabelhafte Möglichkeit wäre um Maßnahmen zu ergreifen und die aktuelle Gesetzgebung bezüglich des Tabakkonsums im Gastgewerbe zu ändern.

    Die EU hat bereits vorgeschlagen, dass ab 2012 alle Länder das Rauchen in Bars und anderen Gastgewerben verbieten sollen und Spanien ist eines der EU-Länder die in der Materie des Tabakkonsums in öffentlichen Lokalen am meisten erlaubt.
    Italien, England, Irland oder Schweden verbieten in ihren Gesetzgebungen das Rauchen in solchen Lokalen und obwohl die spanische Gesetzgebung damals eine der fortschrittlichsten der EU war ist heute aber eine Realität, dass in 4 von 5 Lokalen geraucht wird. Dies ist in Anbetracht, dass 75% der über 16-jährigen nicht raucht eine viel zu hohe Zahl.

    Sie erinnert an die Zahlen:
    80% der an EPOC Erkrankten (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) waren Tabakraucher
    2020 wird diese Krankheit in die 4.-häufigste Todesursache verwandelt haben.
    In Spanien sterben an EPOC jährlich 17500 Menschen und die ersten Symptome tauchen (Kurzatmigkeit, Atemnot, Husten und Schleimauswurf) auf wenn die Krankheit bereits weit fortgeschritten ist.
    73% der Personen die EPOC haben sind sich dessen nicht bewusst.

    Chronisch obstruktive Lungenkrankheit (auch Raucherlunge genannt)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chronis...ngenerkrankung

  7. #17
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    2

    Anti-Raucher-Insel

    Sollte es so kommen, dass in bars, kneipen etc. auf der insel nicht mehr geraucht werden darf, werden wir niemals mehr diese insel besuchen. es geben auch noch urlaubsorte, wo dies gestattet ist, denn mein geld kann ich überall ausgeben, brauche ich die kanaran nicht für. so vertreibt man auch touris.

  8. #18
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Zitat Zitat von fio
    Ich würde ein striktes und generelles Rauchverbot im ganzen Land aussprechen. Es darf überhaupt nicht mehr geraucht werden. Auch nicht mehr im eigenen Heim.
    Allerdings dürfen Tabakwaren weiterhin unbegrenzt verkauft werden.
    fio
    Ganz meine Meinung. Und die Alkoholpreise verzehnfachen

  9. #19
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263


    Sorry, aber wenn Ihr schon so denkt wo soll es aufhören??? Alkohlo verbot, Autofahr verbot, Flug verbot, etc etc. denn alles ist irgendwie für die Gesundheit schädlich.

    Alkohol - schlecht für Gesundheit
    Auto - Abgase - schlecht für Gesundheit, Klima und Umwelt
    Fliegen - schlecht für Umwelt, Klima und Gesundheit.

    Man könnte da etliche mehr aufzählen, da sind Zigaretten das kleinste Problem.

    Und nein ich rauche nicht. Ok Nicht mehr und das schon seit Jahren.

  10. #20
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    165
    - Rauchen hab ich vor 16 Jahren aufgegeben.
    - Alkohol nüscht.
    - Auto, soll ja in Zukunft Elektromäßig was abgehen.
    - Fliegen, naja, schwimmen zur Insel dauert zu lange, Fesselballon weißt nicht, ob du da hinkommst wo du willst, Drachenflieger haben zu geringe Reichweite, Ruderboot faulen dir irgendwann die Arme ab. Müsste man etwas alternatives zum Fliegerle erfinden.

    Also alles in allem gesehen, betreffen die Verbote kaum jemandem.

Seite 2 von 50 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •