Seite 14 von 20 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 194

Thema: Schnellbahn Las Palmas - Maspalomas

  1. #131
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die Bahnstation in Vecindario wird ein bioklimatisches Gebäude welches die äolische und fotovoltaische Energien nutzt. Ausserdem wurde bekannt, dass es dort 360 Parkplätze geben wird.

  2. #132
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Heute wurden die Pläne für die Bahnstation El Veril vorgestellt. Hier ein paar Fotos davon aus der Zeitung maspalomasactualidad:
    www.maspalomasactualidad.com/noticia.php?id=1516

  3. #133
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Für den Verlauf der Strecke zwischen Las Palmas und Maspalomas müssen 600 Grundstücksenteignungen im Wert von 16,6 Millionen Euro vorgenommen werden. Diese Summe ist nur die Hälfte von dem was der territoriale Plan der grankanarischen Regierung als Entschädigungen vorgesehen hatte (37 Millionen). Die Tatsache dass die Strecke bei Telde und am Flughafen unterirdisch verläuft sorgt dafür, dass nicht noch mehr Grund enteigenet werden muss. Ingesamt müssen 1.556.600 m2 enteignet werden.
    In Kürze wird die Auschreibung veröffentlicht um alles notwendige für die Enteignungen vorzubereiten (Eigentümer identifizieren, Wertgutachten erstellen). Die Firma die den Auftrag bekommt hat dann 11 Monate Zeit für diese Sache.

  4. #134
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    das hört sich gigantisch an!!

    Ob das aber ökologisch zu vertreten ist,
    bezweifel ich.

    Anko11

  5. #135
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Ja gut die Frage kann man natürlich immer stellen, aber sind denn Autos ökologisch zu vertreten? Muss jeder zumeist alleine überall hin mit dem Auto fahren?



    Die Bahnstrecke dürfte ja auch einige an Arbeitsplatzen schaffen für ich denke 3-4 Jahre,oder wie lange die Bauzeit ist...

    Dazu wird der Süden sicherlich nochmal zusätzlich belebt dadurch,finde das eine gute Sache.

  6. #136
    Insider Avatar von Peace
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    2.541
    Ich hatte mit einigen Freunden (Canarios) darüber diskutiert, das skurrile - kein einziger davon ist für den Bau gewesen, ich stand ziemlich im Regen mit meiner Meinung... Muss gestehen ich finds gut. Mein Junior kommt in 5 Jahren ins Studienalter und wird die Bahn bestimmt nutzen. Sollten wir nach Las Palmas ziehen (auch ne Möglichkeit) würde ich für Fahrten in den Süden am Wochenende auch die Bahn bevorzugen.
    LG
    Marion


    PS:: Mein Tipp für tollen Buchungsservice zu super Preisen:
    www.carasol-reisen.com
    www.gay-sol.com
    ronald@carasol-reisen.com
    Skype: carasol.reisen



    __________________________________
    Errare humanum est, in errore perseverare stultum. (Hieronymus)

  7. #137
    Insider
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    431
    An sich finde ich die Idee ja super da könnte man entspannt mit der Bahn nach Las Palmas fahren. Was ist dann eigentlich mit den ganzen Autos ? Ich denke nicht das die deswegen weniger werden. Ich kannmir nicht vorstellen das die Canarios mit der Bahn fahren. Des weiteren rentieren sich die Kosten der ganzen Sachedann überhaupt noch. Ich bezweifle sehr das die Bahn dann auf Gewinn fährt und dann liegt der Busverkehr wohl auch platt sollte die Bahn doch gut sein.
    Warten wir es mal ab.

    Gruß WB

  8. #138
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    das ist ein gigantisches Projekt aber ich finde es sehr wichtig gerade im anbetracht das ein schnelles unabhängiges Transportmittel fehlt vor allem wird es für Leute die beruflich täglich pendeln müssen einfacher.
    Der normal arbeitende der täglich vom Norden in den Süden oder umgekehrt pendelt kann nicht täglich 10~12 Ltr Sprit verballern um zur Arbeit zu kommen das ist bei den oft niedrigen Löhnen hier unmöglich daher ist das Projekt schon wichtig um die einzelnen Metropolen der Insel zu verbinden.
    Was ich nicht verstehe ist das dieses Projekt meines erachtens 2 Nummern zu groß geplant ist!
    Es hätte durchaus gereicht eine Bahn zu bauen in der Art der Tramvia wie auf Tenneriffa.Moderne Strassenbahnen fahren auf eigenen Gleiskörpern auch 100 Kmh und man hätte sich den großen Aufwand einer "richtigen" Eisenbahn gespart.
    Am wichtigsten ist das sich was tut im öffentlichen Personennahverkehr um Mobilitätshindernisse abzubauen.
    Das Projekt wird auch dazubeitragen die astronomische Arbeitslosigkeit zu bekämpfen.
    So wie das jetzt ist lohnt sich ein Teilzeitjob nicht wenn man von Las Palmas oder Telde nach Meloneras zu Arbeit muß.
    Ich komme bekanntermaßen aus Berlin da sind wir wunderbar versorgt mit öffentlichen Personennahverkehr und ich fahre auch nicht mit dem Auto in die Innenstadt kostet Geld und Nerven da fahre ich für 2,30€ durch ganz Berlin und mit Mehrfachfahrschein und Monatskarte wird noch billiger....
    Daher bin ich dafür das man auf GC auch eine Möglichkeit schafft das die Menschen günstig,sicher,schnell und umweltfreundlich transportiert.
    Das Busnetz von Global ist auch schön und gut aber bei weiter steigenden Energiepreisen ist der Bustransport klar im Nachteil gegenüber einer schienengebundenen Bahn.
    So ein Bus säuft gut und gerne 30~50ltr in der Stunde weg d.h das wird auf den Strecken irgentwann so teuer das es sich niemand mehr leisten kann damit zu fahren.
    Der Bus wird seine Aufgabe neu finden im Zubringerdienst zu den neuen Bahnhöfen und der Verkehr wird auf regionaler Ebene stattfinden.
    Es wird die Bahn nie nach Palmitos fahren oder nach Tejeda....aber bis Galdar und Mogan wird sich das schon rechnen.
    Touristisch wird sich das Projekt auf jedenfall positiv auswirken und vor allem die Einheimischen werden davon profitieren.
    mfg Andreas

  9. #139
    Insider Avatar von Peace
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    2.541
    Und wieder mal perfekt auf den Punkt gebracht! Danke Andreas
    LG
    Marion


    PS:: Mein Tipp für tollen Buchungsservice zu super Preisen:
    www.carasol-reisen.com
    www.gay-sol.com
    ronald@carasol-reisen.com
    Skype: carasol.reisen



    __________________________________
    Errare humanum est, in errore perseverare stultum. (Hieronymus)

  10. #140
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Also ich bewege mich auf GC viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln und ich musste feststellen das doch mehr Menschen mit dem Bus unterwegs sind.
    Oft sitzen Leute in "Dienstkleidung" im Bus und fahren zur Arbeit.
    Sogar spät abends im Bus 5 sitzen immer genug Leute die den Bus benutzen.
    Ich kann mir nicht vorstellen das es in canarischen Familien flächendeckend 2 Autos gibt!Wie soll man das bezahlen da ist ja nicht nur der Kraftstoff da kommt Versicherung,Steuer,ITV,(TüV) und kaputt geht auch öfters was und ein bisschen Wartung muß auch sein....
    So wie ich das sehe sind in letzter Zeit auch wieder viel verbeulte,verfaulte Karren auf der Strasse unterwegs d.h den Leuten fehlt das Geld durch die Wirtschaftskriese ein neues Auto zu kaufen.
    Um was neues zu kaufen braucht man Arbeit und Geld....
    Ich persöhnlich habe nichts gegen autofahren ich fahre gerne Auto aber irgentwann gehts nicht mehr dann muß man sich von dem überflüssigen Luxus verabschieden ständig Mobil zu sein.
    Ich habe auch festgestellt es ist merklich weniger Verkehr auf GC und das ist eindeutig die Folge der Spritpreise und der Arbeitslosigkeit infolge der Wirtschaftskrise.
    Ich denke schon das die Canarios zwar ihr Auto genauso lieben wie wir aber wenn es ein günstiges,bequemes Verkehrsmittel gibt wird er es benutzen.
    Ach,
    man kann dann auch mal nach der Arbeit 2~5 Arehucas Cola trinken ohne das man Gefahr läuft das man auf der Policia übernachten muß!
    Auch ein klarer Vorteil und
    nur rauchen darf man im Bahnhof bestimmt nicht....
    Mfg Andreas

Seite 14 von 20 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schnellbahn Las Palmas GC - Arucas
    Von queru im Forum Infrastruktur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 22:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •