Seite 7 von 20 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 194

Thema: Schnellbahn Las Palmas - Maspalomas

  1. #61
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von fio
    Könnte man hier nicht mal mit ´ner Google Maps den Verlauf einzeichnen?
    fio
    Wenn ich es wüsste, würde ich es sofort machen. Problem ist, dass ich noch nirgends einen Plan gesehen habe.
    Den einzigen Anhaltspunkt den ich habe ist, dass die Haltestelle in El Veril (konkret La Maleza) zwischen die GC-1 und die GC-500 hinkommen soll.
    Ich muss sagen, ich hab auch keinen Schimmer wie das funktionieren soll, ausser man würde zwischen Morro Besudo und Meloneras die Landstrasse entfernen und eine Bahnspur draus machen.

  2. #62
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Den einzigen Plan den man mal öffentlich zu sehen bekam war dieser, aber der ist eher wenig aussagekräftig, ausser vielleicht, dass die Bahn vor Playa del Inglés ziemlich knapp an der Küste lang geht (Wenn das nicht einfach mal so hingemalt wurde): http://turcon.files.wordpress.com/20...rancanaria.jpg

  3. #63
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hab mir gerade mal die google earth die Lage angesehen. Meiner Meinung nach, kann die Bahn zwischen Vecindario und Meloneras nur auf der linken Seite (vom Süden aus gesehen) paralell zur Autobahn verlaufen. Die einzigen Engstellen sind die Anlage wo Sand abgebaut wird hinter de Kart-Bahn (vom Süden aus gesehen) und das Restaurant "La casa vieja" und das Haus auf der anderen Strassenseite, ich glaub auch ein Restaurant welches von Casa Vieja betrieben wird.
    Dazu würde auch passen, dass man die Haltestelle in La Maleza macht, denn dies ist der Punkt wo die Bahn am nähesten an Playa del Inglés vorbeifährt, denn danach entfernt sich die Autobahn ja wieder bis hinter San Fernando.

  4. #64
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Vielen Dank jedenfalls für die Mühen. Bislang habe ich auch nichts bezüglich der Strecke gefunden.
    Interessant sind m.M. nach diese Stellen:

    http://www.anden1.org/anden2/foro/viewtopic.php?t=2402

    http://personales.ya.com/blau/index_...os/Page643.htm

    Leider sieht man auch hier nichts Näheres.
    fio

  5. #65
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Nachdem die Eisenbahnpläne von Gran Canaria nunmehr in den nationalen strategischen Plan aufgenommen wurde, wird die 1. Bauphase für die Bahn wahrscheinlich noch vor Ende des Jahres ausgeschrieben werden können, da diese Tatsache die 100% Finanzierung der Enteignungen und der Arbeiten garantiert.

  6. #66
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Habe jetzt Pläne gefunden und zwar hier:
    http://files.grafcan.com/PlanesCabGC/PTE-21/Inicio.pdf
    Dann auf "Planos de ordenación" klicken

    In dem Dokument kann man sich Seite für Seite durchklicken und geht so der Strecke von Las Palmas in den Süden nach. Muss meine ursprüngliche Meinung revidieren, bei schneller Draufsicht habe ich entdeckt, dass die Strecke nach der Kartbahn unter der Autobahn durch einen Seitenwechsel macht. Soll heissen die Station in La Maleza ist zwischen der Landstrasse und der Autobahn (So hatte ich es auch ursprünglich verstanden, konnte mir nur nicht vorstellen wie die Bahn dorthin kommen soll).

    Seite 26: Die Strecke auf der Höhe der Kartbahn
    Seite 27: Bahnstreche wechselt die Seite und geht unter der Autobahn durch.
    Seite 28: Haltestelle bei Playa del Inglés (La Maleza) (Man kommt praktisch bei der Fussgängerbrücke vor dem Geschäft Euromuebles raus (Von San Agustín gesehen) wenn man die Bahnstation verlässt.

  7. #67
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Zuerst mal recht herzlichen Dank für diese tollen Karten. Meinen PC hät´s zwar beim runterladen fast zerrissen, trotzdem gings noch glatt.
    Dass die Strecke dann zwischen die GC 1 und GC 500 wechselt sehe ich genauso. Wie das aber wirklich aussieht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Letztendlich müsste die Bahn irrsinnig hohe Berge überwinden (vs untertunneln) und würde in dem nur 50m breiten Streifen zwischen dem Hotel Gloria Palace in San Agustin und der Autobahn liegen. Genau hier kommt dann der Monte Rojo und die auf dem Berg liegende Schule.
    Anbei ein kleines Bildchen zur Verdeutlichung:



    Fragen über Fragen deren Beantwortung sicher hochinteressant wird.
    fio

  8. #68
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Seit heute liegt der territoriale Plan dieses Projekts (PTE-21) öffentlich aus.
    30 Tage lang kann man den Plan einsehen und seine Anregungen bzw. Beschwerden einreichen.

  9. #69
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Der Minister von Fomento (Zentralregierung) und der Präsident der grankanar. Regierung werden am Mittwochnachmittag das Abkommen unterzeichnen mit dem Spanien die ersten 5 Millionen Euro für den Zug zur Verfügung stellen wird und was in Realität der Beginn der Finanzierung des Zuges bedeutet.

    Ausserdem ist geplant diese od. nächste Woche im Park San Telmo ein Modell aufzustellen wie ein Wagon des Zuges aussehen wird.
    So können die Bürger direkt die Karakteristiken, Form und Aussehen des künftigen Zugs kennenlernen.

  10. #70
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von fio

    Dass die Strecke dann zwischen die GC 1 und GC 500 wechselt sehe ich genauso. Wie das aber wirklich aussieht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Letztendlich müsste die Bahn irrsinnig hohe Berge überwinden (vs untertunneln) und würde in dem nur 50m breiten Streifen zwischen dem Hotel Gloria Palace in San Agustin und der Autobahn liegen. Genau hier kommt dann der Monte Rojo und die auf dem Berg liegende Schule.
    Anbei ein kleines Bildchen zur Verdeutlichung:

    Habe mir gerade nochmal die Pläne angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Bahn knapp vor Playa de Aguila bzw. Sioux City von der einen Autobahnseite auf die andere wechselt. Danach scheint die Strecke in perforierten oder "falschen" (was immer das heissen mag) Tunnels bis zur heutigen Autobahnausfahrt Playa del Inglés weiterzulaufen. Dann kommt sie wieder an die Oberfläche. Somit wäre der genannte Engpass auf deinem Bild natürlich kein Problem.

Seite 7 von 20 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schnellbahn Las Palmas GC - Arucas
    Von queru im Forum Infrastruktur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 22:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •