Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Aktivitäten die irgendwie mit Booten und Wasser zu tun haben

  1. #41
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    Zitat Zitat von bernie117
    Zum Thema Seekrankheit:
    A) helfen Vitamin B-Komplex Tabletten und B) sollte man versuchen (wenn man zu Seekrankteit neigt) immer den Horizont zu fixieren.

    Zu meiner Zeit als Skipper hab ich - wenn jemandem unwohl wurde - ihn einfach ans Steuer gestellt - und schon war die Seekrankheit weg.

    Im Prinzip ist das nämlich nichts anderes als ein "ausflippen" des Gleichgewichtssystems.

    Viel Spass beim Delfin beobachten
    da hast du sicherlichgenug erfahrung damit.
    ich habe vor 4Jahren einen Hubschrauberrundflug auf GC mitgemacht, am Anfang beim Start dachte ich, auweh, auf was hab ich mich eingelassen?
    Aber dann hab ich mich auf andere Dinge konzentriert, dann war alles ok. Das ist im flieger bei turbulenzen auch nicht anders. es gibt für seefahrer eine Brille mit eingebauten Horizont, so einem schwarzen Strich der sich nach dem Prinzip einer Wasserwaage immer gerade hält und so das Gleichgewichtsorgan überlistet

  2. #42
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Zitat Zitat von queru
    Hier ein guter Artikel bzgl. der "Seekrankheit". http://www.welt.de/reise/article3524...rksam-vor.html
    Interessant, da steht was von Vitamin C wegen Histaminabbau. Hab ich noch nicht gehört.
    Der Hintergrund von dem von mir empfohlenen Vitamin B ist, dass dieses die Nerven stärkt. Funktioniert allerdings auch nur bis zu einer gewissen Grenze.

    Auch die restlichen Tipps in dem Artikel haben Hand und Fuß

  3. #43
    Insider Avatar von Kikidie
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    1.328
    Wir sind 2007 mit drei angelfreudigen Freunden zum Sportfischen in Puerto Rico raus gefahren. 60€ bezahlt und akzeptieren müssen, dass keine Garantie auf einen Fang gegeben werden kann. Logisch geht ja auch nicht anders.
    Wir sind auch nur etas hin und her und haben dann geankert weil Sprit ja Geld kostet.
    Gefangen nix, zu essen auch ein trockenes Brötchen mit irgendwas, Bier war gut aber begrenzt.

    Ach ja, wir sind gut braun geworden. Also 4 Stunden Sonnenbank für 60€, wer kann da schon meckern.

    Die Jungs am Hafen können gut Touris angeln, ob sie wirklich vom Fischen Ahnung haben?

    Ich will und kann nicht sagen dass alle so sind, nur wir hatten eben Pech.

    Im Oktober sind wir wieder da, ich werde mir diesmal aber selbst etwas angeln, blond und langbeinig. Mal sehen ob eine anbeißt.

    LG
    Christian

  4. #44
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    26
    So sind Delphine bei Las Palmas gesehen worden.

    http://comunidad.laprovincia.es/gale...l/34286/1.html

  5. #45
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Schöne Bilder,Danke!

  6. #46
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Hallo,

    als ehemaliger Skipper habe ich Gästen, bevor wir losgefahren sind, immer diesen recherchierten Text zur Information "an die Hand" gegeben:

    Seekrankheit und Luftkrankheit sind seit langen bekannt. Passive Bewegung in Reisebussen, Autos, Zügen mit Neigetechnik, Flugzeugen, Achterbahnen und Schiffen können diese Symptome ebenfalls hervorrufen. Charakteristisch ist, dass die Lenker des jeweiligen Fahrzeugs so gut wie nie von Reisekrankheit geplagt sind.
    Im Vorstadium empfindet der Betroffene leichtes Unwohlsein, leichtes Frösteln, kalten Schweiß und ein leicht drückendes Gefühl in der Magengegend. Er wirkt müde bis schläfrig und desinteressiert, reagiert langsamer, spricht weniger, ist etwas blass im Gesicht. Im Blut steigen die Spiegel der Stresshormone. Bei zunehmender Reisekrankheit entstehen kalter Schweißausbruch, Gähnen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, geistige Leere, Arbeitsunlust, Desinteresse bis hin zur Lethargie, Kopfschmerzen, Schwindel, Zwangsschlucken, Brechreiz, Sodbrennen und Erbrechen. Erbrechen bringt nur kurze Erleichterung. Schwere Seekrankheit ist begleitet von extremem Unwohlsein, Erbrechen bis zur völligen Magenleere und bei längerem Anhalten droht sogar Dehydrierung. In besonders schweren Fällen müssen Patienten sogar festgebunden werden, damit sie nicht über Bord springen.
    Jeder Mensch kann in jeder Phase seines Lebens von Reisekrankheit betroffen sein. Auch Seeleute, die ein Leben lang unbehelligt zur See gefahren sind, können plötzlich seekrank werden.
    Der herrschenden Meinung zufolge entsteht die Reisekrankheit, wenn die Sinnesorgane widersprüchliche Informationen zur räumlichen Lage und Bewegung des Körpers liefern. Andauernde Widersprüche zwischen der so erfahrenen Bewegung und Lage des eigenen Körpers sollen ein Fehlersignal im Hirnstamm auslösen. Offenbar kann das Gehirn sich adaptieren, denn nach zwei bis drei Tagen lassen die Symptome bei den meisten Menschen nach.
    Neuartige Schiffsrümpfe können durch geeignete Formgebung die kritischen Stampfbewegungen verringern. Große Schiffe sind zudem weniger anfällig als kleine. Schiffsstabilisatoren sind ebenfalls nützlich. In Schiffen und Flugzeugen sollte den Passagieren möglichst die Sicht auf den unbeweglichen Horizont ermöglicht werden. Bei ersten Anzeichen scheint es günstig zu sein, sich hinzulegen und die Augen zu schließen. Wenn möglich, sollte der Betroffene das Steuer übernehmen. Tätigkeiten mit konzentriertem Sehen wie Lesen müssen vermieden werden.
    Nun ist Histamin der wichtigste Auslöser der Seekrankheit. Die Histamin Intoleranz ist definiert durch ein Ungleichgewicht im Gehirn. Histamin wird vom Körper gebildet. Das heißt, Histamin ist nicht grundsätzlich schlecht, sondern die Menge macht´s. Histamin findet sich reichlich als Neurotransmitter im Gehirn. Es kontrolliert den Schlaf- Wachrhythmus und sinkt im Schlaf gegen Null. Schlaf kann daher als Therapie bei allen Bewegungskrankheiten mit Erfolg eingesetzt werden.
    Versuche legten die Bedeutung des Histamins offen. So ist ein hoher Anstieg des Stoffs messbar, wenn Probanden Beschleunigungen ausgesetzt sind. Wird die Histamin- Produktion im Gehirn dagegen durch einen Enzymhemmer blockiert, zeigen sich keine Krankheitssymptome.
    Derselbe Effekt tritt auf, wenn im Gehirn freigesetztes Histamin durch Blockierung des Rezeptors unwirksam gemacht wird. Damit steht fest: Histamin ist die primäre Ursache für Seekrankheit. Es findet sich vor allem in leicht verderblicher eiweißreicher, tierischer Nahrung wie Fisch und Fischprodukten und in solcher, die im Verlauf der Verarbeitung, Reifung und Lagerung biochemischen und mikrobiellen Veränderungen unterliegt. Dazu zählen bestimmte Käsesorten, Rohwurst, roher Schinken, Sauerkraut, Spinat, Hefeextrakte, Wein und Bier. In langsam reifenden Käse- und Wurstsorten (u.a. Gruyère, Roquefort, Salami) finden sich höhere Konzentrationen.
    Unter den verschreibungspflichtigen Medikamenten hat Scopolamin die schnellste Ansprechrate und die beste Wirksamkeit, erkauft durch Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Sehstörungen und Mundtrockenheit. Es sind Tabletten, Injektionen, und langzeitwirksame transdermale Pflaster im Handel.

    Übrigens: Schweine sollen kein Histamin produzieren, ihnen kann nicht schlecht werden, wogegen Fischen im Aquarium schlecht werden soll, wenn sie auf einem Schiff mit Seegang sind. Interessant, oder?
    lg
    St.

  7. #47
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Der Ein oder Andere wird jetzt lachen, aber ich hab auch das Problem mit der "Schlechtwerderei". Aber nur als Beifahrer, wenn ich selbst fahre, dann nicht.

    Ich habe dagegen ein recht ungewöhnliches Mittel, welches man aber nicht immer anwenden kann. Einfach vor Fahrtantritt 2 Bier oder 2 Glas Wein trinken, schon ist bei mir nix mehr mit Übelkeit. Keine Ahnung wie dass funktioniert, aber es geht. Soll nicht heissen, dass ich immer mit 1,4 Promille umherfahre. Auch auf dem Schiff, also Überfahrt von Cadiz>GC, hat sich das bewährt. Selbst bei starken Seegang. Nix, alles paletti.....

    Meine Nachbarin (hat den Nachbarbungalow gehabt) sieht sich dem gleichen Phänomen ausgesetzt. Immer wenn die am Wein schlürfen war wusste ich, die fahren gleich weg.

    Ich kann nicht genau sagen wie es funktioniert, aber DASS es funktioniert. Das ist auch keine Einbildung, sonst könnte ich mir ja auch einbilden, dass mir nicht schlecht wird. Komisch Dingend dass......
    "El que nada sabe, de nada duda."

  8. #48
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Auf dieser neuen Webseite will man das komplette nautische Angebot Gran Canaria´s zusammenfassen. Man kann direkt über diese Plattform buchen. Bis jetzt sollen 28 Firmen dabei sein. Wenn ich es richtig sehe, ist geplant die Seite auch auf deutsch zu übersetzen.
    Die Entwicklung der Seite konnte auf die Unterstützung des Patronato de Turismo und den Rathäusern Las Palmas de GC, San Bartolomé de Tirajana und Mogán zählen.

    http://www.grancanariablue.com/

  9. #49
    Vielen Dank für den Hinweis auf diese interessante Webseite. Übrigens, wenn man über diese Homepage eines der Angebote wahrnehmen möchte, sind die Erklärungen der Buchungsschritte bereits in englisch und deutsch vorhanden.
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  10. #50
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Diese in Pasito Blanco stationierte Segelyacht kann für Ausflüge gemietet werden u.a. auch um darauf zu heiraten. Die Eigentümerin der Yacht Leonor Navarro kümmert sich u.a. auch darum die Zeremonie zu organisieren.
    http://www.thesecretyacht.com/

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ....irgendwie.....
    Von oldiebutgoldi im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 16:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •