Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Optiker warnen vor Billigsonnenbrillen

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Optiker warnen vor Billigsonnenbrillen

    Anlässlich eines Treffens der Optiker der Kanaren in Las Palmas hat der Vorsitzende des Verbandes vor dem Gebrauch von Billigsonnenbrillen gewarnt. Gerade auf den Inseln und in Strandnähe ist die Sonneneinstrahlung um ein Vielfaches höher als am europäischen Festland, Sonnenbrillenträger sollen deshalb unbedingt auf Prüfsiegel achten. Billigsonnenbrillen bieten oftmals keinen Schutz und können das Augenlicht schwer beeinträchtigen.

  2. #2
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Das ist zwar schon uralt das Thema, aber da das immernoch viele zu glauben scheinen.

    Laut Stiftung Warentest haben auch 1 eur Sonnenbrillen den selben UV Schutz wie teure Modelle.

    zitat stiftung warentest:
    Sonnenschutz: Die gute Nachricht zuerst. Ob billig oder teuer, die Filterwirkung vor schädlichen UV-Strahlen hielten alle Sonnenbrillen ein, unabhängig vom Preis – ob es sich nun um eine 1-Euro-Brille handelte oder um eine für 180 Euro.
    http://www.test.de/themen/freizeit-r...54551-2254551/

    Hier hat ein bekannter amerikanischer Fernsehsender 37 Sonnenbrillen getestet aus Supermärkten, von Strassenhändlern, Designern... Und 36 haben bestanden (100% UV schutz). Video ist englisch.
    http://www.youtube.com/watch?v=yywGRtppRA8

    Ich muss aber zugeben, ich habe mir auch schonmal teure Sonnenbrillen gekauft weil ich dachte die hätten einen besseren Schutz

  3. #3
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    Das sollte eine Warnung an alle sein, die meinen, sich so ein Teil bei einem "fliegenden" Händler -egal woher er kommt- zu beschaffen.

  4. #4
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Zitat Zitat von strandkicker
    Das sollte eine Warnung an alle sein, die meinen, sich so ein Teil bei einem "fliegenden" Händler -egal woher er kommt- zu beschaffen.
    Haben wir ja verstanden, aber die Warnung ist - lt. Tom - einfach ein billiger Versuch der Optiker, Chinaware schlecht zu machen.
    Prinzipiell ist bei Chinesenware eine gesunde Skepsis nicht schlecht, im Falle der Sonnenbrillen, die hier am Strand angeboten werden kann ich aber nur sagen, dass die ok sind. Ich kenn den Großhändler in Las Palmas, wo die "fliegenden Händler" hier einkaufen und ich kenn auch den Hersteller in China. Die Ware ist ok (vom Gesichtspunkt UV-Schutz), aber mehr als 5 Euro würd ich für die Brillen nicht bezahlen, die Rahmen sind von der Haltbarkeit nicht das gelbe vom Ei.
    Bei Uhren und Schmuck von den Händlern würd ich allerdings vorsichtig sein, die bestehen sehr oft aus Nickel-Legierungen und die können bei vielen Menschen Allergieen auslösen.

  5. #5
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    Günstige Sonnbrillen gibt es auch von Fielmann, Apollo, Drogeriemärkten, Aldi -zumindets gelegentlich-, bei denen eins sicher ist: Der UV-Schutz.

    Ansonsten stimme ich bernie hinsichtlich der besagten Uhren und Schmuck voll zu: Man kann das Zeug, dass auf GC schwerpunktmäßig von afrikanischen Migranten vertickt wird, unter einem Begriff zusammenfassen: Müll!

  6. #6
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Zitat Zitat von strandkicker
    Ansonsten stimme ich bernie hinsichtlich der besagten Uhren und Schmuck voll zu: Man kann das Zeug, dass auf GC schwerpunktmäßig von afrikanischen Migranten vertickt wird, unter einem Begriff zusammenfassen: Müll!
    Das hab ich nicht geschrieben. Habe lediglich gesagt, dass diese Produkte oft Nickellegierungen sind und nicht geeignet für Menschen, die eine diesbezügliche Allergie haben.
    Ansonsten sind die Uhren teilweise von sehr guter Qualität - insbesondere, wenn man das Preis-leistungsverhältnis betrachtet.

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    und ehrlich mal so eine echte "Guckschi" Sonnenbrille bleibt schon mal irgentwo liegen da ist man mit der echten Kopie fein raus!
    Ich habe letztens ein optisches Gerät für einen Optiker repariert das Ding war in einem Karton eingepackt wo vorher Gestelle aus China drinne waren!
    Also was wird überhaupt noch selber hergestellt oder veredelt?
    Vermutlich kommt alles aus China vom gleichen Band von den gleichen Leuten produziert....
    Mfg Andreas

  8. #8
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263
    Ansonsten sind die Uhren teilweise von sehr guter Qualität - insbesondere, wenn man das Preis-leistungsverhältnis betrachtet.
    Ja ja, wenn es dir nichts ausmacht das die Uhr gleich innerhalb der ersten Tage auseinander fliegt wie es schon einem Bekannten von uns passiert ist.

  9. #9
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Zitat Zitat von julie
    Ansonsten sind die Uhren teilweise von sehr guter Qualität - insbesondere, wenn man das Preis-leistungsverhältnis betrachtet.
    Ja ja, wenn es dir nichts ausmacht das die Uhr gleich innerhalb der ersten Tage auseinander fiegt wie es schon einem Bekannten von uns passiert ist.
    Dann kann man ja mal hoch rechnen wie lange das Original hätte halten müssen, bei entsprechendem Mehrpreis.
    Der Weg ist das Ziel.

  10. #10
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    ja ich kaufe die so "gute Qualität" auch nicht nochmal.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Optiker
    Von fio im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 08:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •