Meine Frau und ich kamen 1990 im November das erste Mal auf GC. Hatten damals das IFA-Beach Hotel in San Agustin gebucht. Wir waren einfach begeistert. Das milde, doch warme Klima, die angenehmen Temperaturen usw. Bei unseren Streifzügen durch die nähere Umgebung kamen wir auch in die Anlage "Nueva Suecia". Dort sahen wir ein Angebot einen Bungalow zu mieten. Ok, Telefon aufgeschrieben und dann daheim dort angerufen. Kein Problem wegen des Mietens, schon gar nicht in den Sommerferien. Der Preis, für damalige Zeiten schon ganz happig. Pro Tag für zwei Leutchen 70.- DM. Dann noch selber die Flüge gebucht, die ganz schön teuer waren. Und ab gings.
Im Vergleich zum Hotel ein noch schönerer Urlaub. War zwar extrem heiß aber wir durchkämmten trotzdem die nähere Umgebung und später auch mit Bus und Mietwagen die ganze Insel. Die Begeisterung wuchs und wuchs. Auch das mit der Selbstverpflegung, einfach so in den Tag hineinleben, ohne die lästigen Konfentionen eines Hotellebens gefiel uns.
Nun denn, wir buchten dann die nächsten Jahre immer im voraus. Mal für Ostern, Pfingsten, Sommer, Allerheiligen und Weihnachten. Immer beim gleichen Vermieter. Der freute sich, solch ruhige Leute zu haben. Als Dank ging dafür die Miete immer weiter rauf. Als dann die 100.-DM Marke erreicht war, machten wir uns zum ersten Mal ernsthafte Gedanken darüber, ob´s auf Dauer gesehen, nicht günstiger wäre, selbst was zu kaufen.
Den zweiten Teil schreib ich später. Muss jetzt erst mal was essen.
gruß fio