Seite 5 von 49 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 488

Thema: Lidl kommt!

  1. #41
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von tapas90
    Ich verstehe die kanarische Regierung nicht. Immerhin geht es um nicht unerhebliche Steuereinnahmen und Arbeitsplätze. Wieso streuben die sich vor dem Wirtschaftsaufschwung?
    Lidl bringt keine zusätzlichen Steuereinnahmen oder Arbeitsplätze.

    Das was bisher oft auch im kanarischen "Tante-Emma-Laden" gekauft wurde, wird in Zukunft im Lidl gekauft. Lidl bedroht einfach durch mehr Wettbewerb die bestehenden kanarischen Läden und die Arbeitsplätze dort.

    Die Steuereinahmen mit Lidl sinken sogar eher, weil zu niedrigeren Preisen (weniger Umsatzstzeuer) mit weniger Personal (weniger Lohnsteuer und Sozialabgaben), als in den traditionellen Läden verkauft wird.

  2. #42
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    165
    Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft. Tante Emmaladen hin oder her, nirgends auf der Welt wird davor Rücksicht genommen. Was ist dann mit Carrefour, Hyperdino, Mediamarkt usw., bringen die auch weniger Steuereinnahmen und kaum Arbeitsplätze?

    Ich hole in den kleinen Läden auch nur das Nötigste, weil in den großen Märkten eine gewisse Auswahl vorhanden ist, die meine Zeit und mein Geld sparen. Ich glaube ich denke dabei nicht zu egoistisch.

  3. #43
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von tapas90
    Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft. Tante Emmaladen hin oder her, nirgends auf der Welt wird davor Rücksicht genommen. ...
    Die kanarische Politik versucht mit den Klagen da eben Rücksicht auf die kleinen Gewerbetreibenden zu nehmen und diese zu schützen.

    Ob die Klagen da allerdings ein taugliches Mittel sind, wage ich aber zu bezweifeln.

    Zitat Zitat von tapas90
    ...Was ist dann mit Carrefour, Hyperdino, Mediamarkt usw., bringen die auch weniger Steuereinnahmen und kaum Arbeitsplätze?...
    Richtig. Und die Anzahl der Arbeitsplätze sinkt sogar (deutlich) bei mehr den Grossanbietern, wenn sie die Kleinen zwangsläufig verdrängen. Der Konsumentenkuchen wird durch einen neues/andersartiges/grösseres Handelsgeschäft ja nicht grösser. Das ist dann reiner Verdrängungswettbewerb, wenn sich mehr Händler denselben Kuchen teilen müssen.

    Zitat Zitat von tapas90
    Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft. ... Ich glaube ich denke dabei nicht zu egoistisch....
    Das ist aus Konsumentensicht das wirtschaftlich logischste Verhalten. Darum werden die Tante Emma Läden auf den Kanaren auch auf Dauer stark verlieren, wie das anderswo in Europa schon passiert ist.

    Zitat Zitat von tapas90
    ...Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft. Tante Emmaladen hin oder her, nirgends auf der Welt wird davor Rücksicht genommen. ....
    Da wird und wurde sogar sehr stark Rücksicht genommen. Das deutsche Ladenschutzgesetz z.B. war ausschliesslich dazu da, mit seinen restriktiven Öffenungszeiten die kleinen Läden vor den grossen Kaufhäusern und Anbietern zu schützen.

  4. #44
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Es gibt doch so gut wie keine Tante Emma Läden.
    Die "Großen" konkurrieren seit Jahren.
    Der nächste der auf der Strecke bleiben wird könnte das Hiperdino werden.
    Aber man schon andere "Große" wieder gehen sehen, erst das Ansoco (naja groß?) Danach El Continente.
    Ihr braucht doch nur ins Hiperdino reingehen, man kommt sich ja fast verloren vor.
    Mercadona hat was die Freundlichkeit und Preis betrifft in meinen Augen absolut gewonnen.
    Ich glaube kaum das Lidl vom Preis her noch viel billiger sein wird, sie müssen die Waren auch importieren.
    Mehr Arbeitsplätze wird es deswegen auch nicht geben und die Steuereinnahmen werden sinken.
    Es wird ja nicht mehr gekauft nur weil ein neues Geschäft entsteht, es wird nur anders verteilt.
    Mein Obst und Gemüse werde ich weiterhin in der "Garage" kaufen, der Preis und die Frische ist nicht zu toppen.

  5. #45
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    felin, Ansoco ist -soweit meine Information korrekt ist- eine kanarische Firma mit 10.000.000 Pesetas Stammkapital (rund 60.000 €), also kein Grossbetrieb. Continente war seinerzeit eine Firma der Schaper-Gruppe (real kauf). Schaper wurde dann von der Metro-Gruppe übernommen, und (auch diese Info unter Vorbehalt) die Continent-Kette verkauft.
    Wer diese Kette dann gekauft hat, weiss ich leider nicht, aber diese Marke lebt z.B. in Portugal noch. Die Continente-Märkte auf den Kanaren wurden dann von Carrefour übernommen, die später auch die grossen von Hiperdino übernommenen Filialen "Cruz Mayor" in Hoya de la Plata und La Ballena übernahm.
    Hiperdino war ein kanarisches Unternehmen der Hermanos Dominguez und wurde später an eine niederländische Gruppe (Namen habe ich vergessen) verkauft. Hermanos Dominguez sind meines Wissens nur noch die Eigentümer der Immobilien. Die niederländische Gruppe wollte eigentlich alle Hiperdino-Märkte verkaufen, da sie Geld brauchten. Die Hiperdino- Märkte waren immer rentabel.
    Da ich schon lange aus der Branche raus bin, habe ich leider keine aktuellen Infos über die Besitzverhältnise.
    Was nun Lidl angeht: sicher ist wohl der Hauptkonkurrent Mercadona, die sich nun aber erst seit dem Kampf Lidls mit den Behörden umgestellt haben. Mercadona war nicht immer so "billig".
    So kann man also den Kampf der Behörden gegen Lidl als von Mercadona "beeinflusst" sehen, was hinter vorgehaltener Hand schon oft gesagt wurde.
    Um die "Kleinen" geht es schon lange nicht mehr, denn diese Kleinen sind in der Regel Familienbetriebe die ihre Läden in ihren eigenen Immobilien haben.
    Lidl ist in meinen Augen als Erweiterung des Angebotes wichtig.
    Das wir nicht mehr Kaufkraft haben, steht ausser Frage, daher verstehe ich auch diese Neubauten von Einkaufszentren wie Las Terrazas oder Mirador (ebenfalls in Jinamar) nicht. Im letzgenannten ist ein Eroski-Markt geplant.

  6. #46
    Inselfan
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    28
    Also ich freue mich auch auf Lidl, obwohl ich kein Lidl-Fan bin. Gerade auf den kleineren Inseln (bei uns auf Lanzarote gibt es z.B. kein Mercadona und Carrefour) fehlt Konkurrenz, weshalb wir ja auch immer mit den teuersten Warenkorb (meistens "führt" La Gomera) im kanarischen Vergleich haben.

    Zu Hiperdino: Gehört zum Handelsriesen DinoSol, hinter dem die Private-Equity-Gesellschaft Fondos Permira steckt. Zu DinoSol gehört nicht nur HiperDino, sondern auch SuperSol, CashDiplo und NETTO.

    claudia

  7. #47
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Ich wollte auch überhaupt nicht falsch verstanden werden.
    Ich freue mich auch auf Lidl. Je mehr Konkurenz, desto besser. zumindest als Kunde.
    Wie sehr wünsche ich mir das für den Media Markt.
    Hier ein Geschäft wie Conrad, das wäre doch was.
    Wobei die Berliner noch so geile Läden wie "Atzert" hatten, bis sich die Eigentümer stritten und "AZ" entstand.
    So billig hat man nie Elektronik-Teile bekommen.
    Ich mag den Media Markt überhaupt nicht, aber welche reale Alternative ist den hier?

  8. #48
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    165
    @felin, zu Media Markt. Ich mag ihn genauso wenig, wie andere große Einkaufsmärkte auch. Das laienhafte Personal, null Service, musste mein TV bis zum Auto selber schleppen, nicht mal irgendwo ein Wagen, was mich sehr verwunderte. Ich als Elektroniker vermisse natürlich irgendeinen Laden, der Elektronikteile vertreibt. Bisher konnte ich in meiner Umgebung keinen entdecken, außer die PC-Läden, aber ein ordinärer F-Stecker gibt es bei denen auch nicht.

    Natürlich gibt es nicht mehr Kunden im Land, selbst wenn ein Lidl eröffnet. Nur was nützt mir ein Tante Emma Laden, wenn ich Lust auf etwas ausgefallenes habe, was Lidl aus Deutschland importiert. Ich habe mich auf die spanischen Essgewohnheiten schon lange gewöhnt, nur vermisse ich Dinge, die ich mir früher mit LKW-Fahrer habe mitbringen lassen auf dem Festland. Das brauche ich bei einem Lidl Markt nicht mehr. Ich bin weder Lidl, noch Aldi was-weiß-ich Fan, aber nur vom Brot alleine, kann man sich nicht ernähren. Ich komme aus einer Großstadt und da sind die Bedürfnisse anders, als auf einem Bauernhof oder Dorf.

  9. #49
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Laut Canarias 7 verfügt Lidl jetzt über die Lizenzen, um Anfang 2010, 12 Supermärkte aus den Kanarischen Inseln eröffnen zu können.

    http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=147822

  10. #50
    Insider Avatar von Petrakaroline
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    1.963
    Zitat Zitat von tapas90
    @Oliver, zu Media Markt. Ich mag ihn genauso wenig, wie andere große Einkaufsmärkte auch. Das laienhafte Personal, null Service, musste mein TV bis zum Auto selber schleppen, nicht mal irgendwo ein Wagen, was mich sehr verwunderte. Ich als Elektroniker vermisse natürlich irgendeinen Laden, der Elektronikteile vertreibt. Bisher konnte ich in meiner Umgebung keinen entdecken, außer die PC-Läden, aber ein ordinärer F-Stecker gibt es bei denen auch nicht.
    Kannste über Amazon bestellen. Dann liefert Dir der Postbote das Teil bis nach Hause.
    Gruss Petrakaroline

Seite 5 von 49 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lidl..
    Von doro65 im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 01:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •