Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Neue Krankenversicherungskarten

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Neue Krankenversicherungskarten

    Das Servicio Canario de Salud hat für Herbst eine Neuauflage der Versicherungskarten angekündigt. Die neuen "tarjetas sanitarias", die Krankenversicherungskarten, sollen die Form und das Format der alten Karten beibehalten und mit einem Speicherchip versehen werden. Während im Moment nur Versicherungsnummer und Name des Patienten auf der Karte gespeichert sind wird auf den neuen Karten die gesamte Krankengeschichte des Inhabers gespeichert sein. Die Karten sind voraussichtlich ab Oktober in den Centros de Salud zu bestellen.

  2. #2
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    481
    Macht es eigentlich Sinn zuzüglich der privaten Versicherung sich auch noch diese Karte zu besorgen?
    Wenn ja, wo bekomme ich solche?
    Was sind die Voraussetungen?

    Saludos Piva
    In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
    versäumt man sechzig glückliche Sekunden !

  3. #3
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von piva
    Macht es eigentlich Sinn zuzüglich der privaten Versicherung sich auch noch diese Karte zu besorgen?
    Wenn ja, wo bekomme ich solche?
    Was sind die Voraussetungen?

    Saludos Piva
    Voraussetzung ist, dass Du bei der spanischen Seguridad Social angemeldet bist und dementsprechend einen Sozialversicherungsausweis erhalten hast.
    Wenn ja, dann stellt sich die Frage eigentlich nicht, denn in diesem Fall ist es obligatorisch sich diese Karte zu besorgen, obwohl meines Wissens bis jetzt keinem eine ärztliche Behandlung vorenthalten wurde, weil er "nur" den Sozialversicherungsausweis vorgezeigt hat, statt der Plastikkarte "Tarjeta sanitaria".
    Wenn Du also einen Sozialversicherungsausweis hast, kannst Du die "Tarjeta sanitaria" im Centro de Salud der Gemeinde beantragen wo Du gemeldet bist.

  4. #4
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    2. Teil meiner Antwort (Musste vorhin unterbrechen).

    Ob es Sinn macht wenn man trotz privater Versicherung sich die Karte holt.

    Gesetz den Fall, dass jemand das Recht auf die Karte hätte (siehe oben) grundsätzlich aber Ärzte und Medikamente und Krankenhaus mit seiner Privatversicherung abrechnet und ergo also niemals die spanische staatliche Krankenversicherung in Anspruch nimmt (er geht zu keinem Hausarzt im Centro de Salud, er lässt sich vom Hausarzt keine Medikamente verschreiben, etz.) für den macht die "Tarjeta sanitaria" meiner Meinung nach keinen Sinn.

  5. #5

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    danke queru,

    es ging mir dabei um Folgendes.

    Man sagte mir, daß wenn Du hier lebst und auch gemeldet bist, man auch krankenversichert ist oder anders ausgedrückt ein Recht auf Behandlung hat.
    Wenn dem so ist würde ich das gerne auch zusätzlich machen.

    Denn wie mir der Apotheker sagte sind dann die Medikamente gratis.
    Ich muß ich diese jetzt selber bezahlen.

    LG Rosi

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von Rosi
    danke queru,

    es ging mir dabei um Folgendes.

    Man sagte mir, daß wenn Du hier lebst und auch gemeldet bist, man auch krankenversichert ist oder anders ausgedrückt ein Recht auf Behandlung hat.
    Wenn dem so ist würde ich das gerne auch zusätzlich machen.

    Denn wie mir der Apotheker sagte sind dann die Medikamente gratis.
    Ich muß ich diese jetzt selber bezahlen.

    LG Rosi
    Die Medikamente sind erst gratis wenn man von der spanischen Sozialversicherung als Rentner anerkannt ist.
    Davor haben die Medikamente allerdings auch schon einen sehr hohen Nachlass.
    Vorraussetzung ist, das die Medikamente von einem Arzt des Centro de Saluds verschrieben wurden. Es bringt also nichts, wenn Dir ein hiessiger Privatarzt ein Medikament verschreibt, das musst Du immer voll bezahlen.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du in Spanien niemals sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast, denn sonst hättest Du wahrscheinlich schon einen Sozialversicherungsausweis und dann wäre ja alles klar.

    Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass auch ein Rentner, der zwar nie in ES gearbeitet hat aber nun in ES lebt ein Recht auf einen spanischen Sozialversicherungsausweis hat, aber so detailliert weiss ich es nicht.

  7. #7
    Inselfan
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    28
    Da meine Frage irgendwie mit zu diesem Thema passt, wollte ich kein neues Thema eröffnen.
    Es geht auch um diese Tarjeta Sanitaria, speziel um die Tarjeta Sanitaria Europa (TSE).
    Lebe und arbeite hier schon seit einigen Jahren - bin demzufolge bei der Seguridad Social versichert (sogar doppelt, einmal als Angestellter und nochmals - für eine Nebentätigkeit - autonomo).
    Demzufolge sind auch meine beiden Kinder bei mir mitversichert gewesen.
    Mein älterer Sohn studiert seit knapp zwei Jahren in Deutschland, damals habe ich die Tarjeta Sanitaria Europa für ihn beantragt. Diese ist nun abgelaufen und meine Frau wollte sie verlängern...
    Bei der Seguridad Social (in Telde) wurde ihr heute gesagt, er müsste sich selbständig (in Deutschland) versichern, da er nicht mehr hier wohnt und über 18 ist.
    Kann das sein?
    Ich hatte angenommen, dass er noch versichert ist, solange er in der Ausbildung ist. Abgesehen, dass er nach seinem Studium wieder hierher kommt, macht das doch keinen Sinn, dass er sich selbständig versichern muss.

    Bei Freunden von uns in ähnlicher Situation hat die Verlängerung problemlos geklappt (allerdings auf dem Amt in Las Palmas).
    Kann das sein, dass da ein Mitarbeiter hier einen Ermessens-Spielraum hat?
    Da dieser Mitarbeiter auch etwas patzig war, habe ich ihn eher in Verdacht, dass er dies nur von sich aus behauptet hat.
    Weiß jemand, wo ich hierzu einen Gesetzes-Text finden kann?
    Vielen Dank im voraus.
    Ich bin immer wieder begeistert wie kompetent und hilfreich die meisten Fragen beantwortet werden - ein dickes Lob an alle Beteiligte!

    Claus

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von clausBF Beitrag anzeigen
    Bei Freunden von uns in ähnlicher Situation hat die Verlängerung problemlos geklappt (allerdings auf dem Amt in Las Palmas).
    Kann es sein, dass das vor dem 24. April 2012 war?

  9. #9
    Inselfan
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von TC 490 Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass das vor dem 24. April 2012 war?
    Das hat vor einem Monat stattgefunden...bei fast identischer Konstelation:
    Sohn studiert in Deutschland; Papa allerdings Spanier (aber das dürfte ja wohl keinen Unterschied machen).

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    schau mal ich habe hier was gefunden:

    http://www.ihi-zittau.de/de/dnl/merb...licht.3072.pdf
    http://www.internationale-studierend...nversicherung/

    Hier kann man auch mal anfragen:
    https://ec.europa.eu/eures/home.jsp?lang=de
    http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=559&langId=de

    Nun muß nur noch geklärt werden wer da wo und warum Staub im Ohr hat bei der Sozialversicherung.
    Vielleicht sollte man einfach nicht zuviel erzählen warum und wofür man die Karte braucht schließlich reisen junge Leute doch schon mal kurzentschlossen durch Europa.

    Mfg Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Reisepässe
    Von piva im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 16:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •