Zitat Zitat von Sumcocan
Zitat Zitat von queru
ich kann Dir nur Recht geben, spanisch ist eine einfach zu lernende Sprache.
EINSPRUCH !!

ist immer auch abhängig von der Sprachbegabeung.. lebe seit 13 jahren hier, verheiratet mit einer Spanierin.. arbeite und lebe mit/unter Spaniern..
aber immer noch spreche ich "gebrochen" spanisch..

doch ich verstehe fast alles,und "me defiendo muy bien" aber es reicht eben nur zum leben.. bücher lesen : NEIN.. zeitung ja..
Da kannst Du Recht haben, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass spanisch eine supereinfach zu lernende Sprache ist (Im Vergleich zu anderen Sprachen). Wer die Zeit hat sie in einem Sprachkurs zu lernen (ich empfehle in einer Gruppe mit mehreren Leuten aber auch nicht zu vielen, so zwischen 3 und 5 Leuten) und dann noch wie Du überwiegend mit Spaniern zu tun hat und so die Sprache praktizieren kann, der kann nach 6 Monaten spanisch.
Du verstehst die Sprache ja auch, so geht es z.B. allen anderen auch, zuerst versteht man mehr als man sprechen kann, aber im Laufe der Zeit spricht man immer besser. Und Zeitung lesen tust Du auch, ist doch super und ein spanisches Buch hab ich auch noch nie gelesen.

Gruppe empfehle ich, weil man als Einzelschüler ausser dem Lehrer niemanden anderen sprechen hört und für mich war es sehr hilfreich wenn ich auch andere sprechen hörte mit den dementsprechenden Fehlern die vom Lehrer verbessert wurden und nicht nur ich die Fehler machte. Bist Du alleine besteht meiner Meinung nach die Gefahr, dass der Lehrer nicht alle Fehler korrigiert, weil er Angst hat das es dem Schüler irgendwann zuviel wird.