Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Spanisch lernen!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von siantara
    Danke jetzt wird mir einiges klar .....
    Vielleicht ist das Wort "vorübergehend" von mir schlecht gewählt.
    Ich meine damit, wenn sich eine Sache auch ändern kann, also nicht absolut festgelegt ist.

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    4
    Hóla,

    meiner Erfahrung nach ist das Erlernen einer Fremdsprache eine lebenslange Aufgabe. Und egal, was man auch hört oder liest: es stimmt einfach nicht, daß es die eine Fremdsprachenlehrmethode gibt, die immer erfolgreich ist und mit der man innerhalb von 7 Tagen eine Fremdsprache perfekt erwirbt, so daß man diese auf muttersprachlichem Niveau beherrscht. Das ist absoluter Quark ! Jeder Mensch lernt anders und es gibt genauso viele persönliche Lernfaktoren (oder sogenannte "affektive" Faktoren), wie es unterschiedliche Menschen gibt.

    Tatsache ist: je früher man mit dem Fremdsprachenlernen anfängt, desto schneller, einfacher und besser erlernt und beherrscht man diese. Jeder vernünftige Fremdsprachenunterricht ist - grob gesagt - in zwei Teile gegliedert: der Grammatikunterricht und die Sprachpraxis. Und jeder vernünftige Fremdsprachenunterricht fängt mit weniger komplexer Grammatik an und geht erst mit der Zeit zur komplexeren Grammatik über.

    Der Grammatikunterricht ist und bleibt in der Regel bloßes Auswendiglernen, das sehr viel Disziplin und Eigenmotivation erfordert und - wenn man keine grammatischen Vorkenntnisse hat, auf der man aufbauen kann - jahrelang dauert, bis die Grammatik einigermaßen sitzt.

    Die meisten Online-Lernprogramme, die ich bisher gesehen habe, sind in verschiedene Module gegliedert und bauen bezüglich der grammatischen Komplexität aufeinander auf, d.h. der "Lehrplan" folgt der natürlichen kognitiven Entwicklung beim Sprachenlernen. D.h. die meisten dieser Lernprogramme sind zum Lernen vollkommen okay. Der große Trugschluß im Zusammenhang mit diesen Programmen ist halt immer nur der, daß man meint, man könne nach ein paar Stunden Lernen perfekt eine Fremdsprache sprechen. Wenn man mit diesen Lernprogrammen jeden Tag evtl. 30 bis 60 Minuten übt, und diese über Monate und Jahre hinweg tut, dann ist das eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Sprachenlernen.

    Ich kann jedem aber nur raten, für das Erlernen einer fremdsprachlichen Grammatik in einem "richtigen" Fremdsprachenunterricht mit "richtigen" Menschen zu lernen - wie z.B. an weiterführenden Schulen, an der VHS, an der Uni, an einer Sprachenschule.

    Aber der beste Grammatikunterricht bringt nichts ohne Sprachpraxis, die an den Schulen, an der Uni und an der VHS immer noch leider viel zu kurz kommt. Und zwar ganz einfach deswegen, weil man sich nicht in der richtigen zielsprachlichen Umgebung befindet. Hier kommt ein Auslandsaufenthalt ins Spiel: wenn man jahrelang immer nur trockene Grammatik gepaukt hat, dann besteht der nächste Schritt für erfolgreiches FS-Lernen in einer Sprachreise oder einem Auslands-Studienjahr.

    Das "Erfolgsgeheimnis" eines Auslandsaufenthaltes für das FS-Lernen besteht eigentlich in dem unglaublichen Motivationsschub, den man bei der konkreten Anwendung der Fremsprache in konkreten Alltagssituationen in der richtigen fremdsprachlichen Umgebung bekommt. Schon nach kurzer Zeit häufen sich diese Erfolgserlebnisse, und das motiviert und macht Lust auf mehr. Wenn man dann noch das Angenehme (den Urlaub, Party, Tagesausflüge, neue Freundschaften etc.) mit dem Nützlichen (das FS-Lernen) geschickt miteinander verbinden kann, dann ist dies das Beste, was einem bei einem Sprachurlaub passieren kann. Ebenfalls zur Sprachpraxis gehören z.B. regelmässiges Lesen von ausländischer Presse, Hören von ausländischen Radiosendungen und Sehen von ausländischen TV-Sendungen.

    Ich habe mit dem Spanischlernen schon in der Schule angefangen, aber richtig angewendet habe ich es zum ersten Mal, als ich das erste Mal alleine in Spanien (Barcelona, Sevilla, Granada etc.) unterwegs war. Eine Fremdsprache konkret anzuwenden, bedeutet, eine vollkommen neue Dimension einer Fremdsprache zu erleben.

    Das wohl Allerwichtigste beim FS-Lernen ist allerdings die Motivation und das Erfolgserlebnis, und da sich beides gegenseitig bedingt, muß man auch immer wieder selber für kleine Erfolgserlebnisse sorgen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •