Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 84

Thema: Antike Bilder von den Kanaren

  1. #61
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Zitat Zitat von canariafantastica Beitrag anzeigen
    Aufnahme stammt aus den Ende 50zigern! Absoluter Anfang des Toursimus. War wohl gleich vor dem sich Conde de la Vega Grande sich dazu entschloss, den Tourismus zu etablieren. In den 60 iger Jahren ging es dann richtig los.
    Das kann fast nicht sein, denn auf dem Foto sind ja bereits touristische Gebäude erkennbar, das große Haus müßte vermutlich das Hotel "Costa Canaria" sein, meines Wissens das erste Hotel im Süden. Die touristische Bebauung startete erst 1962! Vorher stand in der Gegend schlicht nichts an Gebäuden, außer dem einen oder anderen Schuppen oder Lagergebäude. Daher meine Vermutung, dass das Foto wenige Jahre danach entstand. Letztes Jahr, 2012, feierte Gran Canaria das 50ig-jährige Tourismusjubiläum von Maspalomas mit der anfänglichen Bebauung von S.Agustin bis zum Leuchtturm. In den Siebzigerjahren wurde dann flächendeckend alles zugebaut.

  2. #62
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, war ja nicht dabei. Der B- Plan stand wohl 1961\62. Was nicht heisst, dass Ende der 50iger dort doch schon einzeln gebaut wurde. Ich weiss nicht genau.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  3. #63
    Inselfan
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    34
    Auf der Seite Gran Canaria - Ayer y Hoy http://www.grancanariaayeryhoy.com gibts auch viele alte Fotos und Filme (auch die Präsentationen und Videos mal ansehen).

  4. #64
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Name:  Las Olas 66.jpg
Hits: 2177
Größe:  83,9 KB

    Playa del Ingles - Hotel Las Olas - 1966
    "El que nada sabe, de nada duda."

  5. #65
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    in welchem Bereich ist denn das?
    schaut aus wie Nähe heutiges CC Tropical

  6. #66
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Das Hotel rechts oben dürfte das Las Arenas sein. Von daher kannst Du dich orientieren. Die Anlage "Las Olas" existiert heute noch und zwar in der Avd. Italia 20.
    http://goo.gl/maps/3g4gK

    StreetView: http://goo.gl/maps/jtLor
    "El que nada sabe, de nada duda."

  7. #67
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    jetzt, wo du es sagst, weiß ich `s
    ganz oben, das zweite von links ist unser Stammhotel, Das San Nicolas.
    wo hast du das Foto gefunden, ich würde es mir gern für rein private Zwecke ausdrucken

  8. #68
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Kann ich dir nicht mehr sagen. Irgendwo und irgendwann aus dem Netz. Vermutlich Facebook.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  9. #69
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    Zum Las Arenas: dann scheint das Bild ein wenig verzerrt zu sein, denn das Hotel ist eigentlich halbrund, sonnst hätt ich es erkannt, es ist eben ein "antikes Foto" .
    trotzdem Toll und danke, sowas gefällt mir.
    kann man solche bilder hier aus dem Forum ausdrucken?

  10. #70
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Klar kann man. Da es sich um alte (antike) Bilder handelt denke ich, dass man es mit dem Urheberrecht nicht ganz so genau nimmt. Im Grunde besteht es. Sogar nach dem Tod des Urhebers existiert es noch. Es geht theoretisch an den Nachfahren über. Lediglich nach 50 Jahren ist es demnach Urheberfrei. Aber ich kenne keinen Fall, wo dieses bei antiken Aufnahmen der Fall war, also Urheberklagen. Sie sind Zeitgeschichte. Ich würde mir eher keineSorgen machen. Ausdrucken für Privat kannst du sowieso.
    "El que nada sabe, de nada duda."

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •