Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Deutsche Schule

  1. #1
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814

  2. #2
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Klasse Schule.
    Hab mich vor drei Jahren mal dort erkundigt und umgeschaut. Von solchen Einrichtungen kann man in DE nur träumen. In gewisser Weise schon elitär. Auch die Kosten ganz schön hoch. Dafür hast du als Absolvent aber auch die Garantie, dass du dich an jeder Uni ob nun im gesamt spanisch sprechenden "Weltverbund" oder auch in DE ohne Probleme immatrikulieren kannst. Und Abgänger, die gleich beruflich starten wollen brauchen sich keine Sorge um ´nen Arbeitsplatz zu machen.
    fio

  3. #3

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    Sicher ist diese Schule eine super Einrichtung.
    Doch bei den Preisen leider nur für Kinder von Leuten der gehobenen Klasse.
    Otto-Normalverbraucher kann sich das nicht leisten.

    LG Rosi

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    eben Rosi.. und damit haben wir wieder mal eine Klassengesellschaft

  5. #5
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Zitat Zitat von Sumcocan
    eben Rosi.. und damit haben wir wieder mal eine Klassengesellschaft
    Klassengesellschaften wird´s doch immer geben. Der eine hat mehr Moneten als der andere. Eine andere ist begabter als die anderen.
    usw. usf.
    Wollen wir wirklich zurück in Zeiten der alten DDR. Offiziell hats dort keine Klassengesellschaften gegeben; ausgeschaut hats wahrlich völlig anders.
    Auch wenn damals die Schulbildungsangebote gleich waren; muss man doch hinterfragen, obs denn echt keine "Klassengesellschaften" gegeben hat.
    Wer durfte denn auf Oberschulen gehen, gar studieren? Der Intelligente, der aber ein bischen kritisch den Staat betrachtete oder der nicht so Begabte, aber Leisetreter gegenüber den Misständen im Staate?
    Das waren doch auch Klassengesellschaften; oder? Nur keiner hat sich darüber aufgeregt.
    Aber schaut man sich mal diese Schule in Las Palmas genauer an, spricht mit Beteiligten, damit man zu diesem Thema überhaupt Stellung beziehen kann, stellt sich ganz schnell heraus, dass das Gros der Schülerinnen und Schüler vom deutschen und oder spanischen Bürgertum kommt. Also von Leuten, die Handwerker, Busfahrer usw. sind. Und nicht Berufe (Arzt, Notar, Manager) haben, die das Wort "Klassengesellschaft" irgend rechtfertigen würden.
    Ach und noch eines. Spanier sind wesentlich ausgabefreundlicher was das Thema Bildung ihrer "Kleinen" betrifft.
    Im Gegensatz zu anderen Ländern wo nur geschimpft und genörgelt wird, zahlen die Spanier einfach das Schulgeld. Auch wenn´s ihnen sehr schwer fällt, irgendwie bekommen sie es zusammen. Sie wissen ja, dass sie in die Zukunft ihrer Kinder; zum Teil sogar in ihre Eigene investieren.
    fio

  6. #6
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Zwingend notwendig ist die Schule nicht .dazu eine hohe Belastung der
    Kinder durch den Schulweg. Aber eine gute Ausbildung und Zweisprachigkeit
    sind den Preis wert.Wer es sich erlauben kann und der Jugend was
    gönnt, sollte es sich ruhig überlegen seine Kinder dorthin zu schicken.

  7. #7
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958


    Sumcocan und Rosi haben allerdings auch recht mit ihrer "Klassengesellschaft". In DE gibt´s genügend Privatschulen, die sich ein normal Sterbender nicht mal annähernd leisten kann. Ob nun Salem, Stein an der Traun, Neubeuern, ...... sie alle verlangen Schul/Internatskosten in Höhe von einigen tausenden von Euros pro Monat. Dazu gibts von Papi und Mami noch einige "Spenden". Die bewirken dann, dass selbst mittelbegabte Kinder das Abi super schaffen. Und das ist dann Klassengesellschaft pur.
    fio

  8. #8
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

  9. #9
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    2
    Ich finde die deutsche Schule gar nicht so empfehlenswert. Die Kinder von Freunden waren dort auf der Schule. Erstens ist der Unterricht in den meisten Fächern nicht deutsch sprachig sondern spanisch (was ja eigentlich ok wäre, aber es ist ja nun mal eine deutsche Schule) und der Wissensstandard in den einzelnen Fächer entspricht bei weitem nicht dem, was man eigentlich erwarten könnte.
    In meinen Augen ist die Schule ehr etwas, für die "priviligierten" spanischen Schüler.
    Ob sie aber besser ist, als die "normalen" spanischen Schulen, wage ich zu bezweifeln. Abzocke ist es bei der Höhe des Schulgeldes auf jeden Fall.

    Gruß Nicole

  10. #10
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    1
    Guten Tag, ich bin neu hier und dieses Thema interessiert mich gerade besonders. Wir möchten nächstes Jahr nach Gran Canaria ziehen. Unsere Tochter wird in die 8. Klasse kommen(Gymnasium) Gibt es jemand hier, der eigene Erfahrungen mit dieser Schule weitergeben kann? Soviel ich bereits weiß, ist das die einzige deutsche Schule auf Gran Canaria von dieser Art. Wichtig ist mir der Abschluß der den Kindern ermöglicht in Deutschland zu studieren. Wenn sie das den wollen. Oder ist eine andere Schule emfehlenswerter? LG Birgit

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Schule in San Fernando steht vor Schliessung
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 09:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •