Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 90

Thema: Passagierzahlen Flughafen Gran Canaria

  1. #41
    Insider
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    867
    Ist ja erschreckend, aber kein Wunder.

    Ich habe am WE mal geschaut ob ich über Weihnachten noch eine Pauschalreise ins Casas Pepe bekomme, und bin bei dem Preis bald umgefallen. 2200,00€ nür für Flug und Unterkunft 14 Tage
    In der Vergangenheit waren wir oft über Weihnachten dort, aber so einen Preis haben wir nicht bezaht.Dabei ist das Casas Pepe selber gar nicht teurer geworden. zur Zeit 72,00€ pro Tag für ein App .
    Viele Grüße Antje

  2. #42
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Passagierzahlen Gran Canaria Juli 2009 total 718.582. Im Vergleich zu den beiden Vormonaten eine kleine Steigerung.
    Details finden sich hier:
    http://www.aena.es/csee/ccurl/636/49...gosto%2009.pdf
    fio

  3. #43
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Wenn ich mir den gleichen Monat im Vorjahr ansehe (da waren es 818.543 Passagiere) dann sieht es so aus, dass wir auf 1 Jahr gesehen 99.961 Passagiere, also 12,2% weniger hatten.

  4. #44
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814

    Passgierzahlen und Preise

    Die deutschen Reiseveranstalter machen da ganz einfach eine Milchmädchenrechnung auf:
    Als ich kurzfristig was buchen wollte, um günstig nach GC (und nicht nur auf die Kanaren) zu kommen, wurde mir gesagt, dass die Reiseveranstalter auch kurzarbeiten und das Minus u.a. darüber reinholen, deshalb keine günstigen Preise
    Will heissen: Weniger Touris = höhere Preise = Gewinnkompensierung.
    SO EIN QUATSCH.
    Quo vadis Deutschland!!
    Rainer

  5. #45
    Insider Avatar von doble-siete
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    296

    Na ja, ganz so einfach ist das nicht!

    Nun, die sinkende Verfügbarkeit von Flügen hat wohl weniger etwas mit Kurzarbeit und Gewinnkompensierung zu tun als vielmehr mit Marktanalyse und Kalkulation seitens der Reiseanbieter/-veranstalter.

    Die Reiseveranstalter kaufen Hotelzimmer und Flüge basierend auf Ihren Erfahrungswerten und dem erwarteten Marktverhalten ein. Bei den Hotelzimmern buchen sie bei den Hotels/Hotelketten sowohl Festkontingente mit Abnahmegarantie als auch ggf. Optionen auf weitere Zimmer. Die Flüge werden basierend auf dem Zimmereinkauf analog kalkuliert und geschlüsselt nach Abflughäfen bei den verschiedenen Fluggesellschaften eingekauft. Die Reiseveranstalter müssen dabei also Sitzplätze in Flugzeugen vorhalten, die die Beschickung der Festkontingente garantiert und noch Spielraum für Optionen lässt.

    Wenn die Erwartung für einen Zielort sinkt (=> Gran Canaria) wird man also von vorne herein weniger Einkaufen!

    Ab zehn bis acht Wochen vor Reisetermin beginnen die Veranstalter den Markt genauer zu betrachten. Wenn die erwartete und kalkulierte Auslastung nicht erreicht wird, dann wird abgestuft der Preis für die Reise gesenkt. Die dafür genutzte Marge ist grundsätzlich als erstes die Gewinnmarge des Flugpreises und nicht des Hotelpreises. Ziel ist es primär alle fest kontingentierten Hotelzimmer an Urlauber zu verkaufen und in Folge die schon gebuchten Plätze in den Flugzeugen über Optionszimmer zu verkaufen. Im Zweifel wird somit lieber der Flug ohne Gewinnmarge weitergegeben oder sogar ggf. 50 bis 100 € unter Preis bevor man den leeren Platz mit 350 bis 450 € abschreiben muss.

    Aus meiner Sicht hat die Senkung der verfügbaren Flugzeuge also kaufmännische Gründe, die logisch ableitbar sind. Ich bitte zu berücksichtigen, dass es sich nur um eine grundsätzliche Darstellung handelt, die Einzelheiten des Reisemarktes sind deutlich differenzierter, der Grundsatz aber bleibt.
    Läufst Du noch oder gleitest Du schon?

    SEGWAY

  6. #46
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Passagierzahlen August 2009: 754.161 = 13,4% weniger als August 2008.

  7. #47
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Passagierzahlen September 2009: 639.731 = 12% weniger als September 2008.

  8. #48
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Passagierzahlen Oktober 2009: 769.717 = 8,9% weniger als Oktober 2008.

  9. #49
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Passagierzahlen November 2009: 850.248 = 5,8% weniger als November 2008.

  10. #50
    Gesperrt .
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    101
    Man stelle sich vor, was passiert wäre, wenn die "Tester" nicht mir Rynanair anreisen würden.
    Da läuft es SUPER.

    Habe im Flugzeug im Auftrag eines Schreibers einer wissenschaftlichen Arbeit Interviews mit ca. 100 Personen machen können. (ida y vuelta)

    Ergebnis: ca. 80% der Mitflieger waren noch nie auf GC und "testen" die Insel, weil man derzeit so preiswert fliegen kann.

    Leider wollten von den Rückfliegern fast die Häfte nicht mehr wiederkommen.

    Na ja, immerhin hat die Insel so die Chance, von neuen Gästen preiswert getestet zu werden.

    Die Billigquartiere erleben so auch eine Renaissance! Viele "Individualos" wollen nur ein Bett und eine Dusche, ansonsten ist für die open-air und auswärts angesagt!

    Gut so, Rynanair individualisiert gerade nicht nur Gran Canaria, hoffentlich bald auch Easy Jet u.a. von Germanien aus.
    .... und "ALL YOU CAN FLY" wird auch Überraschungsgäste bringen.
    Schaun´mer mal!
    Mal sehen, wieviel "ALL YOU CAN FLY" ich schaffe.
    Das Basislager für diesen TEST ist auf Madeira!!

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausbau Flughafen Gran Canaria
    Von fio im Forum Flughafen Gran Canaria
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 05.01.2018, 16:22
  2. Parken Flughafen Gran Canaria?
    Von otta im Forum Flughafen Gran Canaria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 11:27
  3. Bilder Flughafen Gran Canaria
    Von Ex-User im Forum Flughafen Gran Canaria
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 22:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •