Naja Rosi, eh wir nach Hamburg gefahren wären. Nein, im Ernst. Baumfällungen sind Ermessenssache, du musst dir jeden Baum vorher anschauen, denn die Frage ist ob und wie man rankommt. Problemfälle heben wir mit einem 70 To Kran sogar aus Höfen heraus. Dann ist der Preis dementsprechend. Möglich ist auch dass der Arbeitnehmer, in diesem Falle die Firmen die Bücher voll hatten, oder einfach mal spekuliert haben auf den Auftrag, kann ja mal sein das einer es dennoch Beauftragt. Das gilt auch in Fios Fall.

Hinzu kommt, das bei euch in den alten Bundesländern die Preise für Dienstleistunge wie diesen noch "Normal" sind. Für diesen Preis würde bei euch keiner nur ein Angebot machen. Bei uns würden wir keinen Auftrag bekommen in Fios Fall, wenn wir so einen Preis anbieten. Da hier echt Preisdumping betrieben wird, auf Kosten der Löhne der Arbeitnehmer.

Daher denke ich das eventuell das ein Preis für deine Weide so um 600-800€ als gerechtfertigt anzusehen wäre. Wie gesagt, bei uns würden wir nicht ein Auftrag bekommen, das ist ja das schlimme hier. Das ist alles aus den Fugen geraten, und hat mit ordentlichen Wettbewerb nichts mehr gemein.

Sicher habt ihr auf GC Kosten die hier nicht sind. Aber wenn ich bedenke was Steuern, MwsT,Versicherung, Benzin (1,30€), Nebenkosten wie Energie 0,26€/KWH), Gas und weitere Kosten, und das im Endeffekt vom Lohn noch abziehe monatlich, dann hast du effektiv fast 200€ weniger Gehalt, und das Monatlich! Also für mich wäre es kein Problem auf ein wenig Knete zu Verzichten, denn im Endeffekt holst du das durch andere Sachen wieder rein, sei es Benzin, Energie und Wasser. Diese sind entscheidend preiswerter auf GC. Und da kommt ein hübsches Sümmchen zusammen.

Welche Ziele einjeder hat, sollte jedem selbst überlassen sein. Wenn einem ein Verdienst von 800€ in einer Bar ausreicht und er leben kann, sich dabei wohlfühlt, ist es genauso ok wie einer der nach Oben strebt. Aber das kann man, wie du schon treffend erwähnt hast, auf GC nicht erwarten. Aber man kann es probieren. Dieses setzt widerum einen klaren Menschenverstand mit realistischen Denkweisen vorraus. Wer es mit kühlem Kopf angeht, und auf dem Bodenbleibt, zielstrebig sucht, kann und wird es schaffen. Wenn ich nat. erstmal 8 Wochen nichts mache, und das Geld verbrate kann es nichts werden, logisch.

Am besten ist immernoch: Gewinne 10 Mille im Lotto, dann hat sich Vorbeschriebenes erledigt

Liebe Grüße
Ron