Hola Ola,
ich kann das alles sehr gut nachvollziehen,bei meinem 1.Flug 1968 nach Mallorca hab ich die Armlehnen so umklammert, dass die Dellen gehabt haben müssen und fast eingepinkelt, weil ich Riesenangst hatte aufzustehen, das Klo hätte ja hinten abbrechen können. Es hat viele Jahre gedauert, bis ich das überwunden hatte, man sitzt ja nicht selbst am Steuer und ist dem Piloten ausgeliefert. Ich hatte mal ne komplizierte Prüfung in Regelungstechnik, gleich danach bin ich aufs deutsch-französische Volksfest in Berlin gegangen und alle Achterbahnen etc. gefahren, vor denen ich eigentlich höllische Angst hatte. Diese Roßkur hat geholfen.
Wenn man aussergewöhnliche Körperbewegungen macht, Kopfstand , Handstand ggf. an eine Wand, um nicht überzukippen, Aerobic, Turnen, dann ist erst mal der Körper an ungewöhnliche Bewegungen, Sinneserfahrungen gewöhnt, z.B. Durchsacken im Flugzeug, was aber nur noch selten passiert (in den Pyrenäen, da gibts soviele Weichen, wie bei der Eisenbahn, da kanns mal rappeln oder die plötzlichen Seitenwinde auf der Landebahn (o-Ton Copilot: Meine sehr verehrten Damen und Herren , wir sind soeben auf La Palma glücklich abgestürzt. Die haben ne schweinekurze Landebahn.). Früher war das alles noch abenteuerlicher, da flogen scheuerlappengroße schwarze Fetzen von unverbranntem Kerosin aus den Triebwerken. Heute ist das Fliegen doch viel sicherer,
wenn man starten will, braucht man schon Klappen zur Auftriebserhöhung, die beim geradeausfliegen nur bremsen würden, und beim Landen braucht man sie auch, wenn man nicht mit 800kmh runterdonnern will. Und wenn Du Dir den Flug in Gedanken zerschnipselst, 1 Std bis zur Höhe von München, die 2. bis irgendwo bei Paris, dann der Pyrenäenholper (die Alpen bleiben meist links liegen, sind ja auch schon längst passé), nach 3 Std. kommt Gibraltar oder weiter rechts Portugal - je nach Winden, die einen hemmen oder vorantreiben (jetstreams). Kannst auch über Afrika fliegen (Rabat), hab ich heftig protestiert, hatte keinen Rabatt, hab voll bezahlt, oder es geht über die Biskaya.
Dann noch 1 1/2 Stunden und Du landest auf Gando, dem Flughafen Deiner Träume, Frühling auch im Winter , die Schmetterlinge begrüssen Dich, Du lebst sowieso nur einmal (nicht wie bei Ballerspielen), da kannste doch das Flugrisiko eingehen, und wenn Du weisst, was da so unterwegs passiert, verlierst Du auch Deine Angst und brauchst keine psychologische Hilfe. Und wenn Du keinen Ohrendruck haben willst, machst Du sie mit Franzbranntwein und nem Wattestäbchen frei und nimmst 100milligramm Aspirin vorher und am nächsten Tag, dann ist die Thrombosegefahr auch sehr verringert . Und Du kommst an an Insel vor Europas Haustür, erzähl bloß keinem, wieviel schöne Ecken es hier gibt.
lg
jue