Hallo,

nachdem ich das ganze Forum abgegrast und soweit als freundlichstes und auch "echtes" GC-Forum ohne Abzockerei oder Aufschwatzerei kennengelernt habe, getraue ich mich mal aus dem Schatten heraus.

Da ich in Bälde auch meine Flucht nach vorn aus D-Land plane, möchte ich mir vorerst eine Wohnung mieten, bevor es an irgendwelche käuflichen Aktivitäten geht. Sicher ist sicher, und man will ja auch erstmal Land und Leute sowie auch die unschöneren Gepflogenheiten kennenlernen - denn wo Geld im Spiel ist, sind Abzocker nie weit.

Über Land, politische Situation, wirtschaftliche Lage, Wetter und dergleichen mehr habe ich mich bereits informiert und würde gerne mit GC den ersten Schritt wagen, wobei Isla Margarita auch eine Option war, die hier aber wohl nicht hingehört.

Geplant ist das Ganze so, dass ich vorerst meine Wohnung in D-Land behalte und testweise bis zu fünf Monaten im Jahr auf GC verbringen möchte. Sollte sich nach einem bestimmten Zeitraum kein Inselkoller oder sonstiges einstellen, würde ich dann gerne die persönlichen Dinge aus D-Land nachholen, dort die Wohnung ganz aufkündigen und meine Staatsbürgerschaft wechseln. Dies ist dann aber ein anderes Kapitel.

Um mein ausuferndes Geschwafel mal etwas abzukürzen: welche Punkte muss ich beachten, wenn ich mir auf GC etwas anmieten will? Welche Dinge benötige ich, was würde ein Vermieter oder ein Maklerbüro von mir haben/sehen wollen?

Die Einreise über Luftweg soll sich ja ganz einfach mit Perso gestalten lassen, wenn ich richtig informiert bin?

Ich bedanke mich bereits höflichst im Voraus für jegliche Infos, die ihr habt und teilt. Vielleicht trifft man sich ja bald mal auf ein Bierchen oder zwei? hehe