Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 80

Thema: Einwandern / Auswandern

  1. #11
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    5
    Hey finde ich Toll wie ihr so zu Auswanderern steht. Seit ihr was besonderes Übermenschen oder so?oder warum habt ihr es geschaft! Wir werden auch im August kommen,und ich hoffe das ich nette Leute kennenlerne. Kennt ihr das.Hütte dich vor Sturm und Wind und Deutsche die im Ausland sind. Hasta Luego Micha

  2. #12

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    Micha, wir sind keine Übermenschen.

    Es sind reine Erfahrungswerte.
    Abgesehen davon leben nicht alle Mitglieder hier auf der Insel, sondern in Deutschland.
    Einige haben hier Grundbesitz und verbringen ihren Urlaub hier.
    Charly war 30 Jahre hier, daher weiß er wie es hier läuft und wie oft Leute
    enttäuscht wieder nach Deutschland zurück müssen.

    Wenn hier Warnungen ausgesprochen werden sind diese nicht böse gemeint,
    sondern sollen lediglich zum gründlichen Überdenken anregen.

    Um Dir das statistisch ein bißchen klar zu machen.
    von 10 die hier einwandern gehen 9 früh oder auch später zurück.
    Wer glaubt hier eine Existenz aufzubauen braucht mehr Durchhaltevermögen als in Deutschland.
    In Deutschalnd hilft zur Not der Staat, hier nicht.

    Darum sage ich immer- haste in Deutschland nichts - wirste hier baden gehen.

    Das sind zwar harte Worte, aber es ist so.

    LG Rosi

  3. #13
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von mgoerke
    Kennt ihr das.Hütte dich vor Sturm und Wind und Deutsche die im Ausland sind.
    Wenn ich aus der "Hütte" ein "Hüte" machen darf, dann kenn ich diesen Spruch sehr gut. Er wird nirgendwo auf der Welt so oft und passend benutzt wie hier auf der Insel. Und das ist auch gut so.

  4. #14
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    5
    Hey klar habt ihr da nicht unrecht! Aber man sollte es so sehen,wer es in Deutschland nicht geschafft hat,wird es auf GC oder im Ausland Garantiert nicht schaffen. Wer aber bereit ist für weniger Geld mehr zu Arbeiten. Sich auch auf das Ausland ,die Sprache die Mentalität einlässt,und nicht der Meinung ist Hopla hier komm ich,und es sollte alles so wie in Deutschland sein.Und man noch 6 Monate Geldmässig überbrücken kann,der hat nee Chance!
    So dann schnell noch 3 Fragen.Brauch ein Auto bis 2000 Euro! Such eine Wohnung im Süden 3 Zimmer. Und Kontakt zu Eltern,mein Sohn ist 4 Jahre. Muchos Gracias. Hasta Luego. Micha

  5. #15
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263
    Hi Micha

    Natürlich hat jeder das recht es hier zu probieren, aber es gibt leider all zu viele die sich das Leben hier als einen großen Urlaub vorstellen. Dem ist nicht so, deswegen gibt es hier im Forum diese Warnungen. Es gibt leider viel zu viele Mitglieder anderen Foren die das Leben hier schön reden und den möglichen Auswanderern den Mund Wässrig machen. Ralität ist anders.

    Wie du schon sagst, bist due bereit für wenig Geld viel zu arbeiten und hast Du keine Übermäßigen Erwartungen dann kann man es schaffen

  6. #16
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    hallo micha,
    JEDER hat eine chance, aber die realität zeigt das diese chancen oft vertan oder nicht genutzt werden.

    wie rosi schon schrieb : 90% scheitern
    50% überstehen das erste jahr nicht. weitere 30% sind innerhalb der ersten zwei jahre wieder "zuhause". die restlichen 10% halten bis zu 5 jahren durch.
    nur 10 % bleiben länger als 5 jahre, und von den verbliebenen bleiben auch nur knapp 40% dauerhaft hier.

    wenn du der sprache mächtig bist, schaue für ein auto in "el baul" oder den grossen tageszeitungen nach. wenn du kein spanisch sprichst, dann bleibt nur der weg über einen "vertrauenvollen" landsmann, von denen es aber ganz wenige gibt. die meisten wollen dich "abzocken".

    wenn du fragen hast, oder hilfe brauchst, kannst du dich gern an mich wenden, wenn dir der weg nach las palmas nicht zu weit ist.

    details dann bitte per PN

    bei der wohnungsfrage, speziell im süden , kann ich dir keinen rat geben, weil ich mich BEWUSST dem süden fernhalte. somit entfällt auch der kontakt zu anderen eltern

  7. #17
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Sumcocan
    ... 90% scheitern, 50% überstehen das erste jahr nicht. weitere 30% sind innerhalb der ersten zwei jahre wieder "zuhause". die restlichen 10% halten bis zu 5 jahren durch.
    nur 10 % bleiben länger als 5 jahre, und von den verbliebenen bleiben auch nur knapp 40% dauerhaft hier.
    Mich würde mal interessieren, aus welcher Statistik diese Zahlen stammen. So ganz stimmen können die nicht. Wenn "90 % scheitern" dann müssten laut amtlicher kanaricher Statistik jährlich um die 120-bis 130-tausend deutsche Residenten nach Deutschland zurückwandern und die entsprechende Menge Deutscher auf die Kanaren einwandern.

    Es sind aber nur einige tausend (aktuall ca. 1.500/Kajr von Gran Canaria aus) laut amtlicher Statistik. Davon gahen die weitaus meisten aus Altersgründen.

    Seh ich das nun völlig falsch, oder könnte es möglicherweise sein, dass die Zahlen etwas Schwarzmalend waren?

  8. #18
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Sumcocan hat folgendes geschrieben:
    ... 90% scheitern, 50% überstehen das erste jahr nicht.
    weitere 30% sind innerhalb der ersten zwei jahre wieder "zuhause". die restlichen 10% halten bis zu 5 jahren durch.
    nur 10 % bleiben länger als 5 jahre, und von den verbliebenen bleiben auch nur knapp 40% dauerhaft hier.
    Da sehe ich aber nicht das man von 120-130000 geschrieben hat
    Die Angaben von Sumco beziehen sich wohl auf die Erfahrungen
    die er in seinem schon längeren Leben auf der Insel gemacht hat.
    Eine "kanarische" Statitik ist da ja wohl schlecht zu erstellen da
    viele die scheitern, nirgendwo gemeldet sind. Wenn jemand in Deutschland nicht klar kommt
    geht es auf G.C. auch nicht
    Es wäre auch leichtsinnig jedem Gescheiterten in Deutschland
    vorzumachen das ihm auf Gran Canaria die gebratenen Tauben in den Mund fliegen.

  9. #19
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Wanderer
    ...Da sehe ich aber nicht das man von 120-130000 geschrieben hat...
    Die Angaben von Sumco beziehen sich wohl auf die Erfahrungen
    die er in seinem schon längeren Leben auf der Insel gemacht hat.
    Eine "kanarische" Statitik ist da ja wohl schlecht zu erstellen da
    viele die scheitern, nirgendwo gemeldet sind. ...
    Es wäre auch leichtsinnig jedem Gescheiterten in Deutschland
    vorzumachen das ihm auf Gran Canaria die gebratenen Tauben in den Mund fliegen.
    Es war die Rede von 90% der Deutschen. Das sind inkl. der Nichtgemeldeten sehr grosszügig gerechnet etwa 140.000. Davon 90% sind etwa 120.000.

    Wenn nur gemeint war dass von denen, die laufend hierherkommen, 90% scheitern, müssten 500.000 Deutsche die Kanaren besucht haben, um áuf die Kanaren einzuwandern. Von denen sind dann 450.000 gescheitert, sodass 50.000 erfolgreiche deutsche Residenten übrig bleiben.

    Also leben demzufolge jetzt in Deutschland 450.000 Deutsche, die schon einmal auf den Kanaren waren und hier gescheitert sind. Da Deutsche dem Vernehmen nach auf den Kanaren scheitern, wenn sie in DE scheitern, gilt das auch umgekehrt. Damit sind etwa 15% der Hartz 4 Empfänger in DE, Deutsche, die auf den Kanaren gescheitert sind?

    Träfen die 90% zu, müsste die Fluktuation deutscher Schüler z.B. auf dem Colegio Alemán entsprechend hoch sein. Die Fluktuation ist aber bei weitem nicht so hoch.

    Ich habe mehrere Freunde und Bekannte, die etwa zur gleichen Zeit auf die Inseln gekommen sind. Die sind alle mit einer Ausnahme noch da, sind beruflich erfolgreich und wollen auch nicht zurück. Das ist eine Erfolgsquote von runbd 90%%. Deshalb würde ich darus nicht ableiten, dass 90% aller Einwanderungsversuche Deutscher erfolgreich sein.

    Natürlich fliegen einem Einwanderer nicht die "Tauben in den Mund". Das ist aber keine Besonderheit der Kanaren. Das kann einem in Deutschland genauso gehen. Verhält man sich bei einem Umzug auf die Kanaren genauso vorsichtig, wie man das in DE tun würde, kann eigentlich nichts passieren.

  10. #20
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Wo hast Du die wahnsinnige Zahl von 140000 her?
    Es leben als gemeldet etwa 35000 Deutsche hier auf allen Inseln.
    Mich würde auch schon interessieren woher Du Dein anderes
    Wissen beziehst. Weil der eigene Standpunkt die Übersicht
    bestimmt, und manches unterschiedlich aussehen lässt.

    Wenn Du Statistiken liebst, kannst Du hier mal stöbern http://www.ine.es/#

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswandern-Einwandern
    Von Ex-User im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 12:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •