Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 80

Thema: Einwandern / Auswandern

  1. #41
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    [quote="ONKELPRIMO"]
    wenn ich sowas lese wird mir übel
    Naja ist im weiteren Sinne zu verstehen, all die Leckerlies die das Schlaraffenland DE zu bieten hat, Wohnungseinrichtung und Miete, Kindergeld und weiss der Geier was noch alles, wird vom Staat bezahlt, dann der Hartz und dann nebenbei noch ein bisschen schwarz arbeiten gehen.

    Hier in Spanien wird einem einer gehustet der da ankommt und will das alles vom Staat bezahlt haben, dass die Mieten hier sehr teuer sind im Gegensatz zu dem monatlichen Einkommen brauche ich glaub ich nicht zu erwähnen.

    Also bleibt in DE ein Batzen Geld mehr übrig zum Leben.

    Und was gibts da noch, eine Freistellungsbescheinigung (oder so ähnlich) für Bankzinsen, keine Ahnung wie hoch aber auf jeden Fall zu hoch. Soll bedeuten, dass auf die Mehrzahl der Bürger auf seine Zinsen keine Steuern bezahlen muss, Mann o Mann hier undenkbar. Erbschaftssteuer praktisch inexistent, hier sehr hoch. Mehr fällt mir zum Kapitel Schlaraffenland DE momentan nicht ein, aber es reicht auch sonst wird mir am frühen morgen noch übel, bei dem vielen Geld das dort verballert wird.

  2. #42
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Das einzige was dieser Beitrag zeigt und beherrscht ist:
    Queru schrieb
    keine Ahnung
    Aber davon eine ganze Menge
    Bleibe bitte bei den Themen die Dir nahe sind und mit denen Du
    vertraut bist..

  3. #43
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hmm. ja wie jetzt, alles falsch was ich schrieb?
    Es ist wirklich bedauerlich, dass allgemein in foren allzu oft mit persönlichen Herabwürdigungen statt mit Sachargumenten geantwortet wird. Ich hoffe es findet sich doch noch jemand der sich sachlich weiter an dieser interessanten Runde beteiligt.

    @Onkelprimo: Auch wenn ich gerade "persönlichen Herabwürdigungen" schrieb, hab keine Sorge: Mir geht es sehr gut, ich bin nicht beleidigt, ich nehme das heute alles sportlich. Heute ist übrigens ein schöner Tag.

  4. #44
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ah ich sehe gerade, dass die Summe des Freistellungsauftrags seit 1.1.2007 herabgesetzt wurde und zwar auf
    801 € (750 Euro Freibetrag plus 51 € Werbungskostenpauschbetrag) für Alleinstehende und 1602 € für Verheiratete.

    Gut, das ist natürlich wesentlich weniger wie zuvor:
    1.421 € (1370 € Freibetrag plus 51 € Werbungskostenpauschbetrag) für Alleinstehende und 2.842 € (doppelte Beträge) für Verheiratete.

    Aber natürlich ein ganz grosser Schritt in die richtige Richtung wenn man es mit dem Zustand der bis 31. Dezember 1999 herrschte vergleicht:
    Damals bestand der Freibetrag in Höhe von 6.100 DM bzw. das Doppelte für Verheiratete.

    Fürchterlich: Bis zu 12.200 DM steuerfreie Einnahmen pro Familie, ein finanzielles Deasaster für den Staat!

  5. #45
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814

    Das es Menschen gibt die das System benutzen und sich zu Unrecht bedienen
    ist wahr. Da sind quitschfidele Schwarzarbeiter dabei die über alles lachen.
    Viele die im Familienverband arbeiten (z.Bspl. an der Dönerbude)
    und nebenbei Hartz 4 beziehen.Aber eine Menge von Menschen
    die nichts anderes dazu haben und durch Kinder,Krankheit und Alter keine
    Chance mehr haben aus dem Schlamassel rauszukommen.
    Kaum jemand der älter ist oderlängere Zeit arbeitslos war bekommt jemals
    wieder die Gelegenheut wieder zu arbeiten Erzähle denen von
    Gran Canaria aus in welchem Schlaraffenland sie leben

    Hartz IV oder Deutschland ein Sommermärchen
    Anscheinend herrschen hierzulande paradiesische Zustände,
    anders kann ich mir solch einen Kommentar nicht erklären:
    Mein Vorschlag: All jene, die an das Märchen vom Hartz IV Schlaraffenland
    glauben, sollten für ein Jahr die Gelegenheit bekommen, dieses Land zu besuchen.
    Ein Jahr auf der faulen Haut liegen, die Hand aufhalten und dem
    Nichtstun fröhnen. Gibt es etwas schöneres? Ein Jahr lang arbeitslos in Deutschland.
    Ein Sommermärchen.


    Für eine gesunde Ernährung reicht das Geld nicht aus: Gerade mal
    2,57 Euro täglich sind für Kinder veranschlagt und 3,42 Euro für
    Jugendliche ab 14 Jahren..Selbst wer nur beim Discounter kauft,
    muss im Schnitt 4,68 Euro täglich auf den Tisch legen, um den
    Appetit eines Teenagers mit ausgewogener Kost zu stillen,


    ALG II Empfänger von Altersarmut bedroht
    Eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der
    Bundesagentur für Arbeit (IAB) bestätigt, das ALG II Empfänger
    (Hartz IV) von Altersarmut bedroht sind. Die Kombination von ALG II
    und einem weiter schwierigen Arbeitsmarkt macht es für Langzeitarbeitslose
    schwierig, eine Rente zu erlangen, die die
    Grundsicherung übersteigt.

  6. #46
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Vielen Dank für dein posting Onkelprimo. Das Wort "Schlaraffenland" hat dich also gestört. Gut, das ist verständlich, aber etwas provozierend bzw übertreibend darf man ja auch mal schreiben. Oder?
    Auf jeden Fall kann nach deinem aufklärenden post an die Sachdiskussion angeknüpft werden und das finde ich toll.

  7. #47
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    auch wenn das nicht das thema ist:
    mit hartz4, wohngeld etc, ist in D auf jeden fall eine GRUNDSICHERUNG vorhanden, die es in E nicht gibt.

    ob man davon gut oder schlecht lebt ist in diesem fall zweitrangig.

    es ging queru wohl darum fakten aufzuzeigen.
    und dann lieber in D mit ein "bisken Hartz4" als in E ohne "knete"..

    ---
    NUN ZURÜCK ZUM THEMA
    CC du bist bestimmt ein guter theoretiker, aber praxiswissen spreche ich dir einfach ab.
    das geld , was es hier für kleinbetriebe geben soll, wo ist es ??

    beispiel: subventionen für edv / maschinen etc.
    die richtlinie erscheint im boletin oficial, der kleinunternehmer erstellt anhand der vorgaben ein projekt und bekommt keinen cent, denn bereits am erscheinungstag haben die grossen firmen ( mit "guten kontakten" und entsprechend vorherigem wissen der vorgaben die projekte schon in der schublade fertig) den topf schon leergeräumt.
    Lüge ??

    dann doch einfach mal schauen, wieviel subventionen an kleinstbetriebe verteilt wurden, und wieviel subventionen emalsa, canarias telecom, emicela, unelco, etc ( die liste ist lang) abgesaugt haben.

    wie ich schon schrieb: für kapitalkräftige investoren mit neuen ideen ist immer platz. doch ging es hier nicht um dutsche einwanderer ?
    und die haben nun in der regel schlechte karten, weil es eben an vielem mangelt.
    klar kann ein hochqualifizierter ( dein beispiel ! ) buchhalter mit spanisch und deutschkenntnissen vielleicht seinen platz finden. den findet er aber auch woanders.
    ebenso "kämpfernaturen", auch ohne qualifikation, aber mit gutem allgemeinwissen und flexibilität, gehen nicht so schnell unter.

    was hier allerdings ankommt passt normalerweise nicht indiese kategorien, und daher gehen die meisten schnell wieder "nach Hause"

    ja, auch ich sehe chancen, allerdings werden dir oft hohe hemmschwellen in den weg gelegt, und bis das projekt endlich durch ist hat schon ein kanario deine ideen verwirklicht.
    hier ist zuwenig platz um über meine fast 15-jährige erfahrung zu berichten.
    wenn dir aber wirklich etwas an einem "praktischem" beipiel liegt, kannst du mich gern mal in meinem kleinen laden besuchen und du wirst sehen, das ich weder schawarzseher, noch jammerlappen bin.

    nur bitte die rosarote brille vorher abnehmen

  8. #48
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Auf jeden Fall ist es keine Lösung das "Schlaraffenland" verlassen,
    das letzte Geld zusammenraffen oder sogar vonne Oma borgen
    und neues Glück auf Gran Canaria zu suchen.Für Handwerker
    ohne Kapital ist es heute so gut wie zum Scheitern programmiert.
    Die Zeiten sind vorbei. Mit Fleiß, Geschäftssinn, Ausdauer und viel
    Suerte sowie mit viel Geld im Rücken kann man den Versuch
    starten.Sollte aber nicht glauben das man durch Bildung die man
    genossen hat, über den Dingen steht und nach kurzer Zeit alle
    gesellschaftlichen und sozialen Zusammenhänge kennt und beherrscht.
    Ich habe in den 30 Jahren die ich auf der Insel gelebt habe alle
    Varianten von Arm bis Reich Erfolgreich und vom Pech verfolgt
    erlebt und sehr viel gesehen. Wer alles nur vom Standpunkt eines
    (Großkopferten *) sieht, bekommt genau sowenig vom wahren
    Leben mit wie ein Blauäugiger sich selbst gerne Aussteiger*
    Nennender.


    * das zu definieren ist ein eigens Thema

  9. #49
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von queru
    ... nur scheint die grosse Mehrheit derer die hierher kommen eben genau nicht solche Berufe zu haben und da trifft dann eben das zu was unsere ursprüngliche Meinung ist....

    ...Hartz 4 ein weiteres schlagkräftiges Argument, viele bekommen mehr Hartz 4 als sie hier je verdienen könnten....
    Wenn man sagt, dass 90% "der Leute", die aus Deutschland hierher kommen, scheitern, heisst dass ganz platt - 1. hier herrscht die allgemeine wirtschaftliche Katastrophe und 2. dass hier nur unqualifizierte Leute hierherkommen. Wenn man aber sagt, dass 90 % der beruflich unqualifizierten deutschen Einwanderer auf den Kanaren keinen dauerhaften Arbeitsplatz finden, dann ist das wahrscheinlich ziemlich richtig aber auch ganz banal. In jedem Land der Welt werden unqualifizierte deutsche Einwanderer keine bessere Erfolgsaussicht haben. Was ist an einer solchen Meldung also besonders erwähnenswert oder typisch kanarisch? Nichts! Und deshalb werden Leser durch solch krasse Falschmeldungen in die Irre geführt und zu falschen Entscheidungen gebracht. Das halte ich dann für wenig verantwortungsvoll.

    Richtig ist die Aussage
    1. Einige Gruppen qualifizierter deutscher Arbeitskräfte haben auf den Kanaren bessere Berufs- und Einkommensmöglichkeiten
    2. Unqualifizierte Arbeinehmer haben nur sehr geringe Chancen und ihre Verdienstmöglichkeiten liegen meistens uinterhalb des Hartz4 Niveaus
    3. Mittelständische und kleine deutsche Unternehmer finden besonders gute Chancen in vielen Wirtschaftbereichen der Kanaren in einschliesslich der Verfügbarkeit von Kapital.

    Die Leute, die Hartz4 bekommen, bekommen vom deutschen Arbeitsamt einige finanzielle Anreize, um hierherzukommen, das heisst die Leute stehen sich kurzfristig wesentlich (!)besser, als mit Hartz4 in DE. "Starthilfen" von über 10.000 Euro pro Fall sind da keine Seltenheit. Da versucht man das schon mal für einige Monate, ob es nicht doch mit dem Arbeitsplatz unter der Sonne klappt, besonders wenn einem der Kumpel im Urlaubshotel nach dem 15. Bier die Sache schmackhaft gemacht hat (meistens war das einer, der schon "!über 10 Jahre auf der Insel ist" und schon wegen seines schieren Aufenthaltes hier weiss, "wie das alles hier läuft") Und wenn es schiefgeht, man kann ja wieder zurückgehen und wieder Hartz4 beantragen. Zynisch, aber so ist sind die Verhältnisse.

  10. #50
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Starthilfen" von über 10.000 Euro pro Fall sind da keine Seltenheit.
    Wird dieses lächerliche Märchen bei deinen Cocktail Partys erzählt ?
    Wieviel Hartz 4 Empfänger kennst Du die sowas bekommen.
    Kennst Du überhaubt jemanden der um seinen Unterhalt auch mit Arbeit kämpfen muß?
    Mir scheint das Du aus einer sehr heilen wohlhabenden gebildeten Welt kommst.
    Aber eine erschreckende Arrogants und Unwissen lese ich bei vielen was Du schreibst .
    Kommst mir vor wie ein deutscher Politiker der mit der Basis nicht verbunden ist.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswandern-Einwandern
    Von Ex-User im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 12:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •