Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Life Rente

  1. #1
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    1

    Life Rente

    Guten Tag,

    ich habe eine Frage. Mein Vater besitzt ein kleines Häuschen in der Nähe von Maspalomas. Nun ist ihm von einer Firma namens Life Rente angeboten worden, dieses Haus in Zahlung zu nehmen und ihm dafür eine lebenslange Rente auszuzahlen. Er überlegt, ob er auf dieses Angebot eingehen soll, aber ich mache mir Sorgen, ob das eine seriöse Firma ist. Was ist, wenn die Pleite machen sollten? Hat jemand schon von denen gehört? Es ist eine deutsche Firma mit Sitz in Dortmunf und Las Palmas.
    Vielen Dank und viele Grüße,

    Christiane

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Werden vielleicht die hier sein:

    Code:
    http://www.liferente.com/dasunternehmen/dasunternehmen.html
    aber ich muss sagen, ich hab bis jetzt noch nie etwas darüber gehört auf der Insel, auch sonst nicht.

    Hier haben sie sogar eine Adresse in Las Palmas:
    Code:
    http://www.liferente.com/kontaktadressen/kontaktadressen.html

  3. #3

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    Für Hauseigentümer ab 65 Jahren.

    Na ob das alles so ok ist, ich weiß nicht.
    Werde mal googlen.

    LG Rosi

  4. #4
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    09.02.2007
    Beiträge
    1

    Re: Life Rente

    Hallo Christiane,
    ACHTUNG – du solltest dir zumindest über folgende Dinge bewusst sein:
    um die Rente zu finanzieren wird diese Firma die übertragene Immobilie selbst mit einer Hypothek belasten müssen. Weiterhin müssen natürlich Kosten (=Rentenmindernde Faktoren) einkalkuliert werden wie Gutachten, Risiko des "zu-lange-Lebens", Kosten für die Mitarbeiter der Firma, Gewinn, Abschlussprovisionen, Abwicklung der Übertragung (Notar) etc.

    Richtigen Gewinn macht diese Firma erst, wenn der Rentenempfänger auszieht oder ablebt – was ja immer hin viele Jahre dauern kann.

    Meine Frage: Vertraust du in Firmen, die:
    – erst in vielen Jahren Gewinn machen wollen (nicht jetzt gleich – wie jede andere normale Firma)
    keinen großen, bekannten Partner (z.B. Allianz, Mapfre o.ä.) im Rücken haben (falls diese kleine Firma pleite macht ... ohne schnelle Gewinne also sogar bald ??)
    – "nur" 15 Millionen Euro Investitionen in solche Immobilien geplant sind, d.h. nur wenige Renter und damit größeres Risiko und mehr Umlage der Firmenkosten auf jeden Mieter.

    Bei solchen Dingen ist es immer vorteilhaft, wenn man sich auch mal in die Lage seines Geschäftspartners (LIFERENTE) versetzt und darüber nachdenkt, wie sich das Geschäft den am besten machen ließe.

    Verkauft das Haus einfach (erst wann es notwendig ist), und zahlt euch die Rente selbst aus. Man kann ja auch woanders wohnen ...

    Grüße,

  5. #5
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573

    Re: Life Rente

    Zitat Zitat von Schubke
    Hallo Christiane,
    ACHTUNG – du solltest dir zumindest über folgende Dinge bewusst sein:
    um die Rente zu finanzieren wird diese Firma die übertragene Immobilie selbst mit einer Hypothek belasten müssen. Weiterhin müssen natürlich Kosten (=Rentenmindernde Faktoren) einkalkuliert werden wie Gutachten, Risiko des "zu-lange-Lebens", Kosten für die Mitarbeiter der Firma, Gewinn, Abschlussprovisionen, Abwicklung der Übertragung (Notar) etc.

    Richtigen Gewinn macht diese Firma erst, wenn der Rentenempfänger auszieht oder ablebt – was ja immer hin viele Jahre dauern kann.

    Meine Frage: Vertraust du in Firmen, die:
    – erst in vielen Jahren Gewinn machen wollen (nicht jetzt gleich – wie jede andere normale Firma)
    keinen großen, bekannten Partner (z.B. Allianz, Mapfre o.ä.) im Rücken haben (falls diese kleine Firma pleite macht ... ohne schnelle Gewinne also sogar bald ??)
    – "nur" 15 Millionen Euro Investitionen in solche Immobilien geplant sind, d.h. nur wenige Renter und damit größeres Risiko und mehr Umlage der Firmenkosten auf jeden Mieter.

    Bei solchen Dingen ist es immer vorteilhaft, wenn man sich auch mal in die Lage seines Geschäftspartners (LIFERENTE) versetzt und darüber nachdenkt, wie sich das Geschäft den am besten machen ließe.

    Verkauft das Haus einfach (erst wann es notwendig ist), und zahlt euch die Rente selbst aus. Man kann ja auch woanders wohnen ...

    Grüße,
    Dem schließe ich mal an. So etwas könnte man nur machen wenn man das "Unternehmen" sehr gut kennt und dieses auch entsprechende Garantien bringen kann. Grundsätzlich wird es sich schon auf Grund der Nebenkosten nicht rechnen.

    Gruß
    Michael
    Der Weg ist das Ziel.

  6. #6
    Insider Avatar von Petrakaroline
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    1.963
    Ist nicht mein Ding.
    Nur Bares ist Wahres. Wenn ich etwas verkaufe, will ich auch Geld sehen, und zwar sofort und auf einen Schlag.
    Ich mach mir keine Gedanken, ob der Käufer wirtschaftlich denkt und handelt. Ist mir wurscht. Ich nenn den Preis und wenn's gezahlt wird, ist es gut. Wenn nicht, gibt es kein Geschäft.
    Gruss Petrakaroline

  7. #7
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    67
    also ich würde das auch nicht machen.
    1.) was ist wenn die meinen sie müßten die inmobilie sanieren? dann reissen sie alle fenster und türen raus und warten mit dem einbau(tischler hat ja keine zeit)bis der rentner freiwillig auszieht,oder sie müssen plötzlich die sanitäre oder elektrik sanieren.
    2.) würde ich mir immer auf der abschußliste vorkommen.
    3.) wieso hat diese firma hauptsächlich häuser in den spanischen urlaubsgebieten im visier?
    4.) muß ich auch meinen vorgängern recht geben.
    man kennt ja einiges von den inmobilienhaien
    jeder tag ohne ein lächeln ist ein verlorener tag

Ähnliche Themen

  1. Life Balance Center
    Von queru im Forum Alles rund um die Gesundheit
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 11:00
  2. Info zur Rente aus nicht selbständiger Arbeit
    Von felin im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 18:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •