Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Der 1. April

  1. #1
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    09.06.2006
    Beiträge
    1.575

    Der 1. April

    VORSICHT!! Aprilscherze können möglicherweise bald teuer werden..!
    Riesenärger mit VG Wort und Schrift!!

    Wie wir aus zuverlässiger Quelle erfuhren, wird das fröhlichen Veralbern am 1. April wohl bald einen bösen Dämpfer erhalten:
    Die Verwertungsgesellschaft "Wort und Schrift" hat sich Ende Februar beim Deutschen Patent- und Markenamt in München
    die Begriffe "Aprilscherz", und "April, April !" als Wortmarke registrieren lassen. Dieser Eintragung wurde im Eilverfahren stattgegeben.
    Somit ist jede Veröffentlichung, die mit diesem Begriff verbunden ist, an die VG gebührenpflichtig.
    Auf den Punkt gebracht: Wer Aprilscherze machen will, braucht künftig eine Lizenz und muß dafür zahlen!
    Formalrechtlich ist ein solcher Begriff eigentlich gar nicht vom Patent- und Markenrecht schützbar. Allerdings soll in diesem Falle eine

    Ausnahmegenehmigung des Finanzministeriums vorliegen, das sich hier offenbar zusätzliche Einnahmequellen erhofft.
    Somit scheint es nicht ausgeschlossen, daß künftig jedermann, der in Deutschland in der Öffentlichkeit unerlaubte Aprilscherze macht, abgemahnt und zur Kasse gebeten wird. Aprilscherz-Macher werden also quasi Raubkopierern gleichgestellt


    FG joschy
    Wer keinen Spaß versteht, hat ein ernstes Problem!

  2. #2
    äusserst kreativ


    darf ich das klauen für mein blog?

  3. #3
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    09.06.2006
    Beiträge
    1.575
    Zitat Zitat von svoogle
    äusserst kreativ


    darf ich das klauen für mein blog?

    Wer keinen Spaß versteht, hat ein ernstes Problem!

  4. #4
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Na joschy, wenn das mal kein Aprilscherz ist.

  5. #5
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814

  6. #6
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Der Weg ist das Ziel.

  7. #7

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    klar ist das ein Aprilscherz.
    Ihr kennt doch Joschy, immer für ein Scherzken bereit.



    LG Rosi

  8. #8
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    330
    Ach Joschi, das war super, vielleicht darf ich ja nochmal was ironisches ablassen, wenn ich dafür Dich mal persönlich kennenlerne und zum Essen einlade, falls ich jemals wieder nach GC komme, oder sind die Gebühren noch höher?
    lg jue
    Natur, alte Kulturen,Ökologie Architektur,Ethnomusik,Wissenschaft,Garten,Segeln

  9. #9
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    49

    Patent ?

    Toll, wieder ne Idee für mich.
    Sorry, das es dann teuer für euch wird. Lasse mir den Namen Gran Canaria patentieren
    Alles was Geld spart ist legal
    http://spanienshop.net

  10. #10
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Tja lieber Lloreter, das wird wohl nichts werden, denn Patente werden auf Erfindungen gegeben, und nicht auf Namen, denn ein Name ist unter keinen Umständen patentierbar. Und ich gehe mal nicht davon aus das du Gran Canaria erfunden hast. Aber bei deiner Geschäftstüchtigkeit ist ja alles zu Vermuten.

    In Betracht käme allenfalls ein Schutz als Wortmarke, dafür musst du den Namen der Marke beim DPMA anmelden. Jedoch ist dies nicht sehr billig.

    Ausserdem gehe ich davon aus, dass der Name, sprich die Marke Gran Canaria bereits eingetragen ist. Denke da sind andere schneller und schlauer gewesen.


    Saludos
    "El que nada sabe, de nada duda."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Medinkamente Unidosen ab April
    Von queru im Forum Alles rund um die Gesundheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 13:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •