Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Pläne für den Küstenabschnitt beim Zementwerk

  1. #11
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    543
    Schade wäre es um das Zementwerk sicherlich nicht, sieht nun wirklich nicht schön aus. Vielleicht haben einige Investoren erkannt, dass man mit kleinen feinen Wohnanlagen und nicht mit riesigen Bettenburgen auch Touristen anlocken kann.

  2. #12
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Die Firma Cementos Especiales de las Islas erhielt vom kanarischen Umweltamt grünes Licht im Steinbruch San José in Arguineguin weitere 30 Jahre abzubauen. Die Firma baut dort seit 1978 ab. Laut den technischen Berichten soll dort noch ein Vorkommen von 5.454.260 m³ an Puzzolane vorhanden sein. Bei dem aktuellen Rhythmus werden jährlich ca. 50.000 m³ abgebaut. Diese Volumen kann varieren sofern die Nachfrage des Marktes steigt. Die letzte Instanz die über die entgültige Lizenz entscheidet ist das kanarische Industrieministerium.

    Ein Sprecher der Firma welche auch Eigentümer der Zementfabrik in El Pajar ist sagte, dass sie bisher nicht die Absicht haben die Anlage dort zu verlassen. Bisher hätte sich auch noch keine Verwaltung an sie gewand um nach Möglichkeiten zu suchen die Zementfabrik zu verlegen.

  3. #13
    Aktivist
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    75
    Wie ist das jetzt zu verstehen? Ich war der Meinung, dass das gesamte Areal umgestaltet werden soll, mit Jachthafen, Promenade etc.

  4. #14
    Aktivist
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    75
    Hat niemand dahingehend weitere Informationen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Zementwerk an der Costa Canaria nun weitere 30 Jahre stehen soll. Das gesamte Areal sollte doch der touristischen Nutzung zugeführt werden.

  5. #15
    Tourist
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    16
    Denkt doch auch daran dass das Zementwerk auch Arbeitsplätze bietet.

  6. #16
    Insider
    Registriert seit
    03.01.2015
    Beiträge
    304
    Bein Spazieren fiel mir auf das dort der ganze Bereich um Richtung Strand zu gehen "gesperrt" ist. Damit Ihr seht was ich meine:
    https://www.google.de/maps/@27.75746...!3m1!1e3?hl=de

    weiss eigentlich jemand hier neues oder Fakten drüber?

    Ich will nächste Woche mal versuchen vom Campingplatz oder anders dahin zu kommen, oder ist da mit Absicht der ganze Bereich gesperrt?

    Der Strassenbereich von El pajar aus meine ich, man kann dort von der Calle el pajar aus parken, aber nach dem Parkplatz ist der Rest von dieser ganzen Strasse die aussieht wie eine Landebahn, komplett gesperrt

  7. #17
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Ich laß in verschiedenen Zeitungsartikeln Ende des Jahres 2018, dass die kanarische Regierung versichert, dass die Lizenz der Zementfabrik nach 2022 nicht verlängert werden kann und dass danach dort ein Sporthafen hinkommt.
    Der Direktor der Häfen der Provinz Las Palmas sagte, dass die Lizenz des Zementwerks für den Zeitraum 11.11.1972 bis 29.10.2022 vergeben wurde ohne die Möglichkeit einer Verlängerung.

  8. #18
    Insider
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    349
    ... Genau, diese Angaben scheinen amtlich zu sein. Lizenz bis 2022 für die Betonfabrik. Die Gemeinden wollen der Firma Alternativen anbieten. Auf dem Areal ist eine Touristische Einrichtung mit Yachthafen geplant, die die Gemeinden Mogan und SBT gemeinsam anschieben wollen. Fehlt nur noch ein Investor der 500 MILLIONEN (plus X) Euro lockermacht. Wir werden geduldig sein müssen *g

  9. #19
    Insider
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    457
    Cordial plant dort einen Hotelneubau, der zur Sommersaison 2019 ??? eröffnet werden soll https://www.touristik-aktuell.de/nac...-strandhotels/

  10. #20
    Insider
    Registriert seit
    03.01.2015
    Beiträge
    304
    Der neubau des Hotels ist ca 500 meter luftlinie von mir, wenn die das bis zur neuen Saison, oder überhaupt dieses Jahr fertig bekommen so das Gäste da einziehen sollen, fress ich nen Besen mit Stiel.

    Das einzige was mir daran gefällt wäre das in die Gegend hoffentlich Glasfaser kommt, seit Monaten höre ich das angeblich seitens Movistar ein Antrag auf Genehmigung gestellt wurde und seitens der Gemeinde noch nicht bestätigt wurde...

    Auch ist beim Betonwerk letztes Jahr noch gestrichen und renoviert worden, das macht doch keiner wenn er weiss das spätestens in 2 Jahren dort schicht ist, andererseits werden die da kein Hotel hin bauen wenn 100 meter nebenan dieser Schandfleck ist....die Bewertungen von den Gästen werden nicht schön ausfallen...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Restaurant am Zementwerk, Arguineguin
    Von Moni im Forum Nachtleben, Discos, Bars, Restaurants
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 18:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •