Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Über Soria, Presa de las Niñas nach Ayacata

  1. #1
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958

    Über Soria, Presa de las Niñas nach Ayacata

    Ein sehr zu empfehlender Ausflug. Grandiose Natur pur. Und Straßenzustände die einem nicht Angst machen. Von Arguineguin geht´s über Cercado Espino rauf Richtung Soria. Achten sollte man unbedingt darauf, dass der Benzintank voll ist. Denn Tankstellen gibts dort oben keine einzige. Gut zwei Km vor Soria biegt man dann nach links ab Richtung Mogan oder zur GC 605. Steil gehts nun aufwärts, die Straße schraubt sich direkt in die Bergwände des Risco Grande rein und man hat immer wieder unbeschreibliche Ausblicke auf die Gebirgswelt. Nach einigen km gehts dann rechterhand rein in die GC 605. Die Straße ist relativ neu und sehr gut ausgebaut, wenn auch schmal. Wir fahren am Presa de las Niñas vorbei, und freuen uns immer wieder über die tolle, grandiose Landschaften.

    Richtung Soria



    Berglandschaften pur



    Bergseen





    Stattliche Bäume



    Straße nach Ayacata



    Und immer schönere Ausblicke



    Auch hier gilt, je früher man dort ist, umso ruhiger ist es.
    fio

  2. #2
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    31
    Hallo fio

    wieder mal ein kurze aber gutgemachte Rportage.

    Erwähnen soll man noch für diejenigen, die schon einige Jahre nicht mehr hier waren, dass die Strasse von Mogan nach Ayacata jetzt durchgehend asphaltiert ist. Im Januar/Februar 2006 war sie allerdings einige male gesperrt, weil der viele Regen viel Dreck und Geröll auf die Strasse geschwemmt hatte.

    VG Willi

  3. #3
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Zitat Zitat von Willigc
    Hallo fio
    ....................... Erwähnen soll man noch für diejenigen, die schon einige Jahre nicht mehr hier waren, dass die Strasse von Mogan nach Ayacata jetzt durchgehend asphaltiert ist. ...........................
    VG Willi
    Da hast du recht. Hat mir bei einer Rast auf der oben erwähnten Tour ein anderer Autofahrer erzählt. Besser gesagt, er sprach von einer einigermaßen befahrbaren Fahrbahn. Da war ich dann doch noch skeptisch, denn wir sind die Route schon vor sechs Jahren gefahren. Und nach ungefähr vier km nach dem Ende der asphaltierten Piste entnervt umgekehrt.
    Werden aber im August die Tour über Mogan nochmals machen.
    fio

  4. #4
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    31
    Hallo fio

    Die neu asphaltierte Strasse ist in dem Zustand, wie Du die GC 605 von der Abzweigung bis Presa de la Nina kennst. Die ersten 4 km von der Abfahrt im Tal von Mogan sind unverändert. Ziemlich rauh, aber ohne Probleme zu befahren. Ich füge mal zwei Fotos bei. Auf dem ersten sieht man unten links, die Kurve ist nicht zu sehen, wo die neue Strasse beginnt, sie ist an den Markierungsstreifen am Fahrbahnrand zu erkennen. Auf dem zweiten Foto ist ein Stahlnetz zu sehen, gibt es schon an den gefährlichsten Stellen, an denen immer Geröll und Dreck auf die Fahrbahn geschwemmt wurde und die Strasse unpassierbar machte.

    VG Willi





    Pano aus zwei Fotos

  5. #5
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Danke für Fotos und Infos. Die Straße sieht ja super aus. Hauptsache man kann sie mit ´ner kleinen Karre fahren.
    fio

  6. #6
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Die Strecke fahren wir mehrmals, wenn wir auf GC sind. So auch heuter wieder. Die Bilder entstanden Anfang März. Sattes, tiefes Grün ist ja eine Augenweide, verglichen mit den Farben, die im August, September dort herrschen.

    Hinter Arguineguin



    Auf der Bergstrecke Richtung Soria



    Sprudelne Quellen; ein herrlicher Anblick



    Sattes Grün hinter der Staumauer Sorias



    Gebirgsbach am Ninas Stausee



    Einer der Rastplätze am See



    Riesenlöwenzahn



    Dieses Schild hätten wir gleich beachten müssen



    Überall Seenbildlung Richtung Ayacata



    Steinschläge noch problemlos



    Hervorragend ausgebaute Straße



    Nichts geht mehr.
    150 m vor Ayacata totale Straßensperrung




    Dito - also Umkehr und über Pueblo Mogan heim



    Dafür diese herrlichen Ausblicke



    Blick Richtung Pueblo Mogan



    Rastplatz einige Km vor Pueblo Mogan



    Trotz des Umwegs eine sehr schöne und erholsame Autofahrt. Seitdem wissen wir, dass sich "Entre PK 000 y PK 1" auf die Ortschaft bezieht, wo die Sperrung beginnt.
    fio

  7. #7
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von fio
    Seitdem wissen wir, dass sich "Entre PK 000 y PK 1" auf die Ortschaft bezieht, wo die Sperrung beginnt.
    Konkret bedeutet "PK" punto kilometrico also Kilometerpunkt. Soll heissen dass zwischen den Kilometerpunkten 0 und 1 gesperrt ist.
    Vielen Dank für die Bilder, war seit Monaten nicht mehr dort oben und wusste auch nicht wo genau die Sperrung ist und wie´s dort aussieht. Nur dass sie oberhalb des Stausees ist wusste ich.

  8. #8
    Insider Avatar von mogan13
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    778


    Und wir waren zwischen Anfang und Mitte November am Ninas und da war es eine Pfütze, fast leer.

    Der Rastplatz ist das der den man sieht wenn man oben an der Straße am See steht ?

    Hoffentlich kann man Mitte/Ende November/Anfang Dezember noch oder wieder hoch, ich glaub dann würd ich mit meinem Mann dort Picknicken, wenn´s mit dem Urlaub klappt .
    " Nehmt mich so wie ich bin , den anders gibt´s mich nicht!!"

  9. #9
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ja genau das ist dieser Rastplatz. Es gibt wenn ich nicht irre dort nur diesen einen.

  10. #10
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    @queru

    Die Frage war nur, wo fängt der Kilometerpunkt an? Wir dachten direkt nach dem Schild und waren froh, dass nach 100 m nichts mehr passierte.
    Dass sich der Punkt dann direkt auf die Kreuzung Tejeda/San Bartolome in Ayacata bezieht, erfuhren wir erst bei der Straßensperrung.

    @mogan13

    Wenn ihr auf den Rastplatz abbiegt schaut zu, dass ihr gleich wieder (50m) nach links den steilen Pfad runterfährt. Dann runde 100m der Straße folgen bis es nicht mehr weitergeht und ein riesiger Baum steht. Hier parken und geradeaus nochmals über kleine Hügel abwärts zum See. Unter der Woche ist hier kein Mensch, denn alle fahren zum oberen Stück des Sees.
    fio

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Strecke Embalse de Soria nach Ayacata
    Von fio im Forum Ausflüge, Touren und sonstige Aktivitäten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 20:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •