@queru + @hurra
Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen: Hier gilt sozusagen ein sowohl als auch. Es gibt Unternehmen, die diese Magazine/Zeitungen einfach nicht auslegen wollen. Und dass diejenigen, die eine Werbung geschaltet haben, diese Magazine/Zeitungen auslegen, dürfte logisch sein.
Dennoch halte ich es auch für mutig, diese Zeitung zu verkaufen. Den "Hallo"-Leuten wünsche ich dafür echt viel Glück.
Meine Auflage beträgt nach wie vor 13.500 Stück, kostenlos verteilt für alles Haushalte der Gemeinde. Kann hier überhaupt jemand einschätzen, was das für ein Aufwand ist? Meistens verteilen ja doch nur Rentner und Schüler diese Publikationen. Wobei die Rentner weitaus zuverlässiger sind als die Schüler. Die hauen auch mal eben so 1500 Stück in die Tonne oder verteilen diese in der Landschaft.
Und die Aufregung ist groß, wenn meine Zeitung mal nicht ankommt, da wir auch die Amtlichen Nachrichten abdrucken, also gegenüber der Gemeindeverwaltung eine Verpflichtung haben.

Insofern kann ich die Argumentation der "Hurra"-Leute gut nachvollziehen. Ich habe derzeit jemanden, der den Verteiler-Job und die Betreuung der Verteiler in Vollzeit macht. Und Leute - ganz ehrlich: Das ist ein S.....-Job. (Sorry für die Wortwahlt, aber anders lässt sich diese undankbare Aufgabe nicht beschreiben).
lg.
Stefan
P.S. Wenn ihr mal nen Tipp oder einen Rat braucht, meldet euch über PN, dann gibt´s die Telefonnummer..... ;-) Ich will mich aber net anbiedern.