Erstmal hallo an alle da im Forum.
Da wir heuer 2 Wochen unseren Urlaub in Garn Canaria verbracht haben, ist es mir ein Bedürfnis auf einen echten Mißstand hinzuweisen.

Nachdem wir die Insel eingehend erkundet haben, stiessen wir natürlich auch auf die kleinen Strände im Osten von Maspalomas entlang der GC500 Richtung Puerto Rico, die ja teilweise nur mit Fußmärschen erreichbar sind und als schön und teilweise unberührt beschrieben werden.

Was sich dort abspielt ist echt ein Schandfleck für ganz Gran Canaria.
An den kleinen Einfahrten und auch auf der anderen Strassenseite tummeln sich hunderte von Campern (Zelte, Wohnmobile, Wohnwägen) ohne jegliche Versorgung mit Wasser und Strom, ohne sanitäre Einrichtungen, also in der "reinen" Natur. Absichtlich habe ich von "reiner" Natur gesprochen, da es dort ekelerregend und kein bisschen "rein" zugeht. Angefangen von tierischen und menschlichen Fäkalien, Essensresten, leeren Dosen, leeren Wasserflaschen findet sich so ziemlich alles, was man beim Erforschen von angeblich nahezu unberührten Stränden so sehen will. Wir fanden auch einen scheinbar derzeit nicht benutzten "Parkplatz" auf dem offensichtlich vor einiger Zeit solch eine Campinginvasion stattgefunden hat. Was soll ich sagen - jedes Open-Airkonzert oder eine ähnliche Großveranstaltung liefert am nächsten Tag ungefähr dasselbe Ergebnis - Müll, Müll, Müll,......
Mittlerweile sind die ganzen kleinen Trampelpfade, die zum Erreichen der Strände benutzt werden, fast bis zum Meer mit "geländegängigen" Wohnmobilen und Wohnwägen auf abenteuerliche Weise vollgepfercht. Sogar mehrere Stromaggregate kommen zum Einsatz und lärmen und stinken vor sich hin.
Wenn man sich zum Strand vorarbeiten will, wird man von den Campern angegafft, während man verzweifelt versucht allfälligen Hundstrümmerln wenn nicht sogar Menschenstrümmerln auszuweichen und sich zwischen Partyzelten und Vordächern wie in Großstadtslums vorkommt.
Kein zivilisiertes Land dürfte so etwas zulassen.
Mich würde eure Meinung dazu echt interessiern.

Ansonsten freuen wir uns auf einen schönen Urlaub im nächsten Jahr auf Gran Canaria. Lg. Bernhard