Zitat Zitat von Rosi
Lese mal oben. Da schreibe ich von einer examinierten Krankenschwester. Und wie lange die Ausbildung in Deutschland dauert kannst Du ja mal nachgoogeln.
Habe ich alles gelesen. Ich kenne den Ausbildungsgang einer deutschen Krankenschwester sehr gut, genauso wie ich den Studien- und Ausbildungsgang spanischen Krankenhauspersonals ganz gut kenne. Etwas vereinfacht sieht der Vergleich dann so aus: die Deutsche Krankenschwester macht eine 3 jährige praktische Ausbildung am Krankenhaus mit theoretischer Begleitung in der Krankenpflegeschule. Die spanische Krankenschwester absolviert ein 3-jähriges Medizinstudium und hat danach noch eine mehrjährige praktische klinische Ausbildung.

Trotz dieses Unterschiedes wird das Diplom der deutschen Krankenschwester in Spanien wegen der EU Bestimmungen als gleichwertig anerkannt. Meistens haben aber die deutschen Krankenschwestern Vorbehalte gegen eine Beschäftigung in Spanien, weil Sie einfach einige Sachen nicht gerlernt haben (siehe Herzkatheter) und dann lieber verantwortungsvoll nicht als Krankenschwester in Spanien arbeiten.

Wenn sich deutsche Krankenschwestern dann trotzdem bewerben, dann z.B. auch als "Hilfsschwestern" (in Spanien auch ein vollwertiger Ausbildungsberuf) wo sie dann natürlich als überqualifiziert eingestuft werden können.

Du kannst also ganz beruhigt sein, wenn Dich mal eine spanische Krankenschwester behandelt. Die rettet Dein Leben in Zweifel so gut wie z.B. ein Arzt. Ein Rettungssanitäter ist auch kein Arzt und rettet garantiert mehr Leben als die meisten Ärzte. Abitur und Doktortitel an sich garentieren ja noch keine medizinische Qualität und Sozialprestige bzw. Einkeommenshöhe erst recht nicht.