Hallo, Joschy

Quelle angeben sollte man immer und wie ich meine mit Direktlink, so dass man gleich darauf zugreifen kann. Ich gehöre vielleicht zu den nicht so häufigen Exemplaren Mensch, die sich gern am Ursprung einer Meldung informieren möchten.
Wenn du es nicht von Canarias 7 hast, ist das ja OK, aber trotzdem solltest du sagen, woher. Ich will nicht groß nachbohren, es geht ja nur um eine GC Gemeinde.
In meinen Kritikpunkten 1-3 habe ich auch nur die (vermeintliche) Quelle richtig stellen wollen, ist nicht meine vollständige Meinung zum Verhalten der Moslems und der Imame überall in Europa.
Mit Wikipedia wäre ich immer etwas vorsichtig, das kann immer nur als Orientierung dienen, jeder kann hier einstellen und verändern. Damit will ich nicht sagen, dass zum Islam etwas Falsches steht (soweit ich das sehe), aber auch kein Gegenargument zu dem Zitat von mir.
Im übrigen bezog ich mich auch nur auf den Artikel über Santa Lucía. Dass es viele fundamentalistische aggressive Imame (Hassprediger) in Europa gibt, ist klar.
Im übrigen wird auch in deutschen Schulen schon im Fach Religion über den Islam informiert, mindestens aber im Fach “Werte und Normen“. Vermittlung von Wissen über Religionen ist mitnichten gleich Indoktrination. Imame dürfen auch in deutschen Schulen gar nicht unterrichten, auch in spanischen nicht. Evtl. werden sie eingeladen von den Schulen, um Informationen zu vermitteln, wie auch anscheinend hier in Santa Lucía. Da ist „Mission“ ausgeschlossen. Laut Artikel soll auch eher die soziale Lage der Moslems klarer gemacht werden.
Das Feld der Imame ist die Koranschule. Was dort vermittelt wird außer sturem Auswendiglernen des Korans, dringt meines Wissens nicht unbedingt nach außen. Aber das ist ja auch nicht „Mission“. Da wird, denke ich, mitunter schon indoktriniert.

Hallo, Rosi!

Teilweise schon in Antwort an Joschy klargestellt.
Es ging mir nur um den Artikel über Santa Lucía. Es ging mir auch nicht darum, die oft menschenunwürdigen Verhältnisse (u.a. Ehrenmorde, Unterdrückung der Frauen) in moslemischen Familien gut zu heißen.
Ob generell die Ausbreitung des Islam per Einwanderung in Europa eine Gefahr darstellt, ist ein weites Feld.