Gewisse Dinge wie der Abriss des Anexo II od. des Santa Monicas sind sehr langfristig gedacht. Diese Sachen dauern bestimmt noch ein paar Jahrzehnte. Das hat bestimmt auch administrative Gründe. Oft ist nicht nur eine Verwaltung daran beteiligt. Im Falle vom Santa Monica müsste soweit ich weiss das Rathaus das Haus erstmal aus der Ordnung "Ordenacion" rausnehmen. Soll heissen, dass dieses Haus wohl aktuell vollkommen legal ist und erst wenn das Rathaus es aus der "Ordenación" rausnimmt, dann wäre es nicht mehr legal. (Achtung! Ich spreche nur aus dem Gedächnis das ist nicht 100% sicher) Das Konsortium macht auch generelle Vorschläge was idealerweise passieren sollte und wie es am Ende aussehen sollte. Das allermeiste und vor allem in öffentlichen Gegenden ist wohl ziemlich schnell zu erldeigen aber sobald es in den privaten Bereich geht (EKZ, Appartementhäuser etc.) wird man mit vielen Jahren rechnen müssen.

In Bezug auf den ABC-Club habe ich bisher nichts gehört oder gelesen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da was sein könnte und wenn überhaupt wäre dies die Küstendirektion und nicht das Konsortium.