Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Inseln

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Inseln

    Film von 1995

    Mo. 19.11.07 rbb 15:15 Uhr (DE-Zeit)

    Themen: Gran Canaria. "Glückseligkeit", "Ewige Jugend", "Ewiger Frühling" - das waren in der Antike die Traumziele von Dichtern und Gelehrten wie Homer, Plato und Ovid, und sie meinten damit die Kanarischen Inseln. Noch heute werben Tourismus-Manager mit denselben Schlagworten für Reisen nach Gran Canaria. Vermutlich ist Gran Canaria die vielfältigste Insel des Archipels. Mehr als die Hälfte der Einwohner lebt in der Hafenstadt Las Palmas, der Rest in malerischen Kleinstädten oder Dörfern. Als Kolumbus 1492 den Atlantik überquerte, machte er im Hafen von Las Palmas Station, das damals im Besitz der Spanier war. Die Ureinwohner waren getötet, bekehrt oder als Sklaven verkauft worden. Obwohl diese "Eroberung" nur rund fünfhundert Jahre zurückliegt, ist sie noch immer ein weißer Fleck auf dem historischen Atlas.

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Erweiterung der Sendebeschreibung:

    "Glückseligkeit", "Ewige Jugend", "Ewiger Frühling" - das waren in der Antike die Traumziele von Dichtern und Gelehrten wie Homer, Plato und Ovid, und sie meinten damit die Kanarischen Inseln. Noch heute werben Tourismus-Manager mit denselben Schlagworten für Reisen nach Gran Canaria, das mit seinen um die zweitausend Meter hohen Gipfeln, seinen zerklüfteten Tälern, fruchtbaren Hügellandschaften, Steilküsten und weitläufigen Sandstränden einem Minikontinent gleicht. Vermutlich ist Gran Canaria die vielfältigste Insel des Archipels. Die Einwohnerdichte war 1991 mehr als doppelt so hoch wie die Deutschlands. Mehr als die Hälfte wohnt in der Hafenstadt Las Palmas, der Rest in malerischen Kleinstädten oder Dörfern. Als Kolumbus 1492 den Atlantik überquerte, machte er im Hafen von Las Palmas Station. Zu dieser Zeit war Gran Canaria seit wenigen Jahren von den Spaniern unterworfen; die Ureinwohner waren getötet, bekehrt oder als Sklaven verkauft worden. Obwohl diese "Eroberung" nur rund fünfhundert Jahre zurückliegt, ist sie noch immer ein weißer Fleck auf dem historischen Atlas, den Archäologen und Historiker inzwischen mühsam zu tilgen versuchen. Fest steht, dass es sich bei den Altkanariern keinesfalls um "primitive Wilde", sondern um ein ethisch hochstehendes Volk handelte. Immer mehr Überlieferungen aus der "vorspanischen Zeit", das heißt aus der Zeit bis etwa 1500 nach Christus werden gefunden: Lieder und Musikinstrumente, Lebensweisen, Kampfspiele, die Art sich zu ernähren und die Selbsterhaltung im Kampf mit der Natur.

    Der Film dokumentiert Impressionen: er zeigt die vulkanischen Formationen, die Miguel de Unamuno als "steinernes Unwetter" beschrieb sowie romantische Täler mit Stauseen, Höhlenwohnungen, subtropische Barrancos und florierende Plantagen und Kooperativen, Überlieferungen aus der Altkanarier- und der Christenzeit, den internationalen Hafen und die Altstadt von Las Palmas mit seinem Theater und dem Kolumbus-Haus und er gibt natürlich auch Einblicke ins Leben rund um den Tourismus.

  3. #3
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Wiederholung am 5.10.09 um 13:15 Uhr (GC-Zeit) in br Fernsehen Süd

  4. #4
    Insider Avatar von mogan13
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    778

    Ach menu, mus das auf BR sein geht kein anderes Drittes krieg leider kein HR oder BR, oder RBB "schnief".

    Lieben Gruß mogan13
    " Nehmt mich so wie ich bin , den anders gibt´s mich nicht!!"

  5. #5
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Zitat Zitat von mogan13

    Ach menu, mus das auf BR sein geht kein anderes Drittes krieg leider kein HR oder BR, oder RBB "schnief".

    Lieben Gruß mogan13
    Wieso bekommst Du das nicht rein?
    Trage die Empfangsdaten doch manuell ein.

  6. #6

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    also ich kann BR auch laufend sehen.

  7. #7
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    09.06.2006
    Beiträge
    1.575
    Zitat Zitat von mogan13

    Ach menu, mus das auf BR sein geht kein anderes Drittes krieg leider kein HR oder BR, oder RBB "schnief".

    Lieben Gruß mogan13
    Wenn Du über DVB-T empfängst in Grefrath,dann hast Du

    Pech gehabt.

    SG Joschy
    Wer keinen Spaß versteht, hat ein ernstes Problem!

  8. #8
    Insider Avatar von mogan13
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    778
    Genau ,ich mag zwar mein Heimatdorf aber was DVB-T Empfang betrifft ist es ein "Kuhdorf".
    Naja, vielleicht entscheiden wir uns ja doch irgendwann für Kabel, oder in Grefrath gibts die 16000 Leitung und Fernsehen ist über die DSL Leitung möglich.

    Liebe Grüße mogan13
    " Nehmt mich so wie ich bin , den anders gibt´s mich nicht!!"

  9. #9
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Erinnere mich 1 Tag nachdem die Sendung lief nochmal dran, ich stelle dir dann eine Kopie der Sendung ins Netz die du dir dann runterladen kannst.

  10. #10
    Insider Avatar von mogan13
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    778


    Danke, schön!!!!!!!!!!!
    " Nehmt mich so wie ich bin , den anders gibt´s mich nicht!!"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wasserflugzeuge für die Inseln
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 06:37
  2. Mehrwertsteuer für die Inseln??????
    Von pojke im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 02:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •