Hab mir die Statista Seite von dir mal angesehen. Repsol habe ich auf der Liste gar nicht gesehen, was mich wundert. Vielleicht läuft das bei denen aber unter einer anderen Firma. Is ja alles immer ziemlich verworren. Aber die Zahl aus der Statista Liste ist sicher besser als meine mit 4000. Bei meiner Zahl ging es um Plattformen insgesamt, da man aber sagt, OFF-Shore sei gefährlicher und schwieriger ist einen Vergleichszahl mit Off-Shore Anlagen sicher fairer.
Ich hab die Statista-Liste mal aufaddiert und komme auf 665 Plattformen.
Leider kann ich nicht sehen, welche davon Öl und welche Gas fördern.

Wenn mich jetzt die Liste der Unfälle auf Wikipedia genauer ansehe (ihr dürft gerne prüfen und mich korrigieren) gab es an großen Ölkatastrophen, die nicht mutwillig oder Sabotage waren nur die Deepwater Horizon (2010) und die Plattform A (1969). Bei der Dschabal al Zayt (2010) weiß ichs nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_v...derplattformen

Dinge wie irakische Soldaten, die eine Landung amerikanischer Soldaten verhindern wollen, sehe ich jetzt mal nicht so sehr als ein Risiko an. Die meisten Unglücke auf der Liste scheinen gesunkene / havarierte Plattformen zu sein. Da finde ich aber nichts über große Mengen ausgetretenes Öl.