Seite 18 von 23 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 226

Thema: Suche nach Öl bei den Kanaren

  1. #171
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Das Greenpeace Schiff Artic Sunrise wurde am frühen Nachmittag von der spanischen Regierung im Hafen von Arrecife auf Lanzarote festgesetzt bis sie eine Sicherheit in Höhe von 50.000 Euro aufbringen und eine Zustelladresse in Spanien bekannt geben. Das Ministerio de Fomento hätte eine Strafverfahren gegen den Kapitän wegen des Verstoßes gegen den Artikel 308 des Ley de Puertos del Estado y de la Marina Mercante eingeleitet. Der Verstoss gilt als „sehr schwerwiegend“ und kann mit einer Strafe von bis zu 300.000 Euro belegt werden.
    Greenpeace wird dagegen Einspruch einlegen.

  2. #172
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    In weniger als 7 Stunden (um 13 Uhr) hatte die Bohrung bereits eine Tiefe von 90 Metern im Unterboden erreicht.

  3. #173
    Ich nehme einmal an, dass das die Strafe für das Nichtbefolgen der Anweisung des Militärs ist.
    In einem Video wurde ja der Funkverkehr zwischen dem Kapitän der "Artic Sun" und einem Kapitän, Offizier, oder Kommandant eines (Militär)Schiffes gezeigt, bei dem der Kapitän der "Artic Sun" immer wieder bestätigte, dass er die Funksprüche und Anweisungen der anderen Seite sehr wohl verstanden hätte, die Position seines Schiffes aber nicht verändern würde.
    Da sind die Strafbehörden dann ganz schnell und unbürokratisch dabei - aber bei dem nicht gesetzkonformen Handeln der anderen Seite wird der Mantel des Schweigens gelegt - ganz zu Schweigen von dem versuchten Vertuschen des brutalen Angriffs der Militärboote auf die Boote von Greenpeace, bei dem es "nur" eine schwerverletzte Italienerin gab.
    Stolzes Spanien - damit bekleckerst Du Dich wirklich nicht mit Ruhm, das ist ganz ganz schwach!!!
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  4. #174
    Hier mal wieder ein sehr ausführlicher Text mit ein paar Hintergründen.
    http://www.kanarenexpress.com/100000...rticle_tf.html

  5. #175
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    "Alle wollen zurück zur Natur, aber keiner will es zu Fuß" hab ich vor vielen Jahren einmal auf einem Auto gelesen ;)

    Fakt ist, dass sowohl die kanarische als auch die spanische Regierung wesentlich mehr tun könnten um Möglichkeiten erneuerbarer Energie zu nutzen.
    Im Jahr 2006 gabs z.B. eine Förderungsaktion für Photovoltaik die u.A. vom Staat und der EU gefördert wurde wo Investoren ein Strom-Abnahmepreis für 25 Jahre garantiert wurde.
    Das Projekt war auf 7,5 Gigawatt begrenzt und wer spanische Verhältnisse kennt den wundert es kaum, dass die Unelco/Endesa über Strohfirmen Projekte für 7,5 Gigawatt eingereicht hat.
    Nachdem die Aktion ausgelaufen war wurden die Projekte zurückgezogen. Es sollte nur dazu dienen, dass niemand sonst ein Projekt einreicht. Damit war das Thema vom Tisch...

    Aber zum Thema: natürlich kann Spanien Einnahmen bzw. Ersparnisse beim Erdölimport sehr gut brauchen. Andererseits ist der kanarische Archipel ein sehr sensibles Ökosystem, das man nicht über Gebühr belasten kann. Wie immer bei solchen Themen wird es anerkannte Experten von beiden Seiten geben, die zu genau gegensätzlichen Ergebnissen bei der Beurteilung der Umweltgefahren /-belastungen kommen.
    Als Laie hat man da kaum Chancen sich ein vernünftiges Bild zu machen.

    Was man allerdings zumindest erwarten darf und muss ist, dass die Behörden peinlichst genau auf die Einhaltung der Sicherheits- und Naturschutzauflagen achten. Wie ich gelesen habe soll's ja auch da schon Abstriche geben.

    Zuletzt zu der Aktion des Militärs gegen die Greenpeache betrifft: nach den mir vorliegenden Videoaufzeichnungen würde ich die Art wie die Boote gerammt wurden als Mordversuch qualifizieren.
    Aber die Exekutive und das Militär darf - wie man in den letzten Jahren nicht nur in Spanien gesehen hat - im Zweifelsfall ja fast alles und kaum jemand regt sich auf.
    Ich warne davor solche Aktionen einfach mit Schulterzucken zu quittieren, hier beginnen sich demokratische, rechtsstaatliche Ordnungen aufzulösen. Wehret den Anfängen!

  6. #176
    Insider
    Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    115
    mordversuch und wehret den anfängen...omg was ist bei dir nicht richtig....

  7. #177
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    vor fast 80 Jahren z.B. wurden auch viele gefragt was bei ihnen nicht richtig sei. Ergebnis: bekannt
    2006 hat man mich auch für dumm gehalten als ich sagte, dass das Finanzsystem außer Rand und Band ist. Ergebnis: bekannt

    Aber mir ist schon klar, dass sich 99% der Menschen um Dinge nicht kümmern, die sie nicht unmittelbar persönlich betreffen.
    Ist nicht böse gemeint und auch kein Vorwurf. Auf das Thema hier näher einzugehen würde den Rahmen des Forums bei weitem sprengen.

    PS: mit einem RIB mit hoher Geschwindigkeit ein anderes RIB rammen IST ein Mordversuch. Vielleicht kennst Du Dich nautisch nicht so gut aus

  8. #178
    Insider
    Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    115
    ne da hast du recht da kenn ich mich nicht aus ....so wie ungefähr 99.8 prozent der mitleser....aber glaube mir ich bin froh das DU mir die welt erklärst......danke mein held

  9. #179
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    gern geschehen ;)

  10. #180
    Insider
    Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    115
    danke und nix für ungut

Seite 18 von 23 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Universum: Die Drachen der Kanaren - Auf der Suche nach
    Von queru im Forum Gran Canaria im TV und Kino
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 10:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •