Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Prüfungen für Zugang zu Universitäten (PAU)

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Prüfungen für Zugang zu Universitäten (PAU)

    80,37% der 983 Schüler die dieses Jahr an der PAU (Prüfungen die den Zugang zu einer Universität ermöglicht) teilgenommen hatten, haben bestanden. Konkret bestanden 790, durchgefallen sind 193.

    Nach Gebieten unterteilt:
    Insel Fuerteventura: 82,22%
    Insel Lanzarote: 64,13%

    Gebiet Las Palmas de GC: 84,29%
    Gebiet Norden: 72,62%
    Gebiet Süden: 85,04%
    Gebiet Telde: 75%

    Vergangenes Jahr nahmen 1024 Schüler teil und 80,85% haben bestanden.


    Kommentar: 85,04% bestanden aus dem Süden. Dann scheinen unsere Schulen im Süden gar nicht so schlecht zu sein.

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    81,27% der 929 Schüler die dieses Jahr an der PAU (Prüfungen die den Zugang zu einer Universität ermöglicht) teilgenommen hatten, haben bestanden. Konkret bestanden 755.

    Letztes Jahr 2009 bestanden 79,33% von 953 Schülern.

  3. #3
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich lese gerade, dass die Universität Las Palmas de GC damit rechnet, dass dieses Jahr (15-17. Juni) ca. 3800 Schüler teilnehmen werden.

    300 sollen es auf Fuerteventura sein
    400 auf Lanzarote
    2000 in Las Palmas de GC
    300 aus dem Norden Gran Canarias
    500 aus dem Süden Gran Canarias

    Gegenüber den Zahlen der letzten beiden Jahre (983 + 929) wären bis zu 3800 ein Riesensprung. Mal abwarten ob da nicht irgendwie der Wurm in der Meldung ist.

  4. #4
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Gestern habe ich mich bei einer kompetenten Stelle informiert wie das sein kann:

    Die Sache ist wie folgt:

    Es gibt jedes Jahr 2 Aufnahmetests für die Universitäten und zwar der erste im Juni und der zweite im September und wie es der Zufall will hatte ich in den beiden vergangenen Jahren immer nur über die Schülerzahlen des 2. Tests geschrieben. (Bisher wusste ich auch nichts von 2 Tests).

    Bei den ersten Tests sind die meisten Schüler dabei, nämlich die die das Schuljahr direkt bestanden haben.
    Wer das Schuljahr nicht direkt geschafft hat, hat hier in Spanien immer die Möglichkeit über den Sommer den oder die nicht bestandenen Teile des Schuljahres (Das Schuljahr besteht aus 3 Teilen) nachzulernen und dann in der 1. Septemberwoche versuchen zu bestehen. Und vor allem für diese Leute, die das letzte Schuljahr erst verspätet geschafft haben ist dieser 2. Termin. Im 2. Termin sind somit immer weniger Leute als im ersten. Die Zahl 3000 Schüler ist für den 1. Test normal.

    Als weitere Information: Man kann diesen Uni-Aufnahmetest bis zu 4 Mal wiederholen um seine Note zu verbessern.

  5. #5
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Jetzt hab ich hier auch die Daten der 1. PAU des letzten Jahres: 96,16% der Schüler haben bestanden und 3957 Schüler haben sich in die Uni Las Palmas eingeschrieben.

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Nur 90,81% der 4540 Schüler die sich zur 1. PAU 2011 präsentierten haben die Prüfung bestanden. 6% weniger als letztes Jahr.

  7. #7
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Eine andere spanische Zeitung schreibt, dass nur 3,47% der 4271 Schüler die sich zu generellen Prüfung angemeldet hatten durchfielen und 96,53% = 4123 Schüler hätten bestanden.

    Insgesamt hätten sich 4767 Schüler angemeldet davon aber nur 4271 Schüler für die Hauptprüfung und 451 für spezielle Prüfungen. Letztere sind von der Berufsschule oder solche die die Prüfung wiederholten. Sie werden nicht mitgezählt, da sie von 1 bis 4 Fächer wählen können und jede Note unabhängig ist.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    344
    Unser Kind Nr. 2 nahm an der PAU für die Uni in Vecindario teil.
    Als er im Internet die Ergebnisse abrief, lief er Amok. Danach hat er in 2 Fächern suspendiert, in denen er in der Schule auf 8 bzw. 9 steht.
    Gestern ergab das Gespräch mit einer Lehrerin der Schule, die ebenfalls Examen der PAU auswertet, dass wegen der Examen ein heilloses Chaos herrscht und es Beschwerden hagelt. Ihr und Kollegen fiel bereits auf, dass diejenigen, die jedes Examen in der Schule verhauen hatten, plötzlich eine 8 hatten, und die Klassenbesten suspendieren. Der Jahrgangsprimus soll trotz Meldung bei den Examen kein einziges abgegeben haben!
    Bis auf diejenigen, die zu gut weggekommen sind, wird wohl die Mehrzahl gegen die Ergebnisse Einspruch einlegen.
    Wieder mal ein kanarisches Meisterstück!!
    Egal, wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt – jeden Tag kann jemand bequem darunter durchlaufen

  9. #9
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Das klingt aber nicht gut. Wenn alles wie geplant abläuft treffe ich mich nachher mit meinen Lehrerfreunden, mal sehen ob die mir ähnliches berichten. Die haben ja jährlich auch immer Schüler die an der PAU teilnehmen und sind auch immer sehr gespannt wie ihre Schüler abschneiden.

  10. #10
    Insider Avatar von Peace
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    2.541
    Habe mich gerade mit einer Freundin (Lehrerin) unterhalten, Sie war ziemlich erstaunt über das was ich berichtete.
    Sie sagte Aus Ihrer Klasse war das Ergebnis genau wie sie es vorausgesehen hatte, ein Schüler durchgefallen. Sie meinte, dass gerade gute Schüler es oft auf die leichte Schulter nehmen und sich zu wenig vorbereiten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufnahmeprüfungen in beiden Universitäten
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 12:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •