Seite 8 von 20 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 199

Thema: Anfi Tauro

  1. #71
    Behauptungen, Halbwissen und Vermutungen, auf deutsch reinstes „Wichiwaschi“, das ist es, dyson, was Du immer wieder hier ablieferst.

    Nun sollen also die finanzstarken Russen das Archipel retten.

    Die Touristenzahlen für das Jahr 2013 sahen folgendermaßen aus: Deutschland 798.00, Großbritannien: 536.000 und an 15. Stelle folgte dann Russland mit 7413 Touristen.
    Restliche Touristenzahl aus insgesamt 38 weiteren Ländern: 1.653.772
    Für das Jahr 2014 wurden folgende Zahlen ermittelt:
    Deutschland 922.000. Großbritannien 537.000 und Russland 4!! Touristen.
    Dazu kommen dann noch die Touristen aus den anderen Ländern 1.694.275

    Selbst wenn ich im Rechnen vielleicht nicht so stark ausgebildet bin, wie andere Zeitgenossen, vermag ich nicht zu erkennen, das rund 2,9 Million Menschen im Jahr 2013 weniger ausgeben als rund 7500 Menschen, auch wenn diese 7500 Menschen fünfmal soviel ausgeben wie die rund 2,9 Millionen Touristen, die nicht aus Russland kommen.

    Schaffung von neuen Arbeitsplätzen

    Zunächst einmal die nackten Zahlen:
    Im Jahr 2006 lag die Arbeitslosenzahl auf der Insel im Schnitt bei rund 125.000 Menschen
    Derzeit sind doppelt so viele Menschen arbeitslos gemeldet.
    Und das, obwohl in den letzten 10 Jahren so „Einiges“ neu errichtet, neu gebaut wurde, immer mit den Versprechungen: Es entstehen neue Arbeitsplätze!

    Insgesamt sind derzeit mehr als 207.000 Menschen auf den Kanaren im Tourismus beschäftigt. Das sind 14,6 % mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Jahr 2014. Mit dieser an sich erfreulichen Zahl ist jedoch eine Entwicklung verbunden, die recht bedenklich ist. Mehr als die Hälfte der neuen Arbeitsplätze wurden nämlich nicht mit angestellten Kräften besetzt, sondern mit Autonomos, die sich selbst um ihre soziale Absicherung kümmern müssen. Auch von freien Tagen die bezahlt werden, können die Autonomos nur träumen. Trotz der vorgeblichen Selbstständigkeit sind diese Arbeitnehmer jedoch in der Regel an die Weisungen ihrer Auftraggeber gebunden und können kaum so unabhängig arbeiten, wie es für einen Unternehmer typisch wäre. Dieses Ausnutzen der schwierigen Lage auf dem Arbeitsmarkt ist im kanarischen Tourismus seit einiger Zeit immer häufiger anzutreffen.
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  2. #72
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    @germrauschi: natürlich habe ich kein so umfassendes, fundiertes und immer richtiges Wissen wie Du, sondern ich sage nur meine persönliche Meinung und meinen persönlichen Eindruck. Du bist der absolute Inselkenner, das bleibt Dir unbenommen und zweifele ich auch überhaupt nicht an. Aber es würde nicht schaden, wenn Du gelegentlich auch mal eine andere Meinung gelten lassen würdest, auch wenn sie sich nicht mit Deiner deckt.
    Und ich finde es gut, wenn mehr zahlungskräftige und vor allem auch ausgabefreudige Touristen auf die Kanaren kommen und da sind nun mal die Russen ganz vorne dabei. Von Archipel retten habe ich nichts geschrieben, sondern nur, daß sicher das eine oder andere Geschäft und der eine oder andere Geschäftsbetreiber durchaus erheblich davon profitiert, nicht nur die Hotels. Und Du warst es doch, der die Probleme des "kleinen Mannes" angesprochen hatte. Wenn Du einen kleinen Laden hast, sind Dir 5 Touristen, die bei Dir einkaufen lieber, als 50 Touristen, die nur vorbeilaufen. Aber warum sollten wir bei dieser Diskussion einen Nenner finden, das ist vorher auch noch nie geglückt, also fühle Dich doch einfach von meiner Meinung nicht so persönlich angesprochen.

  3. #73
    Irgendwie wiederlegst du dich mit deinen Zahlen aber doch selbst @germrauschi. Wenn, wie du sagst 14% mehr Leute im Tourismus arbeiten, obwohl die Arbeitslosigkeit gestiegen ist, dann muss sie ja vor allem in anderen Bereichen deutlich gestiegen sein. Da fallen mir gleich ein paar Fragen vor die Füße:
    1. Wo wäre die Arbeitslosigkeit, wenn der Tourismus nicht derart gewachsen wäre? und wäre es nicht gerade dann richtig auf das Pferd zu setzen, da es ja gut läuft?
    2. Viele Arbeitsplätze gibt es üblicherweise in der Baubranche. Hier durften aber lange Zeit keine / kaum neue Hotels gebaut werden. Darüber soll demnächst wohl neu diskutiert werden. Auch dort sind die kleinen Leute die gerne arbeiten wollen. (okay, war dann doch eher ne Anmerkung, denn ne Frage) ;-)

    Schöne Grüsse euch.

  4. #74
    Es geht munter weiter – nun unterstellst Du mir, dass ich andere Meinungen nicht akzeptiere.
    Kolportierst, dass ich der große Inselkenner wäre.
    Dyson, ja ich kenne sehr viel von der Insel, lebe aber (leider) noch in Alemania, komme also nur 2-3 Mal im Jahr für einige Wochen auf die Insel. Allerdings kann man sich mit Zahlen und Fakten bestens bei „Frau Google“ informieren.
    Wenn Du dann Dinge behauptest – z.B. ob die augenblickliche Bebauung am Taurostrand überhaupt legal ist - wenn Du des weiteren Halbwahrheiten in die Welt setzt, dass z.B. diese Baumaßnahme am Taurostrand für Arbeitsplätze sorgt – und wenn Du dann Vermutungen anstellst, das eine Handvoll Touristen aus Russland den Kneipen, Bars etc den wahren Geldsegen bringt, dann ist das keine Meinung, sondern dann sind das, wie schon geschrieben haltlose Behauptungen, Halbwahrheiten und Vermutungen und hat mit einer bloßen Meinungsäußerung absolut nichts zu tun.
    Sag doch einfach, was in Deinen Augen „Sache“ ist: Dir ist ein urtümlicher Strand egal, Du findest die Bebauung der Küstenabschnitte okay und „All-Inklusiv-Touristen“ sind Dir suspekt.
    Das wäre eine Meinungsäußerung, bei der ich mich in einem Punkt (All-Inklusiv-Touristen) sogar anschließen könnte.
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  5. #75
    Tourist
    Registriert seit
    09.02.2007
    Beiträge
    23
    Frag mal nach bei menschen, die mit russischen touristen zu tun haben,natuerlich nicht alle, aber viele benehmen sich wie die schweine , sie geben viel geld aus , aber behandeln dich wie der letzte dreck.Auf solche leute kann ich gerne verzichten.Sorry ist meine Meinung.KBWG

  6. #76
    Insider
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    284
    Auf Grund der aktuellen politischen Lage (Russland-Türkei) ist es garnicht so abwegig, das die russischen Touristenzahlen exorbitant steigen könnten.

    Ich seh jetzt auch nix schlimmes in den Aussagen von Dyson; ist seine Meinung die ich tlw. auch teile und den Rest akzeptiere ich eben als seine subjektive Meinung.
    Dyson hat ja auch nicht geschrieben, dass viele Russen da waren, sondern dass die Zahlen steigen sollen. Ist doch nix verkehrt dran.
    Grüße
    Andy

  7. #77
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Zitat Zitat von canario1904 Beitrag anzeigen
    Frag mal nach bei menschen, die mit russischen touristen zu tun haben,natuerlich nicht alle, aber viele benehmen sich wie die schweine , sie geben viel geld aus , aber behandeln dich wie der letzte dreck.Auf solche leute kann ich gerne verzichten.Sorry ist meine Meinung.KBWG
    Wenn sich einige russische Touristen wie die "Schweine" benehmen sollten und einen wie " der letzte Dreck" behandeln sollten, so tragen die 100€ Trinkgeld bei z.B. dem schlecht behandelten Kellner doch eher zum Familienunterhalt und zur Abzahlung der Hypothek bei als der sich menschenfreundlich und ordentliche gebende andere Tourist, der seine Rechnung großzügig von 7,50€ auf 8€ aufrundet. Frag ihn mal, auf was ihm lieber ist.

  8. #78
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    @germrauschi: ja, selbstverständlich finde ich die Bebauung dieses kleinen Küstenabschnitts absolut i.O.. " Urtümliche" Strände gibt es auf GC jede Menge, viele, viele Küstenkilometer stehen zur Verfügung. Da sollte man die wenigen, die sich in der Touristenzone befinden und für den Tourismus vermarktet werden können, auch entsprechend nutzen.
    Und an AI Touristen finde ich auch nichts Schlimmes. Der Geschmack der Touristen ändert sich von Zeit zu Zeit, wie alles andere auch, das ist doch legal. Alles ändert sich laufend im alltäglichen Leben und das ist gut so. Der AI Tourist geht keineswegs weniger ins Restaurant zum Essen als ein herkömmlicher HP Tourist. Lediglich was die Getränke angeht, wird der AI sicher mehr im Hotel konsumieren als der HP Tourist. Die Frage ist, was geben der eine und der andere an Extras im Urlaub aus, Souveniers, Klamotten, Schmuck, Accessoires wie Handtaschen, Schuhe, Parfümeriewaren. Und ebenso Kosmetik- und Frisörbesuche, Massagen und andere Wellnessanwendungen etc., alles was sich Leute im Urlaub gerne und außerhalb der Reihe gerne leisten sollten und wovon ansässige Gewerbetreibende profitieren. Daß das immer seltener der Fall ist, gehört einfach auch zum veränderten Touristenverhalten, zumindest was die bislang traditionellen GC Reisenden angeht.

  9. #79
    "aektschen", Deinen berechtigten Einwand kann ich kurz und knapp beantworten: Im Vorjahr. also im Jahr 2014 lag die Arbeitslosenzahl bei weit über 300.000 Menschen.
    Von daher ist es kein Widerspruch, dass man bei aktuell rund 260.000 Arbeitslosen von einem Rückgang sprechen kann, bzw. von einem Zuwachs an Beschäftigung.
    Allerdings über die Qualität dieser neuen Arbeitsstellen kann man trefflich streiten, siehe meine Anmerkungen oben.

    Ich möchte aber jetzt wieder zum eigentlichen Thema kommen: Dass das Bauvorhaben Anfi/Tauro Yachthafen kommen wird steht ausser Frage.
    Ich frage mich allerdings, ob es immer gleich in einem solchen Gigantismus ausarten muss und warum nicht wenigstens ein kleiner Teil dieses urtümlichen Strandes erhalten werden kann.
    Aber die Karawane muss ja weiter ziehen…

    Seht Euch doch in San Agustin und Playa del Ingles um.
    Der Wahnsinn ist doch, dass es teurer ist ein Hotel oder eine Anlage auf „Vordermann“ zu bringen, Bestehendes zu erhalten, bzw. zu erneuern, als irgendwo an der Küste wieder neues Land zu erwerben und wieder alles auf`s Neue zu zubetonieren.

    Wenn das die Voraussetzung für den viel zitierten Qualitäts-Tourismus sein soll, weil der geneigte Qualitäts-Tourist immer wieder Neues und Größeres verlangt…

    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  10. #80
    Aktivist
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    86
    @germrauschi Wir können dir da nur beipflichten. Wir sind Selbstverpleger und wohnen wenn wir auf der Insel sind in PDI. Und das in meinem Fall schon über 30 Jahre. Wenn man sich dann den Verfall der Hotels und EKZ über den Zeitraum betrachtet ist das schon schlimm. Das wir mit Schulpflichtigen Kindern verreisen ist es im Sommer echt leer geworden. Abends in den Restaurants ist kaum was los und auch am Starnd wird es jedes Jahr weniger. Wo also sind alle Touristen hin? Nur in den neuen Hotels und EKZ in der Nähe. Und was machen die "alten Restaurants und Geschäfte" in der Cita, Yumbo, etc.? Die stehen immer mehr leer und verfallen. Das beste Beispiel dafür ist jawohl das Faro2. Man könnte es als Abwanderunsgtourismus bezeichnen. Jeder will es halt immer nur moderner, schöner und besser. Nur ob das langfristig der richtige Weg ist, dass wird wohl nur die Zukunft zeigen.

Seite 8 von 20 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schliessung der Abwasseranlage Anfi Tauro verfügt
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 08:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •