Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: 4 Jahre auf Gran Canaria

  1. #1

    4 Jahre auf Gran Canaria

    Ein kleiner Zwischenbericht meinerseits

    http://www.diablorubio.com/4-jahre-auf-gran-canaria/

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Jou, gefällt mir, schön geschrieben. Bei dem

    Beschränkt euren Kontakt zu Landsleuten auf ein freundliches “Guten Tag”
    kam ich ins schmunzeln. Nun ja wenn man über 10 Jahre hier ist, dann lernt man auch die vernünftigen Deutschen hier kennen. Gemütliches Zusammensein beim Grillen, Essen gehen, Bundesliga-Fussball od. Formel 1 zusammen schauen (allein zuhause geht ja gar nicht) etc. Sich mal gegenseitig helfen wenn einer nicht so gut mit dem spanisch zurechtkommt od. Probleme bei spanischen Behörden hat oder halt sonst alles was so sein kann. Jeder weiss in irgendwelchen Dingen etwas und so wäscht eben eine Hand die andere.
    Ich selbst kann mich an keinen Deutschen erinnern, von dem ich sagen würde, es wäre besser gewesen ihm nie begegnet zu sein.

  3. #3
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von queru
    ...Ich selbst kann mich an keinen Deutschen erinnern, von dem ich sagen würde, es wäre besser gewesen ihm nie begegnet zu sein...
    Da kann ich nur zustimmen.

    Ich frage mich manchmal, was man anstellen muss, um nur die von vielen "Oberjammergauern" beschriebenen, betrügerischen, erfolglosen und weis nicht wie negativ beschriebenen Kaputtdeutschen in seiner Umgebeung zu haben.

    Ich stelle mir das Lebengefühl dieser Leute grauenhaft vor: Armut und Arbeitslosigkeit überall, kein Meter Autofahrt ohne höchste Lebensgefahr, ein Leben in Geisterstädten und die Natur überall zubetoniert, zu zig-tausenden flüchtende Ausländer: die Kanaren - ein Albtraum! Und man leidet freiwillig weiter, indem man nicht flüchtet und vier Jahre standhaft aushält...;-)))

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    1. zum Bericht: Schade um das Titelfoto das zwar recht ansprechend ist aber mit den Kanaren rein gar nichts zu tun hat.
    2. @CCUD: leider reagierst du -wieder einmal- etwas überzogen.
    Ich kann in dem kurzen Bericht kein Jammern erkennen. Kritische Betrachtungen und ein subjektiver Rat ist kein Jammern
    3. Queru, leider kann ich Dir nicht zustimmen. Sicher gibt es einige wenige Deutsche hier, mit denen man Kontakt halten könnte. Dennoch gehe ich mit svoogel konform, das es besser sein kann sich unter Einheimischen aufzuhalten und zu integrieren.
    Aber auch das kann man nicht pauschalieren:
    der eine braucht eben seine Deutschtümelei auch im Ausland, während andere genau deswegen aus Deutschland weg sind.
    Ich kann die türkischen ( oder sonstwelche ) Ghettos in D ebensowenig verstehen, wie die Zusammengluckerei der Deutschen im Ausland.
    Ich wohne nun seit über 15 Jahren hier, und immer unter Canarios oder Penninsulares, und habe meine Entscheidung nie bereut. Erstaunlicherweise sind meine ganz wenigen sporadischen Kontakte mit Deutschen hier, fast ausschliesslich mit Deutschen, die auch unter Canarios leben.
    Dies heisst jedoch nicht, das die Canarios bessere oder schlechtere Menschen sind. Einfach die Lebensart ist anders und meinem Naturell näher

  5. #5
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Sumcocan
    2. ...@CCUD: leider reagierst du -wieder einmal- etwas überzogen.
    Ich kann in dem kurzen Bericht kein Jammern erkennen. Kritische Betrachtungen und ein subjektiver Rat ist kein Jammern...
    1. Überzogen ist, wenn jemand A l l e s und J e d e s (n) negativ sieht, wenn die messbare Realität so weit davon entfernt ist.

    2. Der Beitrag wäre als subjektive Äusserung völlig ok, wenn er z.B. schriftstellerisch gemeint ist und so gekennzeichnet wäre. Er ist aber ausdrücklich als "Bericht" getitelt, nimmt also für sich in Anspruch, objektive Tatsachen (und keine Gefühle) zu beschreiben. Damit nimmt der Schreiber(svoogle) für sich in Anspruch mit einem "Bericht" andere Leute zu informieren, sogar einen "Rat" zu geben.

    Genau das tut svoogle aber nicht. Die dort getroffenen Aussagen sind gemessen an der Realität aber falsch, schief, unwahr etc.. Damit ist das keine "Information" und kein "Bericht" sondern Etikettenschwindel und der Versuch die Leser zu manipulieren.

    Du würdest Dich auch bedanken, wenn queru "Nachrichten" draufschreibt und Falschmeldungen drin sind.

    Der Autor sollte einfach draufschreiben: Achtung Poesie, frei erfunden! - das wäre dann doch völlig ok.

    3. Die einzige gut nachvollziehbare Information die ich dem "Beitrag" bestenfalls entnehmen kann, ist, dass die subjektive, konsequent negative Darstellung der kanarischen Realität Rückschlüsse auf eine objektive Depression des Autors zulässt.

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Wahrscheinlich hast du etwas anderes gelesen als ich.

    Zitat: Dennoch werde ich weiterhin die überwiegenden Vorteile Gran Canarias geniessen.

    Negativ oder frustriert.. oder gar depressiv ??

    Und oben in dem "Bericht" steht: Category: privates

    Ansonsten einige Fakten ( kalter Winter, Anstieg der Arbeitslosenquote, Rückreise vieler Ausländer ) vermischt mit privaten Impressionen.

    Ich finde es schon anmassend da gleich auf Depressionen zu schliessen.
    Hier ist es nun mal anders, einiges schlechter, anderes besser als in der alten Heimat.
    Und Svoogle schreibt auch : Welche genau, muss jeder für sich selbst finden ..

    Somit ist auch das richtig! Ich habe meine Vorteile gefunden..

    p.s. wenn du nun mit dem Argument "Zwischenbericht" kommst, das ist wahrscheinlich nur eine Ausdrucksform denn auf der Seite ist von BERICHT nichts zu lesen.

  7. #7
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Sumcocan
    Wahrscheinlich hast du etwas anderes gelesen als ich....wenn du nun mit dem Argument "Zwischenbericht" kommst, das ist wahrscheinlich nur eine Ausdrucksform denn auf der Seite ist von BERICHT nichts zu lesen.
    Ich habe das gleiche Posting gelesen und mit mir einige andere. Und die dort aufgezählten angeblichen "Tatsachen" sind weder belegt, noch irgendwie zu belegen. Freie Meinungsäusserung. Zudem ist der Text schwarz und düster hinterlegt. Nachdem der Leser das ganze (angebliche) Chaos vor Augen geführt bekommen hat, ist nur vage Hoffnung für die wenigen, die dann noch Vorteile des kanarischen Daseins für sich selbst entdecken können, aber eben nur wenn man irgendwie durch sich selbst vielleicht, oder seine Mitte mythisch findend...????

    Ein klassisch depressiver Vortrag und kein "Bericht".

    Der Autor kennzeichnet seinen Beitrag ausdrücklich als Zwischenbericht. Das ist nicht nur "eine Ausdrucksform" sondern charakterisiert (ob vor, nach oder zwischen) einen Tatsachenbericht. Oder erwartest Du von einem Journalisten, der zur Halbzeit eines Fussballspiels einen Zwischenbericht gibt, dass er Dir statt den tasächlichen Zwischenstand von 5:0 zu berichten, daraus ein 0:5 macht?

    Ich finde es arrogant, wenn ein Autor seine sehr subjektiven, falschen und teilweise geringschätzenden Äusserungen als Wahrheit verpackt und dann auch noch als guten "Rat" an ahnungslose Dritte sendet, die aufgrund dessen möglicherweise Fehlentscheidungen für ihr ganzes Leben treffen. Von sonstigen Schäden mal ganz abgesehen.

    Man wird doch als Forumsautor öffentlich wahrgenommen und trägt deshalb Verantwortung. Durch unbegründetes Schlechtreden nimmt man diese Verantwortung nicht wahr.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    ja DU hast recht...
    auch wenn der "verlinkte" Beitrag in keiner Weise das Wort Bericht enthält... und wenn der Herr svoogle dann hier schreibt ein kleiner Zwischenbericht, dann ist es wahrscheinlich doch nur so hergesagt.
    auch ich nutze manchmal nicht 100%ig treffende Ausdrücke.

    Aber da du drauf bestehst, geb ich dir Recht und packe dich in die Schublade des "typischen Deutschen"
    Was nun die "Tatsachen" angeht : Arbeitslosenquote kannst du selber nachlesen, inzwischen 6-spurige Autobahn (3 spuren je Richtung, stellenweise sogar schon 7-8spurig -Bereich Jinamar- und selbst die steigenden Immobilienkredite sind richtig: obwohl der Euribor nun endlich sinkt, nehmen viele Banken nun einen Zuschlag bei neuen Hypotheken..
    Wenn du wirklich ernsthaft diskutieren willst, dann belege doch die UNWAHRHEITEN
    Was nun die Form angeht (dunkler Hintergrund) ist das eine Frage des persönlichen Geschmacks...
    Depresiv erscheinst du mir eher, oder vielleicht auch nur verbiestert.
    Wenn es anders wäre würdest du KONSTRUKTIV kritisieren

  9. #9
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Sumcocan
    Aber da du drauf bestehst, geb ich dir Recht und packe dich in die Schublade des "typischen Deutschen"
    Was nun die "Tatsachen" angeht : Arbeitslosenquote kannst du selber nachlesen, inzwischen 6-spurige Autobahn (3 spuren je Richtung, stellenweise sogar schon 7-8spurig -Bereich Jinamar- und selbst die steigenden Immobilienkredite sind richtig: obwohl der Euribor nun endlich sinkt, nehmen viele Banken nun einen Zuschlag bei neuen Hypotheken..
    Wenn du wirklich ernsthaft diskutieren willst, dann belege doch die UNWAHRHEITEN
    Was nun die Form angeht (dunkler Hintergrund) ist das eine Frage des persönlichen Geschmacks... Depresiv erscheinst du mir eher, oder vielleicht auch nur verbiestert.Wenn es anders wäre würdest du KONSTRUKTIV kritisieren
    Woher weist Du eigentlich, dass ich Deutscher bin? Hellseher oder von svoogle bereits angesteckt. Was ist eigentlich ein typischer Deutscher? Einer der offensichtlich inzeniertes Jammern kritisiert? Oder nur der, der Dir widerspricht?

    Warum soll ich Unwahrheiten belegen? Hab ich die geschrieben? Aber sei's drum:
    Wann ist eine Arbeitslosenquote "hoch"? Wenn 80% der Erwerbstätigen beschäftigt sind? Wenn die Arbeitslosenquote von früher 50% jetzt bei 20% liegt?
    Wenn 0,5 % aller ausländischen Residenten planen, die Inseln zu verlassen, ist das dann eine Massenflucht?
    ...und ist das dann jeweils der Zusammenbruch von Wirtschaft und Gesellschaft ?

    Nee, unter Depressionen leide ich überhaupt nicht. Warum auch??? Es ist schön hier und mir geht es gut, wie der weitaus grossen Mehrheit.

    Mein Kommentar zu dem svoogle-posting ist nur konstruktiv: ich spreche mich gegen unbegründete Jammerei, Miesmacherei und falsche Ratschläge aus und werbe ganz konstruktiv für eine objektivere Darstellung der Verhältnisse auf den Kanaren und verantwortungsvollen Umgang mit öffentlichen "Ratschlägen". Was kann konstruktiver sein. Das ist ja schon eine Checkliste für Konstruktives - wenn man es verstehen will, wie es dasteht und gemeint ist.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Du hast Recht

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 22:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •