Ich habe nicht geahnt, welche Diskussion ich hier auslöse...
aber dann will ich mal zu einigen Dingen Stellung beziehen..


Das Bild im Header...korrekt - es ist nicht von Gran Canaria. Finde ich aber nicht wirklich tragisch, vor allem, da es ja kein Bilderbuch ist. Sobald ich ein für mich persönlich geeignetes Bild gefunden habe, wird es auch ausgetauscht..

zum "dunklen Layout"...hat weniger etwas mit Geschmack zu tun, sondern eher mit Augenfreundlichkeit.




zu meinem text, bericht oder wie auch immer manche das nennen möchten:

das sind nicht nur meine subjektiven Empfindungen, sondern wer sensibel seine Umwelt beobachtet, wird die gleichen Dinge feststellen können, wie sich das ja auch hier teils bestätigt hat. Das hat nichts mit Depression oder "schlecht eingestellten Medikamenten zu tun", sondern "mit offenen Augen und Ohren", dazu noch Selbstbeschaffung von Informationen durch diverse Nachrichtenmedien und andere Quellen mit einer Portion freier Meinungsäusserung (wurde hier bereits genannt)

wer den "Bericht" aufmerksam und Vorurteilsfrei gelesen hat, weiss diesen auch zu verstehen (wie es die Meissten hier scheinbar auch tun)



zu dem Satz "Beschränkt euren Kontakt zu Landsleuten auf ein freundliches “Guten Tag” und versucht euch in die einheimische Welt zu integrieren" :

damit habe ich keineswegs gesagt, dass alle Deutschen Halunken sind. Auch habe ich "freundliches" hinzugefügt. Ich habe in den ersten 12 Monaten aus meiner Erfahrung gelernt, dass man gegenüber Landsleuten mit einer gewissen Reserviertheit gegenübertreten sollte. Ich will und werde hier auch garnicht ins Detail gehen, da jeder andere Erfahrungen machen durfte..nur soweit: menschen, denen du noch niemals persönlich begegnet bist, meinen dich besser zu kennen, aus du dich selbst. Neid, Missgunst und "Haben, aber nicht (zurück)-geben oder teilen wollen". Das ist nicht meine Welt.

Natürlich habe ich auch deutsche Kontakte hier, die auf der gleichen Wellenlänge sind. Aber diese zu finden, war ein wenig Arbeit.


Alles negativ? Ganz und garnicht. Wer meine Blogs aufmerksam verfolgt, weiss es besser ;-)