Ich finde den „Zwischenbericht“ gar nicht so schlecht, einige wenn nicht sogar viele Auswanderer werden diese Erfahrungen teilweise selbst erlebt haben.
Was ich in meinen nun fast 16 Jahren hier nie erlebt habe ist, drängeln, rasen und lichthupen auf der Autobahn.
Bei dem Satz: Beschränkt euren Kontakt zu Landsleuten auf ein freundliches “Guten Tag”
kann man natürlich geteilter Meinung sein aber verstehen kann ihn auch.
Dazu mal mein Beispiel des hier erlebten.
Ich kam damals weis Gott nicht unvorbereitet nach Gran Canaria, habe in DE 2 Intensivkurse Spanisch gemacht. Natürlich Einzelunterricht, damit man richtig was lernt.
Dann kam ich hierher und habe so gut wie gar nichts verstanden. Canario ist eben kein Festlandspanisch.
Ich hatte natürlich meinen ganzen Hausstand samt Auto mitgebracht.
Für die ganze An, und Ummelderei bin ich zu einer deutschen Gestoria und wollte mir helfen lassen. Man hat mich nicht darüber Informiert, das ich mein Auto (VW Polo) als Umzugsgut deklarieren kann und habe alleine dafür 200.000 Peseten abgedrückt. Der liebe Mensch meinte auch, er hätte einen Freund bei dem ich mein Auto versichern kann. Prima dachte ich, dann hast Du alles von der Backe und habe das gemacht.
Nach einem halben Jahr gehe ich zu der Versicherung und will meine nächste Versicherungsrate bezahlen, Police alles dabei. Die haben mich groß angeguckt und sagten mir, ich hätte bei ihnen keine Versicherung. Ich bin aus allen Wolken gefallen, ein halbes Jahr ohne Versicherungsschutz unterwegs gewesen.
Also meine beiden ersten „Kontakte“ zu Deutschen war mehr als schlecht.
Vorsichtig bin ich bis heute, auch wenn ich inzwischen einige Freunde gefunden habe.
Queru schreibt: Jeder weiß in irgendwelchen Dingen etwas und so wäscht eben eine Hand die andere.
Macht das für Dich eine Freundschaft aus? Nur wenn jeder davon einen Nutzen hat? Das kann es doch nicht sein. Das man sich in einer Freundschaft hilft ist selbstverständlich, aber deswegen beginnt man doch keine Freundschaft. Aber Du triffst den Nagel auf dem Kopf, oft ist es hier so.
Ich habe früher (vor 8-10 Jahren) auch so gedacht wie svoogle. Seht es wirklich als Zwischenbericht und wartet ab, wie es in ein paar Jahren aussieht.
Wenn man seine Sachen hier auf GC mehr oder weniger selber regeln kann, wird man ruhiger und gelassener aber da braucht auch jeder seine Zeit zu.
Ich finde jedenfalls nicht, dass man svoogle deswegen so zerreißen sollte.
Aber diese Erfahrung musste ich, was das Feuer im Palmitos Park angeht, auch machen.