Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Eigene kanarische Fluglinie

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Eigene kanarische Fluglinie

    Der Präsident der Spanischen Vereinigung der Hotels und touristischen Anlagen (CEHAT), Joan Molas sagte gestern, dass es an der Zeit ist, dass die Kanaren über ihre eigene Fluglinie verfügen. “Der Moment ist gekommen, dass die kanarischen Autoritäten und die Gesellschaft sich in einem großen Projekt einbringen und Entscheidungen treffen müssen, vor allem aufgrund der Flugsituation unter der die ganze Welt leidet.“
    Laut ihm, ist es notwendig über diesen “großen Einsatz“ auf dem Archipel nachzudenken, er ist mehr als gerechtfertig, wenn man bedenkt, dass mehr als 5 Millionen Urlauber pro Jahr mit dem Flugzeug auf die Kanaren kommen, abgesehen von den Residenten die u.a. aus Arbeitgründen reisen.
    Als ein Beispiel nannte er die Gesellschaft Spanair die plant, in wenigen Tagen 7 Flugrouten zu kanarischen Flughäfen zu streichen.
    Canarias ist eine der wichtigsten Urlaubsregionen Spaniens und man kann nicht weiter von einer Reihe von Fluggesellschaften mit privaten Interessen abhängig sein.
    Das Projekt dass er vorschlägt haben bereits Jamaica und Marokko und viele asiatischen Länder begonnen.

  2. #2
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958

    Re: Eigene kanarische Fluglinie

    Zitat Zitat von queru
    ......... Canarias ist eine der wichtigsten Urlaubsregionen Spaniens und man kann nicht weiter von einer Reihe von Fluggesellschaften mit privaten Interessen abhängig sein. ................
    Dann würde alles auf eine staatliche Linie drauf auslaufen. Und hier hängt IBERIA schon dicke drin. Die bedienen doch eh schon den kompletten kanarischen Raum mit x täglichen Hin/Rückflügen nach MAD/BCN.
    Ganz abgesehen davon fliegt auch noch Binter Canarias in der Gegend herum.
    Was soll dann eine neue Fluggesellschaft? Kostet wieder x Millionen und macht auch nichts anderes als die oben genannten Fluggesellschaften.
    fio

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    fio, ganz so einfach ist das nicht:
    eine eigene kanarische airline ist keine neue idee.
    worum geht es ? es geht darum sich den würgefgriff der konzerne zu entziehen, denn tui t.cook und andere haben
    a- eine eigene airline
    b - die buchungsmehrheit der verfügbaren betten

    klar haben diese airlines kein interesse andere turis zu transportieren, die nicht in "ihren" betten übernachten.

    darum ist der hotel-und gaststättenverband interessiert eine eigene airline zu haben, damit die turis kommen und das kontingent nicht von den reiseriesen regukiert wird.

    Die idee war zeitweise : eine investorengemeinschaft gründet eine airline und die kanarische regierung subventioniert das.

    Leider ist das alles nicht so einfach.

    In meinen augen sollte man eine kleine marode airline kaufen, und diese dann umbauen.
    Aber auf mich hört ja keiner

  4. #4
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Zum teil haste ja recht. Aber die Buchungsmehrheiten der verfügbaren Betten bleiben so oder so bei denen, die die Contracte der Hotelketten haben. Und die bleiben bei denjenigen, die am besten zahlen.
    Würden die eine eigene Linie gründen bräuchten sie eine derart ausgefeilte Logistik die schon mal einige hundert Millionen Euros kostet. Dazu kommen einige Maschinen, die natürlich nicht der letzte "Dreck" sein dürfen. Kosten wieder. Und ob sie überhaupt eine Zulassung von der IATA bekämen ist mehr als unwahrscheinlich.
    Ganz abgesehen davon, dass sie x Länder mit xx Städten bedienen müssten. Was das alleine in der heutigen Zeit an Start/Landegebühren kostet ist gemessen für ´nen anständigen Flug/Pauschalpreis, nicht mehr bezahlbar. Und ob sie überhaupt Lande/Startrechte bekommen, steht auf einem anderen Zweig.
    Evt. könnte man den Sektor AI noch weiter ausbauen, gar verbilligen. Nur ist das der Zweck?
    Glaube eher nicht.
    fio

  5. #5
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    4
    "Ich hoere auf dich!"

    Die Spanair kann man bestimmt ganz billig kaufen!

  6. #6
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    ....Das war dann damit auch die dümmste und blödeste Antwort, wenn es denn eine sein sollte......Sorry.........
    "El que nada sabe, de nada duda."

  7. #7
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    481
    hatte Mallorca auch schon mal vor Jahren "Viva Air".
    Tolle Gesellschaft und toller Service.
    Leider hat sie sich wohl nicht durchsetzen können.

    Ich glaube, hier wäre es nicht anders.
    In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
    versäumt man sechzig glückliche Sekunden !

  8. #8
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Die Flugline war mal ein Joint Venture von IBERIA und Lufthansa. Warum im Frühjahr 1999 die Viva Air aufgelöst und ihr Streckennetz in das der IBERIA rübergeschaufelt wurde, weiß ich nicht.
    fio

  9. #9
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Wenn ich diesem Artikel Glauben schenken darf war der Grund der Auflösung der Gesellschaft der, dass die Gesellschaft, wegen der starken spanischen und europäischen Charterflug Konkurrenz, Verluste einflog.
    http://en.wikipedia.org/w/index.php?...ldid=240857320

  10. #10

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    mein 1. und leider einzigster Flug war damals mit der Viva Air nach Mallorca.

    Für mich der beste Flug und der beste Service den ich je erlebt habe.
    Ich hatte das Erlebniss in einer Rakete zu sitzen.
    Unbeschreiblich und einfach nur spitzenmäßig.

    Sehr schade ich wäre immer wieder dabei.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ex-Futura-Piloten gründen kanarische Fluglinie
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 14:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •