Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hilfe!!! Was kann man machen wenn....

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    166

    Hilfe!!! Was kann man machen wenn....

    ...Eine Firma hat Insolvenz beantragt bzw. ab Donnerstag und noch Löhne offen stehen?
    Hat man Rechte? Hat man anspruch auf abfindung, Restlohn (Monat Mai)?
    Egal was, ein guter Freund von mir brauch mal Hilfe oder Rat...

    Danke im voraus
    MFG
    Lazart
    Bin ab Juli wieder 6-12 Mon. auf GC, ne bleibe für immer (3.Versuch)

  2. #2
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    "El que nada sabe, de nada duda."

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    166
    Danke !!!

    Aber zählt das in ganz EU also auch hier auf GC?
    Weil die seite aus at ist.

    MFG
    Lazart
    Bin ab Juli wieder 6-12 Mon. auf GC, ne bleibe für immer (3.Versuch)

  4. #4
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711

  5. #5
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Wenn die Firma selbst nicht die Aussenstände gibt es einen Fond der s.g. "Fondo de garantía salarial" der kommt in letzter Instanz für Löhne und Abfindungen auf wenn bei der Firma nichts zu holen ist.
    Der einfache Weg ist sich in einer Gewerkschaft anzumelden und dann erklärt deren Anwalt wie die Sache aussieht und bereitet dann auch die entsprechenden Klagen ein wenn nötig.
    Den Anwalt selbst muss man nicht bezahlen, der bekommt im Erfolgsfall xx% (ich glaube 15%) der Gelder die du zugesprochen bekommst.

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    166
    Danke für eure Hilfe.

    Er hat sein Lohn bekommen.
    Aber fast 1. Monat später

    Bin ab Juli wieder 6-12 Mon. auf GC, ne bleibe für immer (3.Versuch)

  7. #7
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Sehr schön, das war immer noch die beste und schnellste Lösung.

  8. #8
    Was muss man eigentlich machen um sich in einer Gewerkschaft anzumelden. Gibt es deutsche Ansprechpartner? Was kostet sowas?

    Jemand eine Ahnung?

    Ein wenig habe ich schon darüber gelesen. Wäre halt mal intressant genauere Details zu erfahren.

    zB noch. Kann man sich an die wenden bei kleinen Streitfragen? Das Arbeitsrecht wird ja hier sehr flexibel gehandhabt. Einer sagt so der andere so.

    Gruss

  9. #9
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Wenn die Infos stimmen, dann nimmt die UGT www.ugt.es 10,40 Euro im Monat und die CC.OO www.ccoo.es 10,50 Euro im Monat.
    Ich glaube, dass zumindest bei einer der beiden das erste halbe Jahr im voraus bezahlt werden muss. Kann aber auch sein, dass die Vorauszahlung nur für jene Fälle ist, bei denen direkt das Eingreifen eines Anwalts der Gewerkschaft erforderlich ist.

    Die Beratung rund um alles was mit arbeitstechnischen Dingen zu tun hat ist natürlich eines der grössten Tätigkeitsbereiche der Gewerkschaften.

    Ob jemand deutsch spricht kann ich nicht sagen, ich würde eher vermuten, nein. Wenn ich daran denke, werde ich dort mal anrufen und mich in der Beziehung schlau machen.

    Das Anmelden selbst sollte problemlos in den Büros klappen. Zumindest in Maspalomas haben beide ein Büro. In Vecindario soweit ich den Webseiten entnehme nicht.

    Die UGT hat hier einen Aufnahmeantrag der dann per email an die Adresse der Kanarischen Delegation geschickt werden kann: http://www.ugt.es/afiliacion/UGTSoli...Afiliacion.pdf
    Da kein Feld für die Bankverbindung da ist, werden die sich wohl danach mit dir in Verbindung setzen.

    Die CC.OO scheint fortschrittlicher und man kann hier, den kompletten Aufnahmeantrag (inkl. Bankverbindung) online ausfüllen und wegschicken:
    https://afiliados.uar.ccoo.es/afipub/newafil/index.php

  10. #10
    Das sind ja schon einige Infos danke.

    Werde dann mal schauen wo das in MAspalomas ist und mich da versuchen anzumelden. Glaube bei der CC.OO gelesen zu haben das es auch deutsche Berater gibt. Ob das jetzt auch auf GC zutrifft wird man ja sehen. Englisch können sie aber notfalls bestimmt. Mein spanisch ist da leider net so gut, gerade bei details. Nicht das Missverständnisse aufkommen.

    Gruss

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kann man da nichts machen?
    Von GELEWU im Forum Smalltalk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 23:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •