Hallo Ihr Lieben.
Nun habe ich es doch noch geschafft, hier schreiben zu können. Das war ja gar nicht so einfach sich registrieren zu lassen. Da gab es wohl ein Problem. Admin hat aber geholfen :-)
Ich lese schon eine Weile mit und habe natürlich auch Fragen an die vielen erfahrenen Canarier.
Ich bin 54 Jahre, selbständig, und bin dabei mein Haus und mein Geschäft zu verkaufen. Das Geschäft zuz verkaufen ist nicht so schwierig, wie das Haus. Nun sind wieder neue Interessenten da, und ich habe ein seehr gutes Gefühl.
Am 31.12.2009 läuft mein Mietvertrag im Geschäft aus und diesen will ich nicht verlängern. Also ist Silvester Stichtag.
Wenn ich alles verkauft habe, werde ich mir ein Wohnmobil kaufen und mich mit meinem Hund in Richtung Gran Canaria aufmachen.
Dann werde ich mich in aller Ruhe nach einem passenden Ort zum wohnen und einer passenden Lokalität für ein neues Geschäft umschauen.
Das hört sich jetzt ein bischen viel an, aber ich plane schon eine geraume Zeit und arbeite mich Stück für Stück weiter.
Daß das ganze kein Zuckerschlecken sein wird, ist mir sonnenklar. Das ist es aber hier in Deutschland auch nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei. Ich bin seit 30 Jahren selbständig und habe einige Erfahrungen auf dem Puckel. Allerdings ausgewandert bin ich noch nie :-).
Ich habe das Gefühl, es ist Zeit für eine Veränderung. Und wenn schon, denn schon. Nun habe ich jede Menge Fragen. Als erstes ist natürlich, was brauche ich alles für meinen Hund, genügt der Impfpaß, oder möchte Spanien auch einen Paß mit Foto haben??
Wie funktioniert das, mit einem Wohnmobil einzureisen??
Das möchte ich ja nicht auf alle Ewigkeit behalten, sondern wieder verkaufen.
Gibt es auf Gran Canaria einen Markt für Wohnmobile, oder fährt man da besser auf das Festland.
Kann man sich auch ohne festen Wohnsitz anmelden?? Sicherlich nicht. Das wird bei mir bestimmt ein paar Wochen dauern, bis ich das richtige gefunden habe. Daher ja auch das Wohnmobil, da kann ich mir Zeit lassen.
Erstmal kann ich doch als Urlauber dort sein. Frage ist dann immer noch das Wohnmobil. Die deutsche Nummer muß dann dranbleiben.
Wie ist das mit der Krankenversicherung, wenn ich selbständig bin??
Wie ist das mit den Steuern bei Geschäften??
UST gibt es ja nicht, das ist ja schon mal wunderbar.
Fragen über Fragen gehen mir durch den Kopf.
Dann habe ich gesehen, daß die meisten Immobilien möbiliert sind. Was mache ich, wenn ich ein paar eigene Möbel mitbringe?? Dann platze ich ja aus allen Nähten.
Jetzt ist 24:00, und ich muß eine Mütze Schlaf haben.
Über einen Austausch mit Euch würde ich mich riesig freuen.
Ganz liebe Grüße von der Elbe auf die Insel
Gabriele