Seite 16 von 35 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 343

Thema: Einige Radiosender müssen das Senden einstellen

  1. #151
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Wir finden, Heike1964 hat recht. Natürlich reicht es für das "Lebensnotwendige" wenn 1 oder 2 Stunden auf Deutsch gesendet würde, aber die Crux dabei wäre, dass man dann gerade dann die Möglichkeit haben muss Radio zu hören, weil es ja keine Wiederholung der Nachrichten und Durchsagen gibt. Ausserdem würden so nette langjährige Programme wie die Wunschbox u.ä. vermutlich ganz entfallen, von der Musikauswahl ganz zu schweigen. Denn auch wenn man Spanisch spricht muss man den spanischen Musikgeschmack nun wirklich nicht teilen....

  2. #152
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Es freut mich wenn ihr der Meinung seid, dass Heike1964 Recht hat, obwohl ich bisher eigentlich noch nicht erkennen konnte, was genau ihre Meinung zur aktuellen Situation ist, aber vielleicht habt ihr mir da etwas voraus. Soweit zu eurem 1. Absatz.

    Und wie geht es jetzt weiter? Wer das Thema mit der angebrachten Ernsthaftigkeit verfolgt hat (ist alles chronologisch hier in diesem thread nachlesbar) wird feststellen, dass die heutige Situation nicht die ist, dass wir in der Lage wären uns etwas zu wünschen, sondern die, dass in absehbarer Zeit möglicherweise nicht eine einzige deutsche Stimme mehr im Radio zu hören sein wird. Und genau zu diesem Aspekt kann ich keine Meinung hier im Forum erkennen.

    Und in Bezug auf: „dass man dann gerade dann die Möglichkeit haben muss Radio zu hören, weil es ja keine Wiederholung der Nachrichten und Durchsagen gibt“ sage ich nur eins:
    Feste Sendezeiten und das Programm so interessant zu machen, dass es jeden Morgen ein Muss ist diese 2 Std. gehört zu haben und wenn man es versäumt hat, etwas vermisst. Das gab´s hier schon vor fast 30 Jahren und so etwas sollte gerade heutzutage ein Kinderspiel sein, ich empfehle übrigens als Sendezeit ab 8 Uhr morgens (um den deutschsprachigen Urlauber zu erreichen). Dies aber nur am Rande, denn ich gehe davon aus, dass jene die bisher deutsches Radio gemacht haben wissen, wann die maximale Zuhörerzahl vor den Apparaten sitzen.

  3. #153
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Kurz und knackig. Mich würde es nicht stören, wenn es kein deutsches Radio gäbe. Höre generell spanische Sender und brauche diese ewig gleichen, meist im gleichen Wortlaut, abgedroschenen Programme nicht. Das bissl Wissen (Aponotdienst, Gezeiten) kann ich mir in Zeitschriften oder Internet erlesen.
    Wie gesagt, das gilt nur für mich. Ich weiss, das es Menschen gibt, die sehen das anders. Voll zu Recht!
    "El que nada sabe, de nada duda."

  4. #154
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    @queru:
    Heike1964 hat insofern recht, dass es sich um eine Missachtung der ausländischen Urlauber (es sind ja nicht nur Deutsche betroffen!) handelt, wenn sich diese nicht mehr muttersprachlich darüber informieren können, was in ihrem Urlaubsgebiet los ist bzw. wo sie was finden. Diese Insel lebt vom Tourismus und die Bedürfnisse von den Gästen zu igorieren ist sicher kein intelligenter Schachzug. Gäste, die sich nicht willkommen fühlen (und das hat gewiss nicht NUR mit einem deutschsprachigen Radiosender zu tun) schauen sich nach anderen Gastgebern um. Keiner MUSS nach Gran Canaria und viele Gäste haben keine engere Bindung zu der Insel, sondern möchten einfach komfortabel Urlaub machen.
    Es geht um´s Prinzip, es nützt nix, wenn tolle Fernsehwerbung gemacht wird und tolle Stände auf Messen gezeigt werden. Alles was nützt ist DER GAST IST KÖNIG und wenn er zufrieden ist, kommt er wieder. Aber eben nur dann...

    Uns persönlich ist es auch nicht wirklich wichtig, ob es ausländisches Radio gibt oder nicht, aber das hat mit der Sache an sich nichts zu tun. Es geht einzig und allein um die Touristen, Leute, die noch nie hier waren oder noch nicht so oft. Die, die seit zig Jahren kommen, mit Ryan Air herfliegen und bei Lidl einkaufen gehen, braucht die Insel ganz sicher auch, aber von diesen kann die Touristenbranche nicht leben. Es müssen immer wieder neue Gäste kommen, die Geld ausgeben für Hotels, Mietwagen, Mitbringsel, Ausflüge, Besichtigungen, Cafés und Gaststätten.
    Dazu kommt, dass durch die entfallende Radio-Werbung so mancher Geschäftsbetreiber langsam nicht mehr weiss, wie er auf sein Geschäft/Angebot aufmerksam machen soll. Erst der Wegfall vom Info Canarias und jetzt der Wegfall der Radiowerbung, das ist nicht einfach. Klar, es gibt neue Zeitschriften, bislang konnte aber keine in der Lesergunst das Info Canarias ersetzen, man muss abwarten, wie sich die deutsche Presselandschaft auf unserer Insel entwickelt.

    Vor 20-30 Jahren gab es hier auch kein deutsches Fernsehen, das kann kein Indikator für die Jetztzeit sein. Eine Rückentwicklung ist nun sicher nicht wünschenswert.
    Auf alle Fälle wird die ausländische Radiolandschaft auf Gran Canaria sehr viel ärmer und der Verlust jedweder Vielfältigkeit ist einfach sehr bedauerlich!

  5. #155
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Sehr guter Beitrag! Wie sieht das eigentlich in den jetzigen Urlaubshochburgen bzw. Länder aus? Gibt es deutsche Radiosender in der Türkei, Agypten, Marokko, Tunesien, Zypern? Dort gehts ja auch ohne oder? Mal ganz unabhängig davon, ob GC ein deutsches Radio braucht.

    Ich glaube, wenn der Markt danach verlangt, wird sich ein deutsches Radio oder zumindest eine Sendung etablieren. Das Problem ist, wer investiert in die Lizenz? Bisher waren doch alle Sender mehr oder weniger Semiprofessionell. Zumindest war es nicht so für meine Ohren. Wirklich Geld bringt es doch wohl auch nicht ein. Habe den Inhaber von Radio Mi Amigo damals unterstützt, also das Studio umgebaut. Der ist mit dem Ding Pleite gegangen, hat fluchtartig die Insel verlasen und sich durchgeschnorrt. Viele sind dabei verarscht worden. Der kam mal mit mehreren Hunderttausend Mark nacxh GC. Alles futsch. Ich kann ir nicht vorstellen, dass ein Sender, der bis jetzt aktiv war, gänzlich von sich selbst gelebt hat. Das ist wohl viel Hobby dabei. Kann mich irren.

    Naja, wir werden sehen. Schade wäre es in jedem Falle, auch wenn ich es nicht brauche. Zu Wissen, das es dann noch einen gibt, wäre aber schön.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  6. #156
    Insider
    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    263
    Na dann brauchen wir ja auch kein DE Fernsehen mehr auf GC, keine Werbung fürs Forum im Info Sur Blatt( sorry Kirsten), keine Foren an sich? Wenn man das "Gesamtpaket" der GC Regierung betrachtet, kann man nur sagen "Selbstzerstörung" dieses Paradieses. Ich habe fertig...

    Frohe Ostern!

  7. #157
    Insider
    Registriert seit
    22.06.2011
    Beiträge
    178
    was nun wirklich mit den deutschsprachigen sendern passiert wird wohl erst in den nächsten tagen klar, denn die katzen sind noch lange nicht alle aus dem sack. vermutlich ende des monats kennen wir alle fakten. solange muss man abwarten.
    den vorschlag, eine deutschsprachige sendung morgens von 8 - 10 uhr zu machen.... sicherlich korrekt, nur welcher sender gibt seine beste sendezeit dafür her ?, bzw wenn zu welchem preis ?
    ganz so einfach stellt sich die sachlage leider nicht da, die großen medienketten, die die lizenzen erhalten haben, verspüren nur geringes interesse sendezeiten abzugeben.
    aber wie schon geschrieben, mal abwarten

    lg
    charly-gc

  8. #158
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Zitat Zitat von canariafantastica Beitrag anzeigen
    Sehr guter Beitrag! Wie sieht das eigentlich in den jetzigen Urlaubshochburgen bzw. Länder aus? Gibt es deutsche Radiosender in der Türkei, Agypten, Marokko, Tunesien, Zypern? Dort gehts ja auch ohne oder? Mal ganz unabhängig davon, ob GC ein deutsches Radio braucht.

    Ich glaube, wenn der Markt danach verlangt, wird sich ein deutsches Radio oder zumindest eine Sendung etablieren. Das Problem ist, wer investiert in die Lizenz? Bisher waren doch alle Sender mehr oder weniger Semiprofessionell. Zumindest war es nicht so für meine Ohren. Wirklich Geld bringt es doch wohl auch nicht ein. Habe den Inhaber von Radio Mi Amigo damals unterstützt, also das Studio umgebaut. Der ist mit dem Ding Pleite gegangen, hat fluchtartig die Insel verlasen und sich durchgeschnorrt. Viele sind dabei verarscht worden. Der kam mal mit mehreren Hunderttausend Mark nacxh GC. Alles futsch. Ich kann ir nicht vorstellen, dass ein Sender, der bis jetzt aktiv war, gänzlich von sich selbst gelebt hat. Das ist wohl viel Hobby dabei. Kann mich irren.

    Naja, wir werden sehen. Schade wäre es in jedem Falle, auch wenn ich es nicht brauche. Zu Wissen, das es dann noch einen gibt, wäre aber schön.
    Meines Wissens ist Radio Mix 101fm seit runden 20 Jahren ein Fulltimejob mit ebensolchem Einkommen.
    Ausserdem, ebenso meines Wissens nach, hat Radio SandsFM, alle Auflagen - auch finanziell- bei der Sendelizenzausschreibung erfüllt und war auch bereit, weiter in die Lizenz zu investieren!
    Radio Mi Amigo kenne ich nicht, war vermutlich kein solcher Erfolg wie die beiden o.g. Sender. Sehr wahrscheinlich ist/war es mit den Radiosendern wie mit allen anderen Geschäften: was es schon gibt und bei anderen funktioniert muss man nicht unbedingt nachmachen.
    Ein oder zwei deutsche Sender wären für die Insel wünschenswert, mehr braucht aber echt keiner!

  9. #159
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Ich glaube wir sind uns ja auch alle einig, dass 10 oder 15 spanische Radiosender im Süden vielleicht etwas viel sind. Auf der anderen Seite möchte ich einige mal erleben, wenn in Berlin plötzlich die Hälfte der Radiosender auf türkisch senden. Natürlich kann man das nicht vergleichen mit einem Urlaubsgebiet wie hier, aber so wie ich es sehe, und wie es ja auch grad gesagt wurde, ist ja noch nicht raus was genau passieren wird. Hinter einigen der SLs könnten ja auch Deutsche stehn oder sich dann eben geschäftliche Partnerschaften ergeben.

  10. #160
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Zitat Zitat von dyson Beitrag anzeigen
    Meines Wissens ist Radio Mix 101fm seit runden 20 Jahren ein Fulltimejob mit ebensolchem Einkommen.
    Ausserdem, ebenso meines Wissens nach, hat Radio SandsFM, alle Auflagen - auch finanziell- bei der Sendelizenzausschreibung erfüllt und war auch bereit, weiter in die Lizenz zu investieren!
    Radio Mi Amigo kenne ich nicht, war vermutlich kein solcher Erfolg wie die beiden o.g. Sender. Sehr wahrscheinlich ist/war es mit den Radiosendern wie mit allen anderen Geschäften: was es schon gibt und bei anderen funktioniert muss man nicht unbedingt nachmachen.
    Ein oder zwei deutsche Sender wären für die Insel wünschenswert, mehr braucht aber echt keiner!
    Das wurde auch nicht bezweifelt, dass dies ein Full Time Job ist. Ich habe gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Sender soviel Geld abwirft, dass man ohne ein Standbein nebenbei, komplett alles davon bestreiten kann. Aber DASS kann dir nur der Betreiber selbst beantworten. Zumindest weiss ich von einem hier erwähnten Sender, dass dort die Inhaber/Moderatoren noch Jobs nebenbei haben. Das ist ja auch nicht das Thema.

    Radio Mi Amigo ist Geschichte. Diente als Beispiel.

    Wie Charly schonschrieb: Warten wir es ab. Ich persönliche hoffe, dass zumindest 1 besser 2 Sender bestehen bleiben! Ob ich es persönlich brauche, hängt nicht von meinem Wunsch ab, das die Radiolandschaft auf GC ein Stück Deutsch bleibt. Aber ich denke, dass sich betroffene Betreiber dementsprechend kundig gemacht und gewappnet haben. Wenn das ein Fulltimejob ist, wären diese ja dann arbeitslos. Wer will das schon....
    Blicken wir nach Vorne......
    "El que nada sabe, de nada duda."

Seite 16 von 35 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •