Seite 2 von 35 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 343

Thema: Einige Radiosender müssen das Senden einstellen

  1. #11
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Oha das sieht aber nicht gut aus für die meisten Sender!

    Die Ausschreibung über die FM-Lizenzen kam gestern raus, siehe hier: http://sede.gobcan.es/boc/boc-a-2010-148-4410.pdf

    Anträge können bis 30. September 14 Uhr abgegeben werden.

    Für San Bartolomé de Tirajana-Maspalomas werden gerade mal für 6 FM-Frequenzen Lizenzen vergeben, konkret FM 89,6 - 94,5 - 97,2 - 102,9 - 100,4 und 101,8. Der Rest der Sender muss schliessen ausser jene, die bereits Lizenzen von damals haben und das sind:
    Radio Maspalomas
    Cadena SER
    Radio Dunas (städtische Lizenz)

  2. #12
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hab gerade nochmal einen Blick dort reingeworfen und wenn ich es richtig interpretiere sind es sogar für Maspalomas nur 4. Bei 2 der 6 Frequenzen steht nur San Bartolomé de Tirajana und nicht auch noch Maspalomas. Das könnten bedeuten, dass hiermit die vom Tourismusgebiet abgelegeneren Stadtteile von S.B.T. gemeint sind.

  3. #13
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Zitat Zitat von queru
    Hab gerade nochmal einen Blick dort reingeworfen und wenn ich es richtig interpretiere sind es sogar für Maspalomas nur 4. Bei 2 der 6 Frequenzen steht nur San Bartolomé de Tirajana und nicht auch noch Maspalomas. Das könnten bedeuten, dass hiermit die vom Tourismusgebiet abgelegeneren Stadtteile von S.B.T. gemeint sind.
    Dann ist Mix 101 bald Geschichte?? Wäre sehr schade!!!

  4. #14
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Das ist sehr schwer abzuschätzen. Ich bin momentan der Meinung, daß wenn es überhaupt ein deutscher Sender schaffen könnte, dann Mix 101 (Den Sender gibt´s von allen am längsten, ich glaube demnächst 20 Jahre). Vielleicht würde es auch etwas bringen, daß sich alle deutschen Sender auf einer Frequenz zusammentun. Keine Ahnung.
    Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob evtl. die Möglichkeit besteht in angrenzende Städte auszuweichen und dann von dort mit einer höheren Sendeleistung dafür zu sorgen, dass man bis nach Maspalomas zu empfangen ist. Der Sender sandsfm aus Playa del Inglés ist ja z.B. bis fast zum Flughafen zu hören. Es scheint also technisch möglich zu sein.

    Hier alle zu vergebenen Frequenzen der Gran Canarias:
    AGAETE 99,9
    AGAETE 105,4
    ALDEA S NICOLAS 105,9
    ARTENARA 95,2
    ARTENARA 96,6
    GALDAR 87,6
    GALDAR 106,5
    INGENIO 103,3
    MOGAN 102,8
    MOGAN-PUERTO RICO 105,3
    MOGAN-PUERTO RICO 106,9
    LAS PALMAS 89,6
    LAS PALMAS 90,8
    LAS PALMAS 91,4
    LAS PALMAS 97,3
    LAS PALMAS 99,1
    LAS PALMAS 101,9
    LAS PALMAS 102,4
    LAS PALMAS 106,0
    S BAR TIR-MASPALOMAS 89,6
    S BAR TIR-MASPALOMAS 94,5
    S BAR TIR-MASPALOMAS 97,2
    S BAR TIR-MASPALOMAS 102,9
    S BARTOLOME TIRAJANA 100,4
    S BARTOLOME TIRAJANA 101,8
    STA MARIA GUIA 94,5
    TEJEDA 99,2
    TEJEDA 102,8
    TELDE 87,6
    TELDE 99,4
    TELDE 105,0
    TEROR 96,7
    VALLESECO 100,4
    VEGA S MATEO 103,4

  5. #15
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Zitat Zitat von queru
    Das ist sehr schwer abzuschätzen. Ich bin momentan der Meinung, daß wenn es überhaupt ein deutscher Sender schaffen könnte, dann Mix 101 (Den Sender gibt´s von allen am längsten, ich glaube demnächst 20 Jahre). Vielleicht würde es auch etwas bringen, daß sich alle deutschen Sender auf einer Frequenz zusammentun. Keine Ahnung.
    Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob evtl. die Möglichkeit besteht in angrenzende Städte auszuweichen und dann von dort mit einer höheren Sendeleistung dafür zu sorgen, dass man bis nach Maspalomas zu empfangen ist. Der Sender sandsfm aus Playa del Inglés ist ja z.B. bis fast zum Flughafen zu hören. Es scheint also technisch möglich zu sein.

    Hier alle zu vergebenen Frequenzen der Gran Canarias:
    AGAETE 99,9
    AGAETE 105,4
    ALDEA S NICOLAS 105,9
    ARTENARA 95,2
    ARTENARA 96,6
    GALDAR 87,6
    GALDAR 106,5
    INGENIO 103,3
    MOGAN 102,8
    MOGAN-PUERTO RICO 105,3
    MOGAN-PUERTO RICO 106,9
    LAS PALMAS 89,6
    LAS PALMAS 90,8
    LAS PALMAS 91,4
    LAS PALMAS 97,3
    LAS PALMAS 99,1
    LAS PALMAS 101,9
    LAS PALMAS 102,4
    LAS PALMAS 106,0
    S BAR TIR-MASPALOMAS 89,6
    S BAR TIR-MASPALOMAS 94,5
    S BAR TIR-MASPALOMAS 97,2
    S BAR TIR-MASPALOMAS 102,9
    S BARTOLOME TIRAJANA 100,4
    S BARTOLOME TIRAJANA 101,8
    STA MARIA GUIA 94,5
    TEJEDA 99,2
    TEJEDA 102,8
    TELDE 87,6
    TELDE 99,4
    TELDE 105,0
    TEROR 96,7
    VALLESECO 100,4
    VEGA S MATEO 103,4
    Warum will man die deutschen Sender denn kaputt machen. Da hängen doch Existenzen dran!!!!!
    Wann würde denn abgestellt werden??

    Technisch ist es sicher möglich, weiter zu senden. Vermutlich ist aber die lizenz entsprechend teurer.

  6. #16
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Niemand will die deutschen Sender kaputt machen. Schau dir diese Liste von Sendern an die in Playa del Inglés zu empfangen sind, bzw. die aus Playa del Inglés, San Fernando senden: http://www.gran-canaria-insider.info...t=1381&start=0
    Die deutschen Sender sind naturgemäß in der Minderheit, aber das hat nichts zu sagen. Es werden keine Sender kaputt gemacht, sondern wie bereits geschrieben, senden fast alle Sender auf Gran Canaria, egal welcher Sprache, illegal. Und nachdem jahrzehntelang die Regierung gar nichts gemacht hat, hat man sich eben jetzt entschieden diese Situation zu regularisieren. Warum aber nur noch so wenige Lizenzen dabei rausgekommen sind kann ich mir auch nicht erklären.
    Was ich damit meinte, dass es vielleicht was bringen könnte wenn sich die deutschen Sender zusammenschließen, hat damit zu tun, dass wenn nur so wenige Frequenzen vergeben werden man vielleicht wenigstens die Chance hat einen einzigen deutschen Sender durchzubringen, alle 3 wird wohl garantiert nicht gehen, wenn hier nur 4 Frequenzen vergeben werden. Die spanischen Sender werden sich ja sicher auch um diese 3 Frequenzen bewerben.

  7. #17
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von rainer01
    Wann würde denn abgestellt werden??
    Wenn meine Information stimmt, könnte ab September abgestellt werden. Ich denke jedoch, dass so lange nichts passieren wird bis die Lizenzen definitiv vergeben wurden.
    Theoretisch darf man sich bis Ende September um die Lizenzen bewerben und die Regierung muss maximal 6 Monate später entschieden haben. Also gehe ich davon aus, dass vor April nächsten Jahres nichts passiert.

    Und selbst wenn die von Deutschen betriebenen Sender keine eigene Frequenz bekämen, bleibt immer noch die Möglichkeit, dass die deutschen Radiosprecher eigene deutschsprachige Sendungen auf spanischen Sendern machen. So zumindest hatten damals die ersten deutschen Radiosendungen begonnen, auf spanischen Sendern.

  8. #18
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    ...das ist ja echt eine Latte von Sendern. Das wusste ich gar nicht, auch nicht die Tatsache, dass illegal gesendet wird.
    Eine Alternative wäre sicher auch das Senden ausschliesslich übers Web.
    Da auf GC die Mühlen aber recht langsam mahlen, könnte die Aktion wohl auch im Sande verlaufen.

  9. #19
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Übrix werden die neuen Lizenzen für die Dauer von 15 Jahre vergeben.

  10. #20
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Habe gerade im Radio von Horst Klatte gehört, dass er davon ausgeht, dass wenn die neuen Radiofrequenzen vergeben werden sein Sender nicht mehr dabei sein wird. Er wird dann nur noch übers Internet senden unter www.horst-klatte.tv
    Adresse ist reserviert aber noch nicht online. Er schätzt, dass es auf der Webseite gegen Weihnachten losgeht.

Seite 2 von 35 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •