Seite 5 von 35 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 343

Thema: Einige Radiosender müssen das Senden einstellen

  1. #41
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    na ja vielleicht hat ja ein Radiopirat den Mut und nimmt einen alten rostigen Seelenvekäufer und ein paar seefeste Moderatoren und geht von See aus auf Sendung Richtung Kanaren.
    Derartige Piratensender hat es früher auch in der Nordsee gegeben...
    Auch von Afrika aus könnte man problemlos auch auf Mittelwelle senden Richtung Kanaren und was unternehmen gegen die neue canarische Radio Wüste..

    Aber andersherum gedacht was meint ihr was es in Berlin für einen Aufstand gegeben hat als der erste türkische Radiosender "Radio Metropol" eine Frequenz in Berlin bekommen hat da haben die Deutschen getobt....

    Ich denke mal das ist hier auf GC genau andersrum hier sind wir die Deutschen die Ausländer und wir Deutschen zeichnen uns nicht gerade durch Solidarität untereinander aus.
    Man stänkert doch lieber untereinander weiter anstatt sich um wichtige Dinge zu kümmern und sich gemeinsam eine starke Stimme bei der Regierung zu verschaffen.......

    Alle meckern über die EU aber anstatt mal einer der Sender das System richtig nutzt und mal einen Antrag in Brüssel stellt,Fördergelder beantragt und z.b auf " Digital DAB Radio" ausweicht auf diese Idee ist hier keiner gekommen.
    Durch das abschalten der analogen TV Programme sind diese Frequenzen doch frei!
    DAB Radios gibt es schon für kleines Geld zu kaufen!
    Auch auf TDT / Dvb-t könnte man ausweichen auch da können Radioproramme übertragen werden.
    Sollte es wirklich soweit kommen das alle ausländischen Radiosender abgeschaltet werden dann wird es ebend Zeit sich die Sprache anzueignen die hier gesprochen wird...

    Ja,
    ansonsten kommt das gute alte Kurzwellenradio im Urlaub wieder in Mode!
    Die Leute die hier auf GC eine Satellitenanlage haben können problemlos das deutsche digitale Radiopaket vom Astra empfangen und hören.
    Da gibt es auch "schurlose Lautsprecher" zu kaufen die kann man problemlos an den Sat-Reciever anschließen und mobil z.b am Gartentisch benutzen.
    Mfg Andreas

  2. #42
    Insider
    Registriert seit
    23.04.2011
    Beiträge
    431
    Na ja was will man machen is halt leider so. Ich finde zwar das es auch dazu gehört das man als Resident auch gerne mal deutsche Nachrichten aus dem Radio hört und nicht immer ins tv schauen will, aber anscheinend sind diese Sender eben laut der Vergabe nicht gut genug für die Kanaren oder win deren Augen nicht wichtig für seine Residenten, das diese auch wissen was in ihre Heimat so passiert.

    lg Horst

  3. #43
    Insider
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    246
    Eigenartig ist nur, dass die Vergabe der Lizenzen - wenn ich das richtig verstanden habe - nur an Spanier ging.
    Eine Insel, die von mit und durch den Tourismus groß wurde und zu Wohlstand kam, kann und darf es sich nicht leisten auf solche Medien zu verzichten.
    Aber ich glaube da wird sich bald eine Lösung finden.

    - pojke-
    Im Urlaub clever sparen mit Mam's Kitchen-Kit: Nur kaufen was auch verbraucht wird.

  4. #44
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Auf Sands FM sagten sie gerade, dass für das Senden ohne Lizenz bis zu 90.000 Euro Geldstrafe stehen würde.

  5. #45
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Das finde ich aber nett. Am Ende dieses Artikels bzgl. der Radiofrequenzen wird u.a. das Forum als Quelle angegeben:
    http://www.grancanariaole.de/kein-de...f-den-kanaren/

  6. #46
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    sicherlich ist das was die Vergabebehörde hier anstellt nicht sinnvoll ausländische Regionalsender auf der Insel im Prinzip zu verbieten.
    Für den Tourismus ist das natürlich ein harter Schlag!

    Aber ich bleibe dabei wenn sich die deutschsprachige Gemeinde hier im Süden der Insel sich miteinander solidarisiert hätten und z.b Spenden gesammelt hätten für einen gemeinsamen Klageweg aller deutschsprachigen Radiosender hier auf der Insel zu finanzieren wäre die Sache vermutlich nie soweit gekommen das man den Sendebetrieb einstellen muß.

    Vermutlich hätte ein rechtlich sattelfester Medienanwalt schon eine Vefügung vor Gericht erwirkt gegen die Vergabe der Frequenzen denn bei behördlichen Ausschreibungen ist immer irgentein Formfehler drinne und genau da setzt ein Medienfachanwalt an und kippt das ganze Verfahren...aber das kostet Geld da bräuchte man schon eine gut gefüllte Kriegskasse um zu gewinnen.

    Was ich bei allen deutschsprachigen Radiosendern hier auf GC nicht verstehe man geht doch frühzeitig mit Presseerklärungen in die einheimischen und internationalen Medien und versucht Öffentlichkeit herzustellen um auf sich anbahnende Probleme hinzuweisen.
    Wenn man vor 1-2 Jahren angefangen hätte einen "Radio Euro" als Spende einzusammeln wäre genug Geld da gegen behördliche Willkür vorzugehen.
    Im Erfolgsfall hätte man das gesammelte Spendengeld ja einsetzen können um in Not geratenen Kindern oder Familien hier auf GC zu helfen..

    Aber das sieht in Deutschland doch nicht anders aus!
    Wir sind auch eine touristische Hochburg aber bei uns in Deutschland wird die Tageschau auch nicht simultan d.h 2 Kanalton in englisch,türkisch,spanisch ausgestrahlt also für englisch,spanisch sprachige Touristen oder für türkische Mitbürger gibts auch keine tagesaktuellen Informatonen in den deutschen Medien....
    Da würde man in Deutschland auch internationaler Weitsicht beweisen und für kleines Geld und über Satellit ist das überhaupt kein Problem da können 16 verschienene Tonunterträger übertragen und am Gerät ausgewählt werden auch im digitalen Kabelangebot wäre es problemlos möglich mehrere Tomunterträger zu übertragen.
    Na,soweit kann in D auch keiner der Politiker denken und mit Fremdsprachen ist es bei den meisten Spitzenpolitiker sowieso nicht weit her!

    @queru,
    nun da wird das Forum hier echt mitgelesen!
    Leider haben alle Radiosender auf GC mit fundierter Information nicht viel am Hut da habe ich mir immer mehr gewünscht aber dafür haben wir ebend nun hier das Forum.
    Mfg Andreas

  7. #47
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    kenn mich jetzt nicht ganz aus, vielleicht kann queru das ja beantworten:

    Habe gestern gehört, dass Mix 101 von all dem nicht betroffen ist, weil er schon immer eine offizielle und korrekte Lizenz besessen hat.

    Ging's bei der Vergabe nur um solche Sender, die keine korrekte Lizenz hatten oder wurden ALLE neu vergeben und eventuell bestehende für ungültig erklärt?

  8. #48
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich gehe davon aus, dass diese Auskunft nicht korrekt ist.

    Es geht um alle Frequenzen. Nur jene die bei der letzten Vergabe 1989 eine Lizenz bekommen haben dürfen weitersenden. Das sind meines Wissens nur folgende Sender:

    Radio Maspalomas 95,3
    Cadena SER 99,6
    Radio Dunas 107,6

    Für San Bartolomé de Tirajana-Maspalomas werden jetzt nur noch
    6 weitere FM-Frequenzen vergeben, konkret FM 89,6 - 94,5 - 97,2 - 100,4 - 101,8 - 102,9

    Was mich wundert ist die grosse Lücke zwischen der Frequenz 102,9 und 107,6. Da würden denke ich noch Sender reinpassen. Warum das so ist weiss ich aber auch nicht.

  9. #49
    Insider
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    148
    Will nicht falsch verstanden werden, wenn MIX Moderatoren such scheint es ja weiter zu gehen, und Sands am 30.06.11 aufhört, wie auf deren Home Page steht, sollten doch Moderatoren frei sein! Dachte dass sowieso nur ein Sender langfristig bleibt!

  10. #50
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich finde, dass das Ende von Sands FM eigentlich zu früh kommt, denn eines sollte klar sein. Bisher wurde noch keine der neuen Lizenzen beschlossen.
    Es gibt sogar Stimmen die hätten gerne, dass das alles gestoppt wird weil sich bald eine neue kanarische Regierung konstituiert und die Politiker der kommenden Regierung sind der Meinung, dass die jetzige Regierung, die nur noch in Funktion, aber nicht mehr gewählt ist, diese Lizenzvergabe moralisch nicht mehr beschliessen dürfe.

    Bzgl. Mix 101 denke ich, die machen so lange weiter wie es geht. Diese Vorgehensweise ist meiner Meinung nach hier auf der Insel der übliche Weg.

    Die Tatsache, dass Moderatoren gesucht werden für stündliche Sendungen, spricht in meinen Augen weder für das eine noch für das andere. Soweit ich weiss werden solche Leute nicht von den Sendern eingestellt, sondern mieten sich diese Stunden beim Sender an und müssen dann selbst sehen wie sie sich (mit Werbung) finanzieren, sind also selbständig angemeldet.

    Achtung! Dieser letzte Absatz bedeutet nicht, dass es auch Mix 101 so macht, ich spreche nur über das was ich irgendwann mal Senderunabhängig gehört habe.

Seite 5 von 35 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •