Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Carrefour entfernt Plastiktüten aus den Geschäften

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Carrefour entfernt Plastiktüten aus den Geschäften

    Carrefour wird nach und nach bis Ende diesen Jahres alle Plastiktüten aus ihren Supermärkten entfernen und verwandelt sich dadurch in die erste Firma Spaniens in Bezug auf diese Massnahme. Während der Übergangsphase werden den Kunden wiederverwendbare Tüten (od. Taschen?) gratis zur Verfügung gestellt.
    Eine normale Plastiktüte benötigt 400 Jahre bevor sie zersetzt ist. Spanien belegt europaweit den 3. Platz beim Verbrauch von Plastiktüten, im Schnitt verbraucht jeder Bürger 238 Stück. Nur 10% werden recycelt.

    Laut Carrefour kann eine Person im Laufe ihres Lebens durch die Benutzung von wiederverwendbaren Taschen mehr als 18000 Plastiktüten einsparen.

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    867
    Das sollten alle machen.
    Viele Grüße Antje

  3. #3
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Zitat Zitat von sunny
    Das sollten alle machen.
    Genau. Und gleich dazu das schon überfällige Verbot der Plastikkanister für Wasser.
    fio

  4. #4
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von fio
    Zitat Zitat von sunny
    Das sollten alle machen.
    Genau. Und gleich dazu das schon überfällige Verbot der Plastikkanister für Wasser.
    fio
    @ fio,

    ich bin zwar auch Deiner Meinung aber wie sieht Deine Alternative für den 8 Literkanister aus?

  5. #5
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Wiederverwertbare Glasflaschen mit höchstens fünf Liter Inhalt. Ist sicherlich, in der heute "leichtlebenden" Zeit schwer durchsetzbar. Aber dem Umweltschutz würde das genauso guttun wie der Verzicht auf Plastiktüten.
    fio

  6. #6
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von fio
    Wiederverwertbare Glasflaschen mit höchstens fünf Liter Inhalt. Ist sicherlich, in der heute "leichtlebenden" Zeit schwer durchsetzbar. Aber dem Umweltschutz würde das genauso guttun wie der Verzicht auf Plastiktüten.
    fio
    Kann ich aus mehreren Gründen auch nicht so eine tolle Lösung finden.
    1. Bei nur 5 Litern braucht man noch mehr Flaschen.
    2. Gewichtsproblem (Transport und Handling)
    3. Nicht ausreichend vorhandene Recyclingstellen.

    Eigentlich gibt es im Moment nur die Alternative, sich das Trinkwasser mit Osmose-Anlagen selbst herzustellen.

  7. #7
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Da Hoffe ich dann doch auf eine bessere Lösung als Glasflaschen. Alleine das mit dem Gewicht würde mich in den Wahnsinn treiben. Viele schwächere und ältere Menschen hätten das viele Probleme.

    Auf der anderen Seite gibt es ja auch die Wiederverwendung von Plastikflaschen, wäre da eher eine Alternative.
    Der Weg ist das Ziel.

  8. #8
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263
    Super Idee mit den Tüten, das hat mich schon immer gestört, und ich habe mir dann diese Großen Taschen die es dort gibt besorgt und lade dann immer erst im Auto alles ein (Ich hasse die Hetzerei an der Kasse)

    Das mit den Wasserkanistern ist so ne Sache, als ich anfing Wasser geliefert zu bekommen, habe ich am Anfang das Leergut immer dem Fahrer zurück gegeben. Kein Wunder das er mich immer angesehen hat als wäre ich bekloppt. Ich finde diese Kansister sollte man entweder an die Fahrer zurückgeben können oder ebend an die Stellen an der man das Wasser gekauft hat. So wären sie dann einfacher zu recykling oder verwertung versammelt.

  9. #9
    Aktivist
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von julie
    Ich finde diese Kansister sollte man entweder an die Fahrer zurückgeben können oder ebend an die Stellen an der man das Wasser gekauft hat. So wären sie dann einfacher zu recykling oder verwertung versammelt.
    Hier in Deutschland haben wir ja inzwischen für bestimmt 90% der Getränkeflaschen Pfand. Entweder werden sie bei der Rücknahme geschreddert und können später zu Parkbänken, Fleecepullovern oder Eierlöffeln verarbeitet werden oder sie werden gereinigt und neu genutzt. Und die wenigen, die keinen Pfand haben, muss das Geschäft zurücknemen, weil hier das Gesetz greift, dass der "In-den-Umlaufbringer" alle Verpackungen zurücknehmen muss.

    Immer wenn ich auf der Insel bin, widerstrebt es mir, die Flaschen einfach in den Müll zu werfen. Gibt es bei Euch denn keine Gesetze in dieser Art?

    LG

    Yvette

  10. #10
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Kostenlose Annahmestellen haben wir schon.
    Aber......
    wo wird der Müll hingebracht?
    Sollte er mit Schiffen erst zum Festland gebracht werden müssen stellt sich ja auch die Frage, ob das nun unbedingt die Umwelt entlastet.

    Wer eine kleine "Gemeinschaft" bilden kann, sollte sich wirklich überlegen eine Kleine Osmose-Anlage zu installieren.
    Ein Gerät das bis zu 400 Liter/24 Std. Trinkwasser produziert kostet in der Anschaffung 550,00€. Dazu kommen jährliche Filterpatronen kosten von ca. 180,00€.
    Ich habe das Wasser hier von Coca Cola (Arinaga) analysieren lassen, es ist 100% ig Trinkwasser.
    Diese Osmose-Anlage ist mit Membranfiltern der neusten Technologie ausgestattet und muss nicht mehr permanent unter Druck bzw. Wasser stehen.
    Sie ist ausgestattet mit Hochdruckpumpe und Magnetventilen, damit komplett Wartungsfrei. Nur die Filterpatronen müssen hin und wieder gewechselt werden.
    Bei mir im Aquarium PP läuft sie seit 5 Jahren fehlerfrei.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carrefour hat keine Plastiktüten mehr
    Von queru im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 19:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •